Scanner - Staub unter Glasplatte

Conveam

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo Community,

ich habe mir vor einer Woche einen Scanner bei Amazon gekauft. Dabei handelt es sich um den Epson V330 Photo. Ich bin mit diesem eigentlich zufrieden, da ich schon erfolgreich viele Dias damit gescannt habe.
Nur gibt es ein Problem. Und zwar bei Fotos oder anderen Sachen, die ich außerhalb des Dia-Modus scanne, gibt es gerade bei dunklen Farben teilweise weiße Flecken.
Also habe ich testweise mal den Deckel offen gelassen beim Scan und konnte sehen, dass es Staubkörner innerhalb des Scanners auf der Glasplatte gibt. Dabei ist die Konzentration nicht gerade niedrig. Als ich probiert hatte, diese zu entfernen, ging es nicht - also ein weiterer Beweis, dass es innerhalb der Glasplatte ist. Es sieht fast aus, als wenn da ein Epson-Mitarbeiter an starken Hautschuppen leiden würde .

Nun habe ich es mal mit einem dunklen Foto probiert. Also gescannt, dann Glasplatte außen gesäubert und Foto etwas versetzt wieder gescannt. Vergleicht man die Bilder, so sind die weißen Flecken an den gleichen Stellen.
Mit dem Staubreduzierungsfilter von Epson geht zwar ein Großteil der Flecken zwar weg, jedoch wird hier nur retuschiert und somit wird der Unterschied zum Original größer. Es macht auch nur fast alle Staubkörner weg.

Ist es normal, dass immer eine gewisse Anzahl an Staub innerhalb der Glasplatte ist oder sollte ich das Gerät lieber zurückgeben? Umtauschen?

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel hochgeladen. Hierbei ist der Deckel abgenommen und ihr seht die direkt angeleuchteten Staubpartikel unter der Glasplatte (die nicht weggehen).

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß
Conveam
 

Anhänge

  • staub.png
    staub.png
    17,5 KB · Aufrufe: 553
Also ich würde umtauschen, wenns noch geht! Das kanns doch wohl nicht sein, dass dort bei nem neuen Produkt Staubkörner oder Hautschuppen :D sind! Unglaublich.
Ja es geht, hast es ja erst vor ner Woche gekauft!
 
reklamieren, wurde wohl während der Produktion geschlampt.
 
Geht auf jeden Fall noch - habe noch eine Woche Rückgaberecht (und bei Amazon ja sowieso bis zum 31. Januar!).

Und BTW: HG an zenturio zum 1500 Beitrag :-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamieren ist viel zu anstrengend finde ich, da wird deine Geduld auf die Probe gesetzt und bist entweder dem guten/schlechten Service der Firma ausgesetzt. Das kann dauern. Hoffe, du hast noch die Verpackung usw. Umtauschen mit der Bermerkung auf den Fehler, so würd ichs machen.

Hehe ja, 1500 Beiträge, oh mann thx
 
Conveam schrieb:
Geht auf jeden Fall noch - habe noch eine Woche RÜckgaberecht (und bei Amazon ja sowieso bis zum 31. Januar!).

Und BTW: HG zum 1500 Beitrag :-) !

Mit Amazon hast du quasi den sprichwörtlichen Hauptgewinn (im positiven Sinne) gezogen.

Ich kenne kein Unternehmen, welches so schnell und kundenorientiert arbeitet.

Erst heute is ne neue Grafikkarte angekommen. Lüfter defekt, Amazon den Defekt mitgeteilt, neue Grafikkarte bereits versandt und dürfte morgen ankommen.
Die defekte Karte schick ich dann die nächsten Tage zurück.

Schreib Amazon ne Nachricht (bzw. gib auf der Bestellübersicht den Defekt an) und bekommst anstandslos nen neuen. (So wars bis jetzt immer ^^)
 
Hallo habe bei Amazone schon öfter etwas umgetauscht. Vernünftig begründen dann gibt es das Geld zurück oder einwandfreien Ersatz ist dort überhaupt kein Problem wird auch von DHL kostenlos abgeholt.
 
ottkog schrieb:
Hallo habe bei Amazone schon öfter etwas umgetauscht. Vernünftig begründen dann gibt es das Geld zurück oder einwandfreien Ersatz ist dort überhaupt kein Problem wird auch von DHL kostenlos abgeholt.

Conveam schrieb:
Was denkt ihr, wieso ich bei Amazon bestelle. Es gibt aus gutem Grund keine Alternative für mich.


Was bist du dir sicher bei Amazon? Das kenne ich noch nicht!

Glaub ich auch nicht.
Man erhält aber einen kostenlosen Rücksendeschein zum Ausdrucken.
Abgeholt wurde bei mir noch nie etwas.

(Vielleicht meint er defekte Kühlschränke o. ä.? Ist aber nur ne Vermutung ...)
 
Das ist echt der Hammer.
Habe soeben eine Ersatzlieferung über das Rücksendezentrum beantragt. Diese wird Silvester ankommen.
Werde dann die nächsten Tage den "alten" Scanner zurückschicken.

Das ist echt heftig, wie kundenorientiert Amazon arbeitet (wie du schon geschrieben hattest Anno) und dabei sind die Preise echt gut. Hätte übrigens aufgrund Weihnachten ein Rückgaberecht bis zum 31. Januar gehabt!
Übrigens: Das Ganze wird mit Premiumversand verschickt. Ob das was mit dem Premiumversand, welchen ich bei der eigentlichen Bestellung von Amazon geschenkt bekommen hatte, zutun hat, weiß ich allerdings nicht :D !

Thäänks für eure Hilfe. Wenn es weiterhin Probleme mit dem neuen Gerät gibt, melde ich mich.
 
Hallo Community,

der Ersatz (Epson V330) ist gerade eingetroffen und nunja, etwas staubfreier ist er. Aber was mich eigentlich wundert, sind die Streifen auf den Scanergebnissen. Irgendwie erinnert mich das an meinen Plustek von 2001 und ich frage mich, ob Canon da nicht qualitativ besser ist

Einige Beispiele:

Scan "in den Raum"
Scanner 1: http://pics-load.de/pictures/54a5362c8d3ce8899ab54685820e1f12.jpg
Scanner 2: http://pics-load.de/pictures/75c968b2ace37dd60890b724460374ae.jpg
Hier beachte man bei Scanner 2 den grünen Bereich links.


Scan des Deckels (Scanner zu)
Scanner 1: http://pics-load.de/pictures/1fcab527bb62d6434f37f7d2a2ffccf2.jpg
Scanner 2: http://pics-load.de/pictures/a91010bb3a54c859230e85c86f12bc75.jpg

Buch
Scanner 1: http://pics-load.de/pictures/d7feec218a0235353ce01776b13370b5.jpg
Scanner 2: http://pics-load.de/pictures/2c78d1118872fe52f973c8fb9b11d3f1.jpg


Was sagt ihr dazu?

Conveam
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Anno,

also deine Scans überzeugen mich eher. Dazu eine Frage: Wird das schwarz (beispielsweise wenn du in den Raum scannst) durch Grau ersetzt? Ansonsten wäre ein schwarzer Scan sehr interessant!

Zwar sind bei deinem ersten Scan auch Streifen zu erkennen, diese verschwinden aber, je weiter man nach unten geht und sind auch nicht so intensiv. Zudem finde ich deinen zweiten Scan klasse, weil ich zunächst dachte, Chrome lädt das Bild nicht vollständig :D !

Also ich bin wirklich am überlegen, den Scanner zurückzuschicken und es mit dem Canon 5600F zu probieren. Was meint ihr, wenn ihr die Scans von mir betrachtet?

Conveam
 
Hallo,

der Canon 5600F ist da!
Bevor wir zu der Scanqualität kommen: Dieser Scanner ist von der Verarbeitung wirklich klasse. Die Anleitung ist großzügig. Nachteile: Durchlichteinheit "geht nicht mit" beim Scanvorgang (wie beim Epson), sondern es gibt ein durchgehendes Licht im Deckel. Außerdem sind die dpi beim offiziellen Scannertreiberprogramm bis 1200dpi beschränkt. Warum? Der Scanner wird doch mit 4800dpi beworben? Nur bei Dias und Negativen kann man einen höheren Wert einstellen.
Letzter Nachteil: Bei Paint.net und anderen Programmen gibt es sogar einen eingeschränkten Scannertreiber, mitwelchem man nur bis 300dpi scannen kann. Warum?

Die Scanergebnisse sind besser wie beim Epson. Es gibt keinen Grünstich, die Farben sind überall nahezu identisch. Jedoch auch hier befindet sich Staub unter der Glasplatte. Die Konzentration ist dabei einen kleinen Tick höher wie beim zweiten Epson-Scanner.

Scan in den Raum
http://pics-load.de/pictures/011de1726ac3c8d996e81c4255e8c1b1.jpg

Buch
http://pics-load.de/pictures/39943637eec4f84270b82fc994e2388a.jpg

Deckel
http://pics-load.de/pictures/b5a16b73fe16d2c8696673976c9a99f9.jpg

Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Zurück
Oben