Stimmt mein Lüfterkreislauf?

Disc0nector

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Hi alle,...

Wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Lüfterkreislauf im Gehäuse auskennt?
Und zwar hab ich paar Lüfter verbaut, die da wären,...

CPU: Kühler mit 120mm Lüfter
Oberseite: 1x 120mm Lüfter (nach inne)
Rückseite: 1x 120mm Lüfter (nach ausen)
Vorderseite: 1 x 120mm Lüfter (nach innen)
2 Grafikkarten mit jeweils 1x Lüfter
Netzeil: 120mm Lüfter und es is unten im Gehäuse verbaut.
Seitenteil: Unterhalb der Mitte 1x 120mm Lüfter (nach innen)

Wollte nurmal so ganz neugirieg fragen ob ich die Lüfter alle so lassen kann oder ob ich eventuell welche umbaun muss also das sie nach ausen Lüften,...
So an sich wird mein Gehäuse nicht allbesonderlich warm nur abundzu unter Volllast wirds dann doch warm und wenn ich dann des gehäuse aufmache kommt mir eine doch recht gute Wärme entgegen.
Zu den Lüftern selbst,... hab die gekauft das sie alle doch eine gute Leistung haben und auch bei Volllast kaum zu hören sind.

Wie gesagt, will nur wissen ob der Kresilauf stimmt oder ich da vllt was ändern muss!?!?
 
Würde da ein bisschen auf physikalischen Eigenschaften achten...warme Luft steigt nach oben..sprich vorne rein und hint/oben raus... Seitenteil is immer so ne Sache...kann stören oder auch nicht...

Aber den oben auf jeden Fall umdrehen ;)

MfG

|***AC!D***|
 
prinzipiell is es schonmal doof wenn 3 Lüfter reinblasen und einer raus ;-)
 
Hallo zusammen,

@ Disc0nector

Wie mein Vorredner schon bemerkte, den Lüfter in der Oberseite in jedem Fall "Absaugend" Einbauen.

Was Seitenlüfter angeht, ist das Verschieden. Ich kann aus Erfahrung Sagen, daß ich z. B. mit meinem 250er Seitenwandlüfter als Absaugenden Lüfter um knapp 4 Grad Bessere Temperaturen erziele, als wenn ich ihn nach Innen Blasend Montiere.

Das kommt aber auch sicherlich auf die Gegebenheit des jeweiligen Gehäuses und der jeweiligen Lüfter an. Hier hilft einfach nur Try & Error, das Ganze mit einem Temperaturmeßprogramm Überwachen. Je nachdem was Positiver ist, dann entsprechend Installieren bzw. Endgültig Montieren.

Der CPU Kühler sollte am Besten in Richtung Gehäuserückwand Blasen. Aber da du ja einen Gehäuseseitenwandlüfter hast, könnte es sein, daß du mit einer anderen Montagerichtung bessere Temperaturen erzielst. Wie o. a., manches kommt eben auf die Gehäusegegebenheiten an, einfach Ausprobieren.

So long...

So long...
 
Nitschi66 schrieb:
Ein unterdruck im gehäuse ist immer etwas besser als ein überdruck

Würd ich so nicht unterschreiben. Wenn Unterdruck herrscht, zieht die Luft durch alle Ritze rein und bringt Staub mit. Bei Überdruck kommt die Luft nur durch Staubfilter rein (vorrausgesetzt es sind welche verbaut).
Außerdem kann dünnere Luft die Wärme von den Kühlern auch nur schlechter aufnehmen!

Ob sich der Unterschied zwischen den paar Millibar, die so zu erzielen sind, aber überhaupt bemerkbar macht ist wieder eine andere Frage...

Ansonsten wie gesagt: Oben den Lüfter rumdrehen. Thermik und so ;)

Grüße
jusaca
 
Siehe Nitschi.
Mehr raus als rein.

Oben und Seite definitiv "absaugend".
Sonst Gefahr von Hitzestau.

Der Rest sollte eh klar sein.
Ergänzung ()

Unterdruck, Überdruck,....
Staub kommt eh rein - primär vorne - egal was die anderen Lüfter machen. Das ist ein Casual PC und keine "Raumstation".
 
Hi!

Der Lüfter an der Oberseite muss auf jeden Fall rausblasen. Kamineffekt - die warme Luft steig nach oben. Auf die Lüfter im Seitenteil verzichte ich mittlerweile. Ich lasse und oder vorne reinpusten und oben und hinten rauspusten. Im Seitenteil ist meistens kein Luftfilter und wenn die mehr raus- als reingepustet wird, wird die Luft automatisch über das Gitter im Seitenteil angezogen.
Aber das ist eine Glaubensfrage. Wenn der Seitenteillüfter nicht auf irgendwelche Onboard-Grafik oder in die Schlitze eine Kühlkörpers bläst, denke ich, lohnt sich das nicht.

Gruß
MoJo77
 
Hallo zusammen,

@ MoJo77

Ich habe die Choose mit dem Seitenwandlüfter wirklich Essentiell Ausgetestet. Zumal ich das Sharkoon Rebel 9 Economy mit dem 250er Seitenwandlüfter habe.

Habe sowohl Absaugend, als auch Reinblasend Ausprobiert. Ich kann jetzt nur für mich, meine Gehäusekonstellation Sprechen - zu beachten ist auch daß es sich um einen 250 er Lüfter handelt, sehr Langsam Drehend - und die Grafikkarte hat 4 Grad weniger wenn er Absaugt. Wenn ich ihn Reinblasen lasse, ist es tatsächlich genauso, wie wenn ich den Lüfter Deaktiviert habe. Achso, fast Vergessen, die Mobo-Temps haben sich auch in Positiver Weise bemerkbar gemacht, da aber nur zwischen 2-3 Grad.

Wie gesagt, meine Erfahrung bzw. mein Testing bezieht sich auf die Konstellation wie in meiner Signatur Aufgeführt. Kann mir durchaus Vorstellen, daß dies je nach Gehäuse und Konstellation der Komponenten sicherlich Variiert.

So long....
 
ich habe auch schon so einiges getestet und so wie meine lüfter jetzt pusten bekomme ich die beste Kühlung in mein Case.

vorne ein 200er rein
unten / boden ein 120er rein, mit staubfilter
hinten ein 120er rein, mit staubfilter, direckt dahinter den lüfter vom cpu kühler
oben ein 200er raus 186,9 m³/h 700 Umdr./Min bei 19 dBA

zimmer temp 22,5° , im Case 26,1° (Indoor/Outdoor Thermometer) im idle 29° und unter volllast 49°

man hört zwar ein rauschen der lüfter, aber das macht mir nix, höre entweder musik oder zocke mit kopfhörer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben