Lüfter funktionieren nur bei maximaler Spannung?

bator

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
29
Hi Leute,

habe gerade meine beiden Gehäuselüfter, die schon verbaut (Xigmatec Midgard) waren, durch 2 bequiet! SilentWings Pure 12cm ersetzt, in der Hoffnung, dass diese etwas leiser sind.
Als ich das System wieder in Betrieb nahm, merkte ich aber, dass die neuen Lüfter jetzt nur funktionieren, wenn ich die Lüftersteuerung bis zum Anschlag drehe, was mir aber zu laut ist.

Wie kann ich das ändern? Habs mit Speedfan probiert, bin aber glaub ich zu dumm dafür... Also gibts sonst noch einfache Möglichkeiten? Temperatur würde glaub ich auch noch ok sein, wenn die Gehäuselüfter auf minimalen Stufe laufen.

Danke im Voraus!
 
sollten trotzdem bei 7-8v spätestens anlaufen, und dann auch bei 5v nicht stoppen, oder?
 
Nein, sie funktionieren auch nachher nicht, wenn ich sie nur ein bisschen zurückdrehe.
 
d.h. ich kann die Drehzahl nicht drosseln?
@Flatsteff: hab keine Ahnung wieviel Volt dass dann sind. Ist nur ein manueller Drehregler...
 
bequiet! SilentWings Pure 12cm.

Technical data at 12V operation:
1350 rpm
18.5dB
Voltage range: 4-14
3pin
 
hm, keine Ahnung. Die Lüftersteuerung war beim Gehäuse dabei.
Hab Gigabyte GA 870A UD3 Mainboard. War der erste Rechner den ich selbest zusammengebaut habe und bin nicht so die Leuchte, was das betrifft...
 
Normalerweise sollte es noch mindestens einen geregelten Anschluss auf dem Mainboard geben. Schau mal in die Anleitung
 
Zurück
Oben