"ungültige blockadresse" beim brennen einer dvd

statemex

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
16
hallo!

ich habe ein prob, wobei ihr mir hier weiterhelfen könntet, das wäre fein:

ich habe den DVD brenner LG gsa 4160b und habe bisher nur die aldi dvd rohlinge (tevion dvd + r) benutzt, also schon eine mögliche fehlerquelle.
jedes mal, nach ca. 5 % brennstatus, kommt die fehlermeldung "ungültige blockadresse" und der brennvorgang wird nach einem lead out abgebrochen. selbst bei cd brennen kommt diese fehlermeldung ab an vor.
was genau bedeutet diese fehlermeldung und welche ursachen kann es haben und wie kann ich diese beheben?
info:
nero 6.6
xp 3000
1 gig ram
maxtor 80 gb 8mb cache

vielen dank im vorraus!


mfg,

andreas
 
Schau mal bei LG nach ob es ein Firmware-Update für den Brenner gibt. Ansonsten andere Rohlinge testen. ;)
 
habe die neueste firmware drauf.
der vorschlag andere rohlinge mal zu testen ist zwar ein tipp, aber das erklärt nicht die gleiche fehlermeldung beim brennen von cd's, denn hier habe ich 2 verschiedene fabrikate getestet und es wird beim brennen der cd's nur sporadisch abgebrochen. deswegen denke ich nicht, dass andere rohlinge das problem beheben werden, denn es handelt sich auch um eins der neuen modelle von lg.
info und aufklärung anyway über die fehlermeldung "ungültige blockadresse" bräuchte ich um das problem zu verstehen. googlen zu diesem thema hat leider nichts konkretes gebracht.
 
Hmm komisch, hatte mal das gleiche Problem mit meinem NEC ND1300A.
Da lag es definitiv an der Firmware. Bei manchen Rohlingen wurde dieser Fehler aber erst nach 3 oder 4 FW-updates gefixt.
Vielleicht ist es bei Deinem LG ähnlich.
 
danke!

aber kann mir ma jemand erklären was diese fehlermeldung denn genau bedeutet?
echt wichtig dass ich das verstehe und erklärt bekomme!

dankedanke
 
Geh mal in den Gerätemanager (Systemsteuerung => System => Hardware) und entfern dort das Laufwerk und beide IDE-Controller. Nach einem Neustart des PCs werden sie dann automatisch neu eingebunden.

Vielleicht klappts dann. ;)

Teste auch mal eine andere Brennsoftware, um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Ich würde auch an der Schnittstelle ansetzen und den korrekten Sitz der IDE-Kabel prüfen. Anschliessend den IDE-Treiber neu drauf (s. User1024).

Ungültige Blockadresse bedeutet, dass das Laufwerk mit der vom Brennprogramm gelieferten Adresse zur Positionierung des Lasers nichts anfangen kann, weil sie eben ausserhab des gültigen Adressbereiches liegt (oder aber auch nicht korrekt lesbar ist->Kabel lose/defekt).
 
hallo danke für die vielen tipps.

hab überprüft das kabel sitzt fest. habe es auch gegen ein anderes probeweise ausgetauscht-->gleiche scheisse
bin nun an der windows neuinstallation und es gibt massive probleme die daten einzulesen/installieren. er bleibt hängen. willkürlich. ich raste hier noch aus.
sonstige tipps, BITTE???
 
habe heute den brenner umgetauscht gegen den gleichen.
einlesen und kopieren von dvd -dateien ist möglich, aber manchmal freezed windows und es geht gar nix mehr. also kann es schlecht am brenner liegen.
habe auch schon die neuesten nforce treiber installiert und auch ein firmware update gemacht.. aber das einlesen von dateien ist immer noch fehlerhaft. das brennen von dvds ist mittlerweile möglich (bis jetzt noch kein abbruch des brennvorgangs).
kann es sein, dass die beschriebenen dvd rohlinge die ursache für das freezen von windows sind?

danke
 
Zurück
Oben