O. Laufwerk kaputt ?

Green Apple

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
65
Hallo liebe Community,

ich habe einen Asus N51TP (Laptop).
Gestern habe ich Vista formatiert und Windows 7 64-Bit installiert.
Natürlich muss ich jetzt alle passenden Treiber installieren. Dazu benutze ich die Driver Support Seite von Asus.

Um zum eigentlichen Problem zu kommen, mein Laufwerk (ST9500325AS ATA Device) wird weder im Computer angezeigt, noch reagiert es bei CD's/DVD's. (Aber man hört Laufwerkbewegungsgeräusche.)

Der Geräte-Manager zeigt an, dass das Laufwerk funktioniert und der Treiber aktuelle ist. (Wundert mich, zumal ich noch gar keinen Treiber installiert habe!?)

Auf der Asus Supportseite kann ich keinen passenden Laufwerktreiber finden.
Bevor ich Asus kontaktiere möchte ich euch zu Rate ziehen ...

MfG
GreenApple
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob das Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben hat.

Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Dort dann auf das Laufwerk einen Rechtsklick und dann auch Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:


Und die Option Pfade ändern ist beim Rechtsklicken ausgegraut bzw. nicht anklickbar.
Ich habe auf das erste einen Rechtsklick gemacht. Das schien mir am logischsten. Außerdem war zu dem Zeitpunkt eine CD mit exakt dieser Datenmenge drin ca. 7 GB. Aber außer dem Laufwerkgeräusch kommt keine weitere Reaktion.
 
Das Laufwerk wird im Windows nicht erkannt, zumindest nicht in der Datenträgerverwaltung. :(
Im BIOS und im Gerätemanager ist es da?
Mach mal nen Screen, schmeiß das Laufwerk im Gerätemanager mal raus....
 
Im Gerätemanager wird das Laufwerk angezeigt und auch im BIOS. Dort kann ich die Prioritäten des Bootens ändern, also Festplatte, USB und eben auch o. Laufwerk, welches mit Namen angezeigt wird.

Wovon soll ich einen Screen machen?
 
Gerätemanager mit den Laufwerk, schmeiß es doch da einfach mal raus, rechte Maustaste drauf und Deinstallieren, kommt nach nem Neustart wieder, einfach mal zum Testen...


Edit: Ah moment, wovon reden wir, vom CD/DVD Laufwerk, oder von der Festplatte?
Um zum eigentlichen Problem zu kommen, mein Laufwerk (ST9500325AS ATA Device) wird weder im Computer angezeigt, noch reagiert es bei CD's/DVD's. (Aber man hört Laufwerkbewegungsgeräusche.)
Die Bezeichnung gehört zu deiner HDD, welche wohl sichtbar ist, sonst würdest du nicht hier schreiben ;)
und die kann keine CD/DVD lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch Treiber, vermutlich ist da noch ein Controller dabei, an welchem das Laufwerk hängt ...
 
Das heißt?

Wie erwähnt, auf der Asus Support Seite kann ich keine passenden CD/DVD Laufwerk Treiber finden.



Ich habe alles aufgeklappt und konnte nichts passendes finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn's das uebliche ist..

regedit.. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class

such den Eintrag {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

einmal anklicken und dann alle upper- und lowerfilters entfernen

neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gefunden.
Aber nur UpperFilter.
Habs gelöscht und neu gestartet.
Laufwerk wird angezeigt, Buchstabe D, aber reagiert immer noch nicht auf eine CD. (Obwohl die CD im Laufwerk gestartet wird - Geräusche.)

Edit:


Wenn ich eine CD einlege sehe ich im Computer folgenden Ladeprozess (grüner Balken + ladendes Maussymbol), der nicht endet...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du denn davon booten?

[EDIT]
was melden die eigenschaften beim rechtsklick im explorer bei eingelegter CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bzw ich konnte Windows 7 starten (Installation) und sehe das Laufwerk im BIOS.

übrigends: nach sehr langer Ladezeit (grüner Balken) war das Laufwerk zum wiederholten Male im Computer "verschwunden".
 
bei DVD das gleiche? schon mehrere CDs versucht

[EDIT sorry, aber ich MUSS zu bett...]

ansonsten:

controller im BIOS auf AHCI? sollte sein
probieren ob die win7 dvd immernoch bootet und im zweifelsfall erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben