Kontaktbilder aus Telefonbuch vollständig entfernen

ChristophNRW

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
866
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich noch nicht ganz glücklicher Besitzer eines Smartphones (Xperia Neo). Erstens ist es absolut ärgerlich, dass auf einmal alle Facebook-Kontakte im Telefonbuch auftauchen und wenn man sich anschaut, welche fragwürdigen Berechtigungen die Facebook-App hat, kann man nur den Kopf schütteln. Aber die mobile Version per Browser und Lesezeichen ist eine praktische Alternative, im Forum hier gibt es ja auch ein Thread dazu.

Jedenfalls stört mich auch die Tatsache, dass im Telefonbuch links der Kontakte Bilder zu sehen sind. Und wenn kein Bild vorhanden ist, bleibt dieser graue Kasten, den ich einfach nicht ansprechend finde. Gibt es z.B. mithilfe einer App die Möglichkeit, das zu entfernen?


Danke für eure Antworten und guten Rutsch! :)
 
Den ersten Punkt kannst du unter Kontakte -> Konten beseitigen, dort kannst du die FB Synchronisation ausstellen.
(Die bereits synchronisierten Kontakte musst du danach jedoch natürlich noch manuell aus deinem Telefonbuch entfernen)

Zu zweiterem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Beim ersten Einrichten der FB App kann man eigentlich einstellen, welche Kontakte mit dem handy synchronisiert werden sollen bzw ob die überhaupt nicht synchronisiert werden sollen.

Für das 2. gibts es afaik keine Lösung als halt Bilder hinzuzufügen.
 
zu Nr. 2:

Du kannst die Kontakte als vcf exportieren und die Datei im Texteditor (z.B. Notepad++) bearbeiten und jeweils die Teile bei PHOTO löschen. Dann wieder importieren.
 
Ausserdem würde ich noch die FB-App deinstallieren, wenn die dir nichts bringt.
 
Du kannst die Kontakte als vcf exportieren und die Datei im Texteditor (z.B. Notepad++) bearbeiten und jeweils die Teile bei PHOTO löschen. Dann wieder importieren.

Dankeschön für die ganzen Antworten. Mit letzterem sollte ich mich mal auseinandersetzen.

Ausserdem würde ich noch die FB-App deinstallieren, wenn die dir nichts bringt.

Dachte ich auch, nur scheint dies nicht möglich zu sein. Wenn ich das Verwaltungsmenü der Apps aufrufe und Facebook deinstallieren möchte, ist dies nicht möglich. Ich konnte nur die zuvor installierten Updates entfernen, mehr geht nicht. Ein Punkt "Deinstallieren" wie bei allen anderen Anwendungen erscheint nicht... Oder mache ich etwas falsch?

Edit: Wie ich recherchiert habe, ist dies leider völlig normal, da die Facebook-Integration im Xperia Neo seit einem der letzten Updates wohl Standard ist. Naja. Jedenfalls ist die App nicht aktiv, sofern man seine Daten dort nicht eingegeben hat. Im Hintergrund läuft sie zwar weiterhin aktiv mit, aber ~3 MB sind zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben