Fragen zu SSD's

Killur

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich baue mir einen neuen PC und möchte auch eine 60GB SSD einbauen. Auf die soll aber NUR das Betriebssystem (Win7 64Bit)! Dann kommt noch eine normale HDD rein mit 1TB. Die Frage ist, ob ich das auch irgendwo so einstellen kann, dass wirklich alle Daten auf der HDD und nicht der SSD gespeichert werden. Also wenn ich z.B. ein Programm herunterlade und das irgendwo Dateien hinterlegt , bei denen ich nicht entscheiden kann wo, dass diese auf der HDD hinterleg werden...

MFG!

Wenn du wirklich NUR das OS auf die SSD packen willst, lohnt sich aus meiner Sicht die SSD gar nicht. IdR haste selbst bei 60GB genügend Platz für deine Programme oder irre ich mich?

Das einzige was du sonst noch auf die HDD packen kannst, wäre die Auslagerungsdatei (wobei diese auch bzgl. der Geschwindigkeit auf der SSD bleiben sollte/kann). Bei den temporäre Dateien das selbe.

Also wenn ich z.B. ein Programm herunterlade und das irgendwo Dateien hinterlegt , bei denen ich nicht entscheiden kann wo, dass diese auf der HDD hinterleg werden...
Spielst du damit auf die "Gemeinsamen Dateien" an, oder wie es seit einiger Zeit heißt: "Common Files"? Du kannst im Prinzip jeden Systemordner, darunter auch "Programme" und "Programme (x86)" per Registrierungseingriff einen neuen Ort verpassen. Sowas habe ich das letzte Mal bei Windows ME getan, und die Folgen waren schmerzhaft. Diverse Programme (darunter TuneUp) erledigen das mit einem Klick. Ich rate davon ab.

Eine SSD spielt gerade dann den Vorteil aus, wenn alle häufig genutzen Anwendungen auch auf dieser installiert werden. Bei mir passen zwar nicht alle Programme auf die 60GB-SSD, aber der Großteil - und das ist es wert.

Unter Win7 ist das zum Glück für die meisten User-Ordner ganz einfach geworden:

Ordner wie "Eigene Dokumente", "Downloads", etc. (eigentlich alle Ordner im User-Ordner) haben unter ihrem Rechtsklick-Menü eine Karteikarte die nennt sich "Pfad", und dort kann man einen neuen Pfad eingeben, und sogar den bisherigen Inhalt dorthin verschieben lassen.

Der (versteckte) Ordner AppData hat diese Option leider nicht, allerdings lasse ich den auch immer auf SSD, da hier viele Programme ihre ganzen Arbeitsdaten ablegen. Das kann zwar schon ein bisschen Platz wegnehmen, aber wenn ich den Ordner auf HDD schiebe, dann kann ich auf die SSD auch gleich verzichten!

Bei den meisten Systemen dürfte eine 64 GB SSD trotzdem locker für Win 7 plus Programme reichen - wenn man das füllen will, muss man schon wirklich sehr viele, sehr große Programme installieren.

Übrigens habe ich selbst unter XP früher immer die User-Ordner von c: auf ein anderes Laufwerk gelegt, ich habe das mit TweakUI gemacht, und es gab absolut nie ein Problem damit. Man muss nur vorher sicherstellen, dass der entsprechende Ordner bereits angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben