Virenschutz für Smartphone notwendig?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

habe zum ersten Mal ein Smartphone bekommen und frage mich ob es notwendig ist, ein Virenschutzprogramm App zu installieren? Nutze gelegentlich das Internet.

Wenn ja welches (kostenlose) benutzt Ihr und verlangsamt es das SP so wie am PC?
 
Sofern du nicht ohne zu überlegen jeden Scheiß aus was für Quellen auch immer installierst... nein, nicht notwendig.
 
Moin,
Also ich hab Htc Wildfire S, und hab das ca. 1 Jahr und auch kein "Virenschutzprogramm" !
Lese vorher was du Akzeptierst im Internet und Lad nich jede App runter bzw. wen du Apps ziehst mach das aus dem Android Marked !
Sonst denke ich mal wirst du keine Probleme ohne eins haben :)

Have Fun

mfg Maxim
 
Lad dir eben AVG mal runter, wenn du wirklich auf Geschwindigkeit stehst, dann solltest du nämlich auch die Widgets und Apps löschen, willst du glaub ich nicht alles machen. ^^
 
Ne braucht man nicht unbedingt
 
Brauchst du nur, wenn du alles aus allen Quellen installierst oder auf Nummer sicher gehen willst.
WENN du dir eines installieren möchtest, dann nimm Kaspersky, das findet sogar ein paar Viren, die freien Versionen sind meistens völlig sinnlos, unbrauchbar und finden nicht mal einen Virus, wenn er nackt vor ihnen herumtanzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

Ihr reagiert also immer erst, wenn es zu spät ist oder das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Ihr fahrt auch mit Sommerreifen im Winter, nur weil im Moment kein Schnee in Sicht ist? :freak:

Sehr kurzsichtig.

http://www.chip.de/news/Smartphones-808-neue-Android-Viren-im-Oktober_52872625.html

Also ich denke dieser Artikel beschreibt es ganz gut.
Ein sehr verbreitetes (android) OS ist wie bei Windows ein lukrativer Markt für Virenhersteller und den Virenjägern.

Ich nutzt Antivirus und Lookout, um überhaupt ein kleines Sicherheitsgefühl zu haben. Wie hoch die Erkennungsrate im Moment ist, spielt keine Rolle. Das wird sich auch verbessern.

Achja, hier ein Test dazu:

http://www.chip.de/news/Android-Virenschutz-So-gefaehrlich-ist-Freeware_52775358.html

Aber zu sagen, "brauchste nicht", ist grob fahrlässig.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Link.)
lufkin schrieb:
Sofern du nicht ohne zu überlegen jeden Scheiß aus was für Quellen auch immer installierst... nein, nicht notwendig.
und wie entscheidest du das? Im market wird praktisch nicht kontrolliert....als sichere bezugsquelle kann man diesen also nicht sehen.

User77 schrieb:
Hallo,

habe zum ersten Mal ein Smartphone bekommen und frage mich ob es notwendig ist, ein Virenschutzprogramm App zu installieren? Nutze gelegentlich das Internet.

Wenn ja welches (kostenlose) benutzt Ihr und verlangsamt es das SP so wie am PC?

notwendig ist zwiespältig...notwendig isses auch auf dem pc nicht zwangsweise. Das problem ist viel mehr dass die aktuellen lösungen eher schlecht sind und ich nichts empfehlen könnte. Tendenziell kann man aber davon ausgehen dass die "gefahrenlage" in zukunft steigt und hier kann ich mich callisto nur anschliesen, vorsicht ist besser als nachsicht und man sollte sich diesem problem bewusst sein und als belanglos abstempeln
 
Egel welches OS, Virenschutz ist Pflicht.
Die besten Erfahrungen habe ich mit brain.exe gemacht, lebenslange Updates, Systemübergreifend... .
 
das mit dem Virenschuz würde ich lieber ganz lassen und das Risiko lieber eingehen,
ich hätte mir wegen so was beinahe ein ungewolltes ABO pro Monat 3.99 € eingefangenen ohne das ich was kostenpflichtiges bestellt hatte G-Date .
ob das nun Pflicht ist oder nicht interessiert mich herzlich wenig wenn mein Guthaben Konto s.g. kriminellen Plünderungen ausgesetzt ist durch diese trügerischen Anti Viren Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für das gute Gewissen Avast mobile security installiert. Taucht nichtmal in der Akkuverbrauchsanzeige auf, obwohl es aktiv ist.

Ansonsten gilt bei Android das gleiche, wie für den PC. Selbst das Hirn einschalten, was man runterlädt, wo man surft etc.

Nur weil du bei Windows einen Antivirenscanner installiert hast, heißt das noch lange nicht, das du dir keinen Virus einfangen kannst.
 
Vielleicht kann man mal alle Virenprogramme die es gibt und die Erfahrungen die man mit diesen Programmen gemacht zusammen fassen und eine Liste erstellen
lg diabelo
 
Hallo Forum,

ich habe mich eben neu angemeldet und wollte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe seit gestern mein erstes Smartphone, ein Blaupunkt Amerika. Sehr einfach und preiswert, reicht für mich.
Ich hörte dann, dass auch das Internet auf Handies einen Virenschutz braucht und versuchte, einen auf das Handy zu
installieren, was sich allerdings (wegen meiner Unkenntnis???) als möglich erwies.
Jedesmal, wenn ich so weit bin, dass ich auf Installiere klicke, kommt die Meldung:

Sie haben die Google Playstore App (Symbol mit weißer Einkaufstasche) nicht mit diesem e-Mail konto auf ihrem Gerät aufgerufen!!!
Kein Gerät!


Ich habe mich dann bei Google auf dem Smartphone mit meinem normalen Google Account im Play store eingeloggt, den ich auf Windows Laptops nehme (ist doch egal wo, oder?) und wollte nochmal das AntiVir for free laden, aber es kam dieselbe Meldung.

Dann lud ich das App (was auch immer ein App ist, ich nimm an, das Icon) Google PlayStore. Konnte es dann aber nicht öffnen und nicht entzippen, weil widerum ein App dazu fehlte, Das APK-Datei öffnen.
Das widerum konnte ich auch nicht laden, da kann immer die Meldung kam: ein Monster hat die Seite gefressen.

Ich bins leid, bin seit 20 Stunden dran und immer noch kein Erfolg. Wie bekomme ich ein Antivirprogramm auf das Handy, oder geht das vielleicht gar nicht bei dem Gerät?
Beiiiiiinahe hätte ich das Smartphone vorhin an die Wand geklatscht. Da dachte ich...ich frag lieber hier...

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben