Leserartikel QPad MK-85

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.244
Gestern habe ich endlich nach langen warten meine QPad MK-85 erhalten und wollte Euch heute einen kurzen Eindruck geben.

Bei der Bestellung hatte man die Wahl zwischen den verschiedenen Cherry-Schaltern.

Ich habe mich für die Cherry-Red-Schalter entschieden.

Mit Versandkosten hat mich das schmucke Stück ca. 170 € gekostet.


Die Versanpackung war ausreichend groß und hat den Karton gut geschützt!
Auch die Tastatur selber war sehr gut verpackt. Sie wurde von Schaumstoff gehalten und war in Folie eingepackt.
Die Handballenauflage war extra eingepackt. Diese anzubringen war ein bisschen "fummel"kram aber es hielt sich in Grenzen.

Die Tastatur hat ein recht ordentliches Gewicht und steht sehr gut auf dem Schreibtisch ohne zu verrutschen.
Die Handballenauflage fühlt sich sehr gut an und hilft bei den doch recht hochen Tasten besser an diese ranzukommen.

Die rote Hintergrtundbeleuchtung lässt sich von sehr dunke bis sehr hell einstellen. Dazu gibt einen "pulse" Mode welcher dafür sorgt das die Tasten von hell zu dunke wechseln und wieder zurück.

Die Tastatur besitz 2 USB Anschlüsse und für Mirko und Kopfhörer ist auch ein Anschluss vorhanden

Erster Eindruck beim spielen von BF3:
Ja was soll ich sagen ... einfach super ... die Tasten reagieren genau so wie sie sollen ... der Anschlag kommt recht früh daher habe ich am Anfang gern mal einen Schritt zur Seite gemacht ohne das ich es wollte aber das ging sehr schnell vorbei und nun fluscht es ;-)

Erster Eindruck beim schreiben:
Das hier ist der erste "längere" Text welchen in verfasse und ich tippe noch ziemlich oft daneben bzw. komme leicht auf eine andere Taste womit man sich dann wieder verbessern muss. Aber trotzdem ist das Tippen sehr angenehm im vergleich zu meiner alten Logitech G11.

Geräusch beim tippen:
Meine Freundin hat sich schon beschwert das sie zu laut ist. Wenn sie einen Raum weiter sitzt kann sie zu hören wie ich schreibe, mal sehen ob sie es irgendwann hinbekommt zu erraten was ich schreibe.
Also wer aus "silent" steht ist bei der Tastatur falsch.

Fazit:
Einfach nur geil ;-)

So das war mein erster Erfahrungbericht ;-) Also seid lieb.
Wenn ihr Fragen habt immer raus damit!

Anbei noch ein Foto von dem guten Ding.

LG und Frohes neues
euer esel
 

Anhänge

  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 801
Schöne Tastatur hast du da.

sieht aus wie meine MK-80^^

MX Reds und laut? hä?
Reds sind doch linear ohne klick.
du weist schon 2mm reichen zum auslösen und nicht die kompletten 4mm
 
Danke!
Ja ich weiß das man sie nicht durchdrücken muss. Aber die Gewonheit ist halt noch da. Wie gesagt auch nur beim "schreiben". Beim zocken geht es.
 
Habe auch mit dieser Tastatur geliebäugelt, aber letzen endes hat mich die Lautstärke
beim Schreiben und der Preis zur Microsoft Sidewinder X4 geführt. In der Auswahl standen noch eine Razer Black Widow Ultimate und eine Logitech G19 (die ich aber nicht genommen habe, da ich erst von einer G15 (alte, blaue version) komme ;)

Schönes stück peripherie hast du da
 
wie verhält sich die beleuchtung beim ein- bzw. ausschalten des rechners?
hab gelesen das man sie manuell einschalten muss bzw. sie leuchtet beim ausschalten des rechners weiter?

wirklich ein schönes stück hardware
 
Richtig. Die leuchtet weiter wenn der Rechner aus ist, leider. Man kann diese auch nicht auschalten wenn der Rechner aus ist. Also muss man das machen bevor man den Rechner runterfährt.

Da der PC aber im Arbeitszimmer steht ist das nicht so tragisch bei mir.
 
Dafür gibt es doch schaltbare Steckerleisten. Spart einiges an Strom wenn die ganze Kiste inkl. Monitor etc. nicht ständig auf standby steht. Von daher stört mich das bei der MK-85 nicht. Definitiv besser als immer wieder die Beleuchtung anzuschalten wie bei der MK-80.
 
Und für die gesparten Cents kauft man sich dann teure Batterien für das Mainboard.

Alternative Lösung: USB Supply (von V+standby auf V+ o.ä.) Jumper vom Mainboard umstecken, sollten die meisten haben.
 
Die Faulheit siegt ;-) ... ich mach die Tür zu und sehe es nicht mehr ;-)
 
Das ist komisch. Ich habe das gute Stück hier auch liegen und bei mir schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein und aus, wenn der Rechner hoch bzw runter fährt.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Herrliches Teil. :daumen:



BTW, weiss jemand, ob es für solche beleuchteten Boards auch custom Keycaps gibt? Sowas wie bei "wasdkeyboards" zB?
 
Gibt es nicht. Nicht einmal in Gruppenbestellungen, Signature Pastics kann aus welchem Grund auch immer keine Double Shots mit transparentem Plastik herstellen.

Aber komplett transparente Tasten gäbe es. ;P
 
echte ne schöne tastatur.. aber 170 Euro ist schon richtig fett..

da kriegt man ja ne filco noch günstiger.. daher tendiere ich eher zur MK50 mit Browns.. ich glaub fast das ich auf die Beleuchtung verzichten kann. Oh mann, immer diese Entscheidungen :D
 
;-) Bei mir war noch die K90 von corsair in der engeren Wahl aber die war leider nicht lieferbar ;-) Mitlerweile ist sie es. Sie bietet auch Reds und ist aus alu und nen bisschen günstiger.
Also event. mal ansehen. Habe sie auf der Northcon probegetippt und die war fast so geil wie die mk85
 
Ne du die K90 würd ich stecken lassen, die hat auch viele Taste mit Gumminippel :D Wenn mechanisch dann richtig :D
 
;-) Stimmt das hat sie. Aber die wichtigsten sind mechas ... und die paar die keine sind sind wären mir auch egal ;-)

aber ich bin happy mit der mk85
 
Naja finds halts dumm, dann aufjedenfall die MK-85 :D
Haste mal über die GummiringMod Gedanken gemacht? Dann sollte es um einiges leiser sein.
Wie ist den die Markro Software von QPAD ? Mann einzelene Taste deaktiveren, hba ich das richtig verstanden?
Was ist den der Gamemode ?
Ich glaub ich hol mir das Teil auch ma ^^
 
Nein habe ich nicht .. da es mich nicht stört.
Puhh ich habe noch keine Makro geschrieben ... aber man kann jede taste zur markotaste machen was ich schonmal gut finde.
Aber das scheint noch buggy zu sein ... bei mir stürzt die Software öfters ab wenn ich das mache!
Der Gamemode ist einfach nur das die Windowstaste aus ist!
 
So hab mir das Schätzchen auch mal bestellt :D Konnte nicht wiederstehen ^^ Dann werd ich mich entscheiden zwischen der Filco mit Blue Switches und der MK-85.
 
eselwald schrieb:
Nein habe ich nicht .. da es mich nicht stört.
Puhh ich habe noch keine Makro geschrieben ... aber man kann jede taste zur markotaste machen was ich schonmal gut finde.
Aber das scheint noch buggy zu sein ... bei mir stürzt die Software öfters ab wenn ich das mache!
Der Gamemode ist einfach nur das die Windowstaste aus ist!

moin zusammen, habe mein liebestes stück auch nun seit fast 3 wochen. (mit cherry browns)

ja die software ist noch nich ausgereift, bin aber noch von abstürzen verschont geblieben.

und als zusatz, der "G"amemode schaltet nich nur die win taste aus, er macht quasi das eingestellte profil mit den jeweiligen makros scharf. sehr hilfreich wenn man mit makros spielt und etwas in den chat tippen möchte XD

meine erfahrung mit der tasta sehen so aus, dass ich sie liebe!
einfach ein kleiner sportwagen unter pc eingabegeräten und man möchte einfach nur auf ihr tippen, weil es sich einfach so "richtig" anfühlt, auf einer mechanischen tasta zu tippen.
lasst aber nich all eure freunde mal probetippen, das gibt nur krokodilstränen :D
 
Meine Freundin saß gestern Abend bei mir am PC was sie kurz was nachgucken wollte. Und bis sie angefangen hat zu tippen sagte sie immer "bäh viel zu laut"! Und nun sieht es so aus als würde ich noch eine bestellen müssen ;-)
 
Zurück
Oben