Performance unterschied 1024x768 zu 1280 x 1024

PlaYboy

Lieutenant
Hallo mich interessiert es weil ich mir jetzt einen TFT 17 Zoll bestellt habe und der mit einer maximalen auflösung von 1280 x 1024 versorgt wird.... Zur Zeit betreibe ich mein system mit 1024x768 jetzt würde mich mal interessieren ob ich mit der höheren auflösung große performance einbußen haben werde...mein system in der Signatur

Deine Graka ist so leistungsfähig, dass sie keinerlei Probleme mit der 1280er Auflösung hat.

Die Frage stellt sich in der Form wie du sie stellst eigentlich auch gar nicht. Wenn du das TFT mit deiner momentanen 1024x768er Auflösung betreibst, wirst du Verluste der Bildqualität hinnehmen müssen. Jede TFT Grösse hat ihre typische Auflösung. Der 15" TFT z.B. 1024x768, wärend dein 17" TFT typisch mit 1280x1024 betrieben wird. Alle anderen Grössen werden interpoliert und führen zu einer etwas schlechteren Darstellung wie du sie bei der typischen Auflösung haben wirst.

Gruss Nox

Wenn du auf höhere AA&AF Einstellungen verzichten kannst, kommst du mit der 9800Pro immer noch gut durch bei 1280x1024.

bei 1280 hat man bei den meisten Spielen keine Einbußen, ich habe auch ne 9800pro und nen 17'' TFT und kann sogar HalfLife2 mir AA&AF flüssig spielen

und dass sogar mit nicht aktuelle Treibern

PS: teilweise könne Spiele gar kein 1280 da geht dann nur 1024, denn ich mag breitbild nicht (1280x960) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
PS: teilweise könne Spiele gar kein 1280 da geht dann nur 1024, denn ich mag breitbild nicht (1280x960) ;-)
Dann musst du im Grafikkartentreiber die Auflösung 1280x960 manuell hinzufügen, dann kannst du diese auch in Spielen auswählen.
Auch kannst du im Treiber einstellen ob du dann schwarze Streifen haben willst oder das Bild "gestreckt" werden soll - da der Unterschied zwischen 960 und 1024 sehr gering ist, merkt man da keine Verschlechterung des Bildes.

Hm, im ATi-Control Panel hab ich die Funktion leider noch nich gefunden. Oder wurde sie kürzlich hinzugefügt? Oder im CCC, welches ich bestimmt nich installiere? ^^

Edit: ups, hab grad nochmal geschaut und es auf Anhieb gefunden. Siehe Anhang:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wo das bei den ATI-Treibern ist, weiß ich nicht. Nachdem nVidia aber eine solche Funktion hat, nehme ich an dass ATI ähnliches bietet!

Zumindest früeher konnte man beim Catalyst Treiber keine neuen Auflösungen hinzufügen, aber vielleicht hat sich das mittlerweile wegen des CCC geändert.

Performancemäßig wird es der Karte, solange du ohne AA/AF speilst, kaum etwas aus machen.
Allerdings kann es beim Einsatz von AA oder/und AF schon einen deutlichen Unterschied in der Perfomance geben, ob man nun in 1024x768 oder 1280x1024 spielt.

Je nach Spiel kann es sogar sein, dass du überhaupt keinen Unterschied in den verschiedenen Auflösungen bemerkst. Es kommt immer darauf an wo der Flaschenhals ist, und der liegt nicht immer in der Rasterisierungs-Stufe. ;)

Das ist gut zu wissen,

da ich aa/af ehe immer aus habe

werd ich wohl getrost mit 1280x1024 zoggen können

ps: jetzt läuft hl2 bei mir suppi und fast alles auf hoch gestellt =)

Zurück
Oben