kann ich meine Pipelines nun freischalten

The_Wizard

Newbie
Hi ich hab gestern eine 6800 LE von Gainward bekommen und auch gleich versucht mit dem neuesten RivaTuner die pipelines freizuschalten nur irgendwie macht er garnix. Hab alle einstellungen wie bei Chip angegeben vorgenommen. Aus spass hab ich mal ein paar pipelines abgeschaltet das funzt ohne Probleme nur das anschalten halt nicht.

ich dachte aber mann könne auch defekte piupes freischalten und bekomt dan halt Grafikfehler aber ich kann garnix freiscchalten

ist ja dann nicht umsonst ne LE !!
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, sonst würde ja niemand sein Geld für teureren Karten ausgeben wenn das generell immer klappen würde!
Wie schon gesagt wurde....eine reine Glückssache leider !!

The_Wizard schrieb:
ich dachte aber mann könne auch defekte piupes freischalten und bekomt dan halt Grafikfehler aber ich kann garnix freiscchalten

Also der Meinug war ich bisher auch. Hm wieso es nicht geht weiß ich nicht vlt solltest du nochmal Riva neuinstl!

MfG

Tja dann wird es wohl doch möglich sein das sich gar nichts tut. Oder du hast einen Bug im Riva. Gibt es nicht noch andere Programme die das können?

So weit ich weiss müssen 90% der LE Karten zumindest auf 12/5 freischaltbar sein, da der Chip auf der LE nichts anderes als der 6800er nur mit deaktivierten Pipes ist. Das 16/6 funktionieren ist Glückssache und auch eher unwahrscheinlich. Denn wenn die 16/6 Pipes laufen sollten, wie bei mir, dann werden sie höchstwahrscheinlich nicht 100%ig korrekt arbeiten. Bei habe ich bei keinem Game Probleme nur im 2ten Gametest von 3DMark05 habe ich extreme Artifaktbildungen.

Aber 12/5 sollte eigendlich bei jeder LE drin sein, ausser der Chip ist echt totaler Abfall.

@ The_Wizard

Meiner Meinung nach dürfte bei den LEs ein neues Bios nix bringen da das Pipe freischalten eigendlich nix damit zu tun hat und du hast aber mit nem Bios Update auf jedenfall einen Garantieverlust. Beim Freischalten der Pipes (wie gesagt:Bios unabhängig) wird dir niemand nachweisen können dass du da rumgespielt hast. Kannst ja einfach wieder auf VGA Bios Default stellen und alles ist wie vorher. Und da ne 6800 LE immernoch schneller als ne 9800 XT ist und auch 256 bit Speicheranbindung hat aber einiges an Knete weniger kostet hat man eigendlich auch mit ner 8/4 er LE die man für rund 220 Mücken bekommt ne ganz ordentliche Karte. :)

Zuletzt bearbeitet:
The_Wizard schrieb:
@Frontplayer welchen RivaTuner und welchen Treiber hast du den benutzt

Ich habe die Omega Treiber drauf (66.77) oder sowas is grad der aktuellste auf der OmegaDrivers.net page. Riva Tuner habe ich den 20RC15.2

Komischerweise bekomme ich mit 16/6 Pipes 100 Punkte im 3dMark05 weniger als mit 12/5 :rolleyes:

Wie sieht es mit 12/6 aus? Auch schon Grafikfehler?

an The_Wizard

also soweit ich weiß laufen alle chips 6800LE, 6800, 6800GT, 6800Ultra vom gleichen band und die Qualität bestimmt dann ob es eine Ultra oder GT, LE wird aber wenn die nachfrage nach 6800LE's groß ist wird auch eine voll funktionsfähiger 6800Ultra chipp beschnitten und als LE rausgebracht und da man mit dem LE nicht so viel geld verdient als mit einer ULTRA hat NVIDIA glaub ich einen billigeren chip rausgebracht dir in den 6800 und 6800LE's verbaut wird(glaub ich) also müstest glück haben und einen von den älteren chipts(Grakas noch mit altem chip) kriegen.

Du hast vielleicht eine Graka mit neuem chip bekommen deswegen tut sich da nix(denk ich mal)

@BadMadMax:

Das wäre theoretisch möglich. Ich habe vor ein paar Tagen das gleiche Problem im Sammelthread auchschonmal geschildert.
Einziger Unterschied: Ich habe eine MSI 6800LE *Retail* (die mit dem Kupferkühler).

Ich glaube aber nicht, das NVidia extra für die 6800/LE eine neue Revision aufgelegt hat, denke mal eher, das da jetzt auf den Karten via Pin-Bridge oder ähnlichem was gegen das freischalten gemacht wurde.

Allerdings konnte ich dazu noch keine Info oder Bestätigung im Netz finden.

Erstmal hi @ all! :)

Habe leider das gleiche Probleme. Gestern neue Gainward 6800 LE (Retail) bekommen...Soft-Mod per Riva Tuner 15.2 versucht...Neustart...aber er sieht nur die 8/4 statt 16/6. Wenn ich wieder auf "Customize" gehe, ist die Einstellung (16/6) noch drin. Hab natürlich auch das Häkchen bei "Enable..." gesetzt. Die Pipes werden in diesem "Editor" dargestellt und sind als "Hardware-Masked" markiert. Hab keine Ahnung was ich noch machen könnte... :(

Hab hier noch'n Link gefunden, der mich wenig optimistisch in meine (6800LE-)Zukunft blicken lässt: Link
Die Meldung vom 11.11.! :( Ich dachte es gibt gar keine PCI-E-6800 LE!??
Allerdings bekomme ich im RivaTuner angezeigt, dass es sich bei meiner GPU um einen NV40 handelt.

Hat noch jemand dieses Problem, bzw. hat es vielleicht lösen können. Bin mit der Karte soweit ganz zufrieden, hatte auch noch keinen der berüchtigten Abstürze. In 3dMark01 hatte ich ~16000 und in 3dMark03 ~6000 Punkte.

Also das mit den "schlechteren" GPUs bei LE Karten habe ich auch schon gehört aber das wird erst in der nächsten Zeit eintreten. Ich denke, dass in den kommenden Monaten noch die LEs mit normalen 6800 Chips zu vergleichen sind.

Und dennoch wundert mich warum meine GraKa nur bei diesem 2ten Gametest bei 3dMark05 extreme Fehler bringt. Auch bei 8/4 sehe ich nur Artifakte :( Aber bei allen anderen Games selbst bei 1280x1024 und 4xFSAA und Anistrophic x8 habe ich NULL Probs......
Mich wundert auch, dass ich im Aquamark mit 16/6 nur 4000 Punkte mehr habe als mit 12/5 :confused_alt:

Muss ich denn auch den Takt ab 16/6 erhöhen damit die Pipes mit dem Takt besser Skalieren? Hab bis jetzt noch keinen Takt erhöht.

Hat die Freischaltung bei Dir reibungslos funktioniert?

Da kann es doch nicht viel mehr zu beachten geben... :( Der übernimmt bei mir einfach nicht die Einstellungen bis zum nächsten Start!

-shadow- schrieb:
Hat die Freischaltung bei Dir reibungslos funktioniert?

Da kann es doch nicht viel mehr zu beachten geben... :( Der übernimmt bei mir einfach nicht die Einstellungen bis zum nächsten Start!

Also bei mir ging das alles ganz reibungslos und ich hatte selbst bei Joint Operations mit vollen Details und 1280x1024 keinen Absturtz. Die Karte läuft bei mir zwar bis jetzt 100%ig stabil aber die Grafikfehler und der niedrige Performancezuwachs von 12/5 auf 16/6 gibt mir da doch etwas zu denken....oder sind die DDR1 Rams nicht für 16/6 Pipes gedacht?

"Edit" Ich habe mich bei google mit mehreren 6800 LE @ GT Berichten auseinandergesetzt und da waren einige Details berichtet, die bei CHip gefehlt haben. z.B., dass man PCI DeviceID (oder so ähnlich) auf GeForce setzen muss! Das ei ganz wichtig aber das hat eigendlich auch nix mit dem übernehmen der Einstellungen zu tun.....

Eventuell werde ich mal die normale ForceWare anstatt der Omega Treiber probieren.#

"Edit Ende"

Mal so nebenbei........wie heiss darf so ne 6800er GPU eigendlich werden? meine dümplet grad so um die 55°

Zuletzt bearbeitet:
:( Jetzt hab ich mich so darauf gefreut die Pipelnes der LE (die ich mir morgen bestellen wollte) frei zu schalten und jetzt erfahre ich dass es womöglich gar nicht geht ...
Aber ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen eine mit älterem chip zu bekommen, die sich übertakten lässt...
@ Frontplayer
du meinst , dass ich , wenn ich morgen bestelle, noch eine mit altem Chip bekomme?
Mfg Boomslang

Sapphire Forum
Zurück
Oben