Grakalüftung spinnt seit installation von Speedfan

Schmenis

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
173
Ich habe vorgestern Speedfan installiert und jetzt spinnt der Lüfter meiner Grafikkarte (ati 4870)

Wenn ich Speedfan deinstalliere, läuft der Lüfter nach einem Neustart ganze Zeit mit voller Wucht und ist nicht zu überhören.

Außerdem passt die Graka die Lüftung nicht der Belastung an.
Wenn ich einmal in Speedfan eine Prozentzahl festgelegt habe dann bleibt das gleich.
Auch wenn ich das Programm schließe.


Hat jemand nen Ratschlag?
 
Regle den GraKa-Lüfter am besten mit RivaTuner... Klappt immer super.. Da kannst du auch auf automatisch (also je nach Belastung) einschalten.
 
Installiere mal MSI Afterburner und schau mal ob du ein Lüfterprofil erstellen kannst.
Aber erst schau mal ob im Catalyst die manuelle Lüftersteuerung aktiviert ist!
(Afterburner ist der Nachfolger vom Rivatuner)
 
Ich habe mit Sapphire Trixx sehr gute Erfahrungen gemacht. Tut, was es soll, und ist sehr einfach und übersichtlich. Soweit ich weiss, läuft es mit jeder Radeon HD.
 
Ich finde im CCC keine option zur manuellen Lüftersteuerung

Außerdem danke für die tips aber ich möchte eigentlich keine Software zur Lüftersteuerung..das sollte meine Graka schon selbst erledigen.
Und zuvor hatte ich auch nie Probleme
Ergänzung ()

Also Afterburner springt zwar an und bringt den Lüfter zum Laufen sobald die Temperatur hoch ist aber der ist mir etwas zu energisch.

Obwohl die Temperatur nur bei 60 liegt dreht der mit 55-65% und ist immer noch sehr Laut
 
Zurück
Oben