SSD ohne TRIM

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,

habe kürzlich eine Agility 3 mit 60GB bestellt. Hab sie auch sofort eingebaut und sie funktionierte nicht. (Wusste leider noch nicht, dass die Crucial C400 empfehlenswerter ist)
War vermutlich ein Hardwaredefekt und hab sie natürlich sofort zurück geschickt.

Allerdings hab ich nun gelesen das mein Mainboard, ein xfx780i (nforce), überhaupt kein TRIM unterstützt?
Hat davon schon jemand etwas gehört? Scheint wohl nur die Mainboard Reihe zu sein.

Das wäre natürlich sehr bitter, weil mir TRIM selbstverständlich auf lange Sicht sehr wichtig ist.

Meine Frage ist nun, da ich ungern ein neues Mainboard kaufen möchte:
Gibt es eine Möglichkeit SSD ohne TRIM und ohne Leistungseinbußen auf lange Sicht zu verwenden?

Villt ein Prog, dass die Funktion von TRIM übernimmt oder sowas?
Google konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

die Sandforce-gesteuerten SSD benötigen Trim nicht unbedingt, die Crucial M400 dagegen schon.

Da XP noch kein Trim beherrscht hat fast jede SSD ein Tool dabei das so ne Art manuelles Trim auslöst. Das sollte man regelmäsig mal benutzen.

Hallo man kauft auch nicht die alte C400 sondern eine m4 mit 009 Firmware die braucht kein
TRIMM.

@Atlan3000:
Laut Signatur hat er Win 7 HP, kein XP.

Die Samsung haben auf jeden Fall ein Tool das Trim ersetzt bzw. das man manuell ausführen kann.

Die Samsung 830 wäre eh meine erste Wahl.

Peiper schrieb:
Die Samsung haben auf jeden Fall ein Tool das Trim ersetzt bzw. das man manuell ausführen kann.

Die Samsung 830 wäre eh meine erste Wahl.

werd zuerst auf die OCZ Agility warten und falls sie wieder nicht funktioniert, werde ich mir wahrscheinlich eine Samsung oder Crucial M4 holen ;)

ottkog schrieb:
Hallo man kauft auch nicht die alte C400 sondern eine m4 mit 009 Firmware die braucht kein
TRIMM.

meinte natürlich die M4 ;)
und wieso brauch diese SSD kein TRIM?

Sw4yDizzle schrieb:

damit wäre es also möglich problemlos TRIM zu verwenden?

Atlan3000 schrieb:
Da XP noch kein Trim beherrscht hat fast jede SSD ein Tool dabei das so ne Art manuelles Trim auslöst. Das sollte man regelmäsig mal benutzen.

Sind denn diese von Haus aus Tools zuverlässig und funktionieren imprinzip wie das herkömmliche TRIM?

Für mich steht natürlich immer noch offen, ob ich deswegen nicht gleich ein neues Maimboard alá P45 mit Sockel 775 kaufen / ersteigern soll.
Damit ist TRIM, denke ich, auf jeden Fall TRIM garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal im OCZ Forum über die Probleme mit alter Hardware und vor allem von NVidia, die muss also nicht zwangsläufig defekt sein:
Ob TRIM mit dem NVidia Chipsatz geht, können wir demnächst hoffentlich definitiv testen, aber wenn Du im Zweifel einige % (Samsung empfiehlt das sowieso) unpartitioniert läßt, ist das auch nicht so entscheidend.

Marvell baut auch SSDs, bei denen heisst sie C400 und Crucial nennt sie halt M4.

Wenn es nur um TRIM geht, das funktioniert auch wenn der SATA-Kontroller im IDE-Modus ist und Win7 seinen eigenen Treiber (PCIIDE) verwendet.

Im IDE-Modus fällt dann NCQ weg, was in den Benchmarks zu schlechten 4K-64/4K-32-Werten führt, in der Praxis (Single User Desktop) aber IMHO nicht spürbar ist.

Willst Du alle Features nutzen, wirst Du einen zusätzlichen Kontroller brauchen, u.U. sinkt damit aber die Leistung bei den 4K-Werten, die hauptverantwortlich für die Leistung einer SSD sind.

HDScratcher schrieb:
Wenn es nur um TRIM geht, das funktioniert auch wenn der SATA-Kontroller im IDE-Modus ist und Win7 seinen eigenen Treiber (PCIIDE) verwendet.

Okay.
Dann werd ich wie geplant, meine SSD einfach in den Rechner setzen und TRIM unter Windows nutzen.
Muss ich dafür irgendwelche Treiber installieren oder regelt Win7 das von selbst?

Einfach Win7 installieren und keine Treiber von nVidia für den SATA-Kontroller installieren.

holt/jänner 2012 schrieb:
ob trim mit dem nvidia chipsatz geht, können wir demnächst hoffentlich definitiv testen, aber wenn du im zweifel einige % (samsung empfiehlt das sowieso) unpartitioniert läßt, ist das auch nicht so entscheidend.

Weiters schreibt Holt im März 2012 auf die Frage, ob ohne TRIM mit einer verkürzten Lebensdauer der SSD zu rechnen ist:

Die Lebensdauer guter SSD wie der Samsung 830 ist so üppig, da macht das wenig aus.

Also muss ich mir keine Sorgen machen?

;)

Nein, Sorgen um die Lebensdauer brauchst Du Dir nicht zu machen. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, halten die n4 und auch die Samsung so viele TB aus, dass bekommt man mit seinen vielleicht 10TB Schreibleistung pro Jahr in Jahrzehenten nicht zusammen.

Alternate 2
Zurück
Oben