Corsair Force GT langsamer Boot

Kleinplastik

Newbie
Moin Liebe Community!

habe mir vor einiger Zeit die Corsair Force GT 120GB gekauft und habe folgendes Problem.
Mein Boot braucht laut BootRacer ca. 11 Sekunden bis ich den Desktop zu sehen bekomme was ich an sich nicht schlimm finde allerdings kommen dann noch ca. 14-15 Sekunden zu Stande welche zum laden aller Dienste benötigt wird.

Habe einen Benchmark gemacht einmal mit AS SSD und einmal mit CrystaldiskMark. Bei beiden kam eine "Seq" Lesegeschwindigkeit von ca. 475 MB/s raus. Das ist ja die wichtige Größe für den Boot oder?

Komischerweise booten Kollegen von mir (Crucial M4 und Agility 3) mit bootzeiten von ca. 18 Sekunden. Habe alles eingestellt wie es in Foren empfohlen wird bspw. AHCI im Bios einstellen unwichtige Dienste ausstellen und und..

Würde mich freuen wenn jemand zu meinem Problem Rat wüsste :-)

MfG

wie schnell dein Rechner bootet hängt auch sehr vom Bios ab, und was zum teufel hast du alles installiert das dein Rechner mit ssd noch 18 weiter zeug laden muss? Meiner ist nach 2-3 nach erscheinen des Desktops sofort Bereit.

hab die selbe SSD mit 60 GB ich kann auch nach 22 sek sofort alles dann ist gebootet und in windows lädt die vllt 2 sek was so schell kannste gar nicht i net öffnen oder was auch immer die ist sofort start bereit :)

i was läuft da mit Windows falsch gib mal in "Ausführen" "msconfig" ein und nimm alles was nicht wichtig ist aus dem Systemstart.

Boote mal dreimal hintereinander und nimm das Mittel aus den beiden besten Zeiten, so wie in den Reviews hier. Dann sollte es beim zweiten und dritten mal (Warmstarts!) schneller sein. Außerdem solltest Du natürlich darauf achten, dass dabei keine Programme gestartet werden, die gleich zuerst mal im Internet prüfen, ob es nicht eine neuere Version von ihnen im Netz gibt.

Danke erstmal für die schnellen Antworten ;)

Der Boot hängt ja nicht von BIOS ab so weit ich weiß denn der wird ja erst nach dem Power-On-Self-Test gezählt richtig?

Ich meine natürlich, dass mein PC nachdem ich den Desktop sehe voll funktionsbereit ist aber es mich stört, dass doch noch so viele Dienste bzw. Programme im Hintergrund laden müssen wie Soluto sagt.

msconfig ist bereits bearbeitet worden. Diese Steps habe ich alle gemacht wie in vielen Foren zur SSD Geschwindigkeitsoptimierung beschrieben wird.

Bei 3 Boots hintereinander bekomme ich 1x 24 Sekunden und 2x 25 Sekunden. Meist Variiert es aber sehr und dann bekomme ich werte um die 30 Sekunden angezeigt.

MfG

Edit: Programme sind alle Up-to-Date da sie nach formatierung alles auf Aktualität geprüft wurden

Hallo zusammen,

hatte anfangs mit meiner auch paar Probleme, sogar nach Frischinstall von Win 7. Mittlerweile hab ich nach reichlichem Testen und Probieren paar Kleinigkeiten gefunden die bei mir irgendwie gestört haben oder was weiß ich. Habe folgendes eingestellt bzw. installiert und schon lief alles wie Schmidts Katze :-)

- Chipsatz-Treiber vom Win-Update
- unnötige Dienste (Superfetch, Defrag) deaktiviert (Mconfig)
- ab 8GB pagefile deaktiviert
- Datei-Indizierung deaktiviert
- Systemwiederherstellung auf SSD deaktiviert
- hiberfil.sys deaktiviert (Ruhezustandsdatei) -> powercfg -h off

Siehe da, die SSD rennt seitdem ohne Ende. Lese- und Schreibrate um die 500MB/s und Bootzeit 19-21s ohne nachträgliches "Rumarbeiten"!

Der Versuch is es auf jeden Fall wert, vielleicht konnte ich weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
@Ghostmaster

Diese Schritte wurden ebenfalls durchgeführt :/

Deine Werte hast du nehme ich mal an durch einen Benchmark ermittelt?
Was mir nämlich auffällt ist, dass bei solchen diversen Benchmarks der "Seq" Wert nicht sehr abweicht. Allerdings weicht der "4k-64Thrd" Wert meist um mindestens 50 MB/s ab wenn ich mir so andere Benchmarks angucke. Wozu trägt dieser Wert bei?

Bin durch googlen da nicht wirklich schlau geworden :P

Kann es evtl auch an meinem Mainboard liegen? Habe ein Asus Crosshair IV Formula evtl SATA Controller defekt oder schlecht etc?

MfG!

Hast die aktuelle Firmware 1.3.3 drauf?

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=206

Schmeiß mal dein Chipsatztreiber runter und nutzt den eigenen von Windows. AHCI und Trim hast eingeschalten nehm ich mal an!!!

Bei den ganzen Werten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, so tief bin ich in die Materie noch nich vorgestoßen, grins!

Neueste Firmware ist drauf.

Mit dem Chipsatztreiber von Windows geht es leider auch nicht schneller.

Vielleicht sollte ich drüber nachdenken die SSD gegen eine Crucial m4 zu tauschen oder gleich 2 64GB im RAID 0 laufen zu lassen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag. Raid 0 Benchmarks bei dieser SSD zeigen zumindest praktische 1000MB/s an die ich natürlich zwar nicht ganz merken werde aber dann wäre ich auf der sicheren Seite. Preis wäre der Selbe.

Die Benchmarks habe ich z.b hier gefunden:

http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...-SSD-BENCHMARK-SCORES-HERE/td-p/58420/page/10

MfG

Das komplette deaktivieren des Pagefiles ist nicht ratsam, es gibt Programme die dies brauchen und es wird von Windows genutzt um den Speicher zu "defragmentieren", also wenn kein ausreichend große Speicherblock zur Verfügung steht, wohl aber noch genug RAM frei ist. Wenn ihr also ohne Pagefile mal ein wirklich großes Image nicht editieren könnt obwohl massenweise RAM vorhanden ist und es vorhin noch ging, dann wundert euch nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben