Gehäuselüfter

Korion

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
330
Hallo zusammen,

Einleitung:

ich möchte meine Gehäuselüfter austauschen. Die Temp's von meinen Komponenten
sind alle ok, aber die Graka wird doch schon hörbar bei grafiklastigen Spielen und auch
sonst sind die Lüfter nicht gerade die leisesten.

»»»Silent, während die Komponenten Lauwarm empfinden, hat Priorirät.
Zur Lüfterdrehzahl-drosselung werde ich entweder das Bios benutzen oder Spannungsregler einbauen.

Durchgeforstet habe ich diese allgemein geläufige Frage natürlich schon.
z.B.: [HowTo] Silent-PC
(Herzliches Dankeschön an den Ersteller dieser "HowTo".
oder das hier
und viele andere Kaufberatungs Threads von "Konsum-Usern"


Nicht das ich jz etwas nicht kapiere. Aber es gibt trotz FAQ so vieeeeeeeele Lüfter und auf der einen Seite wird Lüfter X empfohlen auf der anderen seite lese ich z.B bei den Kommentaren von Geizhals, dass Lüfter X doch nicht Silent ist.

Natürlich bedenke ich dass der Kommentator den Lüfter voll aufgedereht haben könnte oder sonstiges. Aber wie gesagt es gibt soooooo Viele "Modelle" an Lüftern.

Konkrete Anfrage:

»»»Ich brauche 3x120mm Gehäuselüfter. Hierzu eine Kaufempfehlung von euch, mit welcher ihr auch selbst schon gute Erfahrung gemacht habt.

Meine Hardware und derzeitigen Settings:

CPU AMD Phenom II X4 955 @ 3,6Ghz
Mainboard Asrock 870 Extreme3 R2.0
Festplatte OCZ Agility 3 120GB&. eine HDD mit 1TB.
RAM Corsair 1333Mhz CL9 1,5V
Grafikkarte von Sapphire, HD 5870 1GB; Finde leider keine passende Anzeige dazu daher:
ich gehe davon aus, es ist der selbe Kühler vom Aussehen zumindest schon.
Sony Optiarc DVD Laufwerk

Cpu Kühler Be quiet Dark Rock ADvanced C1
Gehäuse Sharkoon Nightfall
Netzteil Be quiet 530W

Zum Gehäuse:
Da sollte Lüfter #3 hin und die Luft hinein pusten. Ich weiß, einige werden davon abraten.
263406


Momentan verbaut, und in der konfiguration auch bleibend:
263407


Ich hätte über dem CPU Lüfter, welcher nach oben bläst, noch platz für einen 140mm Lüfter. Ich denke aber dieser Lohnt sich nicht, da der abstand zw. den Rotoren vllt 1cm betragen würde.

Zusammenfassung:
"Hinten" soll ein 120mm Lüfter verbaut werden
"Vorne" soll ein 120mm Lüfter verbaut werden und
an der Seite ebenso ein 120mm Lüfter.

Ins Auge gefasst habe ich den hier:
Enermax Twister Cluster

Weiße LED Beleuchtung fände ich schön, ist aber nicht zwingend.
Brauche bitte eine Kaufempfehlung von euch, mit welcher ihr auch selbst schon gute Erfahrung gemacht habt. Silent hat Priorirät.



Mit freundlichen Grüßen,

Korion
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cluster lässt sich aber auch problemlos per Spannung regeln. Ich empfehle aber die günstigeren T. B. Silence von Enermax.
 
rainbow6261 schrieb:
Was meinst du damit? Was für Rotoren? 1cm? Hast du dir überhaupt schonmal 140mm Lüfter angeschaut?

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Bei einer Installation eines Gehäuselüfters über dem Cpu Kühler wäre der Abstand zw. den beiden sehr klein und wirklich "Airflow" vorteile würde es nicht bringen, da der Cpu lüfter an der gleichen stelle in die gleiche richtung bläst.

@rainbow6261
Deinen Link werde ich mir mal gründlich Anschaun, sowas gefällt mir.
Mein Mainboard hat 3 Chassis PWM Anschlüsse, daher ist es mir auch möglich bis zu 3 Gehäuse Lüfter via Bios zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen Noiseblocker verbaut und der ist leise. Habe aber schon mehrfach gelesen dass die es nicht so mit der Langlebigkeit haben.

In meinem neuen Case habe ich hinten einen Coolink SWiF2 120p verbaut, solche habe ich quasi beruflich. Und da laufen die Quirle seit knapp 1,5 Jahren 24/7 völlig unhörbar, wobei das aber auch nur heißt dass man sie aus den üblichen Gerätschaften nicht raushört :D

Habe den hier aber vorhin mal auf 5V laufen lassen --> Unhörbar (diemal in ruhiger Umgebung) und schaufelt trotzdem noch brauchbar.

Bequiet sollen auch ganz gut sein, hatte bisher aber nur die Pure-Variante, die ist mir dann doch etwas zu brummig (die "normalen" SilentWings und die Shadow/Darkwings haben das aber glaube ich nicht, mein neues NT hält ja auch brav die Klappe und da ist schließlich ein SilentWings drin.)
 
Kann dir nur zu Enermax raten.......ob nun die T.B. Silence oder die Cluster sind beide identisch (Airflow, Lautstärke) nur das der Cluster weiß ist und mit LED.
Hab mir gerade selber 5 stück Enermax Twister Cluster PWM Bestellt die heute angekommen sind für mein neues Gehäuse.
Einige werden vom Mainbord geregelt und die anderen laufen direkt am Netzteil bzw werden von dem geregelt wenn mein ein gutes bzw teuers Netzteil besitzt.
 
Das Sharkoon Nightfall habe ich auch. An sich ein tolles Teil für den Preis.
Aber rattert die Festplatte nicht im Käfig?
Ich habe ihn ausgebaut, ne Eigenkreation samt Entkopplung verbaut.
 
Der2er schrieb:
Ich habe ihn ausgebaut, ne Eigenkreation samt Entkopplung verbaut.

Ich "modifiziere" nach Priorität. D.h.: Da ich eine SSD verbaut habe und diese als Mainspeicher nutze, ist die HDD weniger im Einsatz. Sie dient mir lediglich als Datenspeicher und vllt das ein oder andere Spiel.
Sie ist auch so eingestellt, dass sie sich bei Nicht-Gebrauch nach 20min abschaltet.
Aber du hast recht, das Nächste, nach den Gehäuselüftern und dessen optimirten Settings, wird die HDD sein, für welche ich mir was Einfallen lassen werde.
Bin, was Bastelein betrifft, immer offen. Das was du gemacht hast, klingt schonmal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Käfig ja durch was eigenes ersetzt. Ob das nötig ist, kann man wohl auf den ewigen Streit zurückziehen: "braucht eine Festplatte in einem gut belüfteten Gehäuse nen direkten Luftzug?"
Da ich die Antwort darauf nicht weiß, habe ich selbst was an Stelle des Käfigs eingebaut.
Wenn man davon ausgeht, das eine Positionierung vor einem Lüfter nicht nötig ist, kann man den Käftig auch drin lassen und die Festplatte(n) samt Entkopplung in den 5 1/2 Zoll-Schacht packen. Vorrausgesetzt man hat nich allzu viele Platten und opt. Laufwerke.

Aber den HDD käfig hätte ich schon alleine aus dem Grund ausgebaut, dass der Frontlüfter dann effektiver arbeitet, da schließlich nix mehr im Weg ist ;)
 
Sooooo,

da ich bei meinem "Lieferanten" von den genannten Auswahlkandidaten, die Cluster von Enermax am günstigsten beziehen konnte, fiel meine Entscheidung auf diese.

Bin mit der Leistung weder überrascht noch enttäuscht. Sie sind in Ordnung von der Lautstärke her. Und der Luftdurchsatz ist 1A.

Werde diesbezüglich wenn ich Zeit finde, ein Projekt-Thread (Projekt ist übertrieben) öffnen wo ich mal was anderes Probiere zum Thema Luftzug im Gehäuse.
Wird dann auch hier verlinkt, sofern Interesse besteht.

Danke für eure Tipps, Links und das Teilen von eigenen Erfahrungen!!!!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien,

Korion
 
Zurück
Oben