Gehäuse Luftstrom

aliriza

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.137
Hallo...

bis gestern abend dachte ich das mein Luftstrom im Gehäuse gut ist.

hatte 2 Vorne die reinblasen
Hinten oben einen Raus
Seite einen Raus.

Aber als ich gestern die seitenkappe abgenommen habe hat sich die Grafikkarte nicht so hoch erhizt wie mit Seitenkappe.

woran kann das liegen ?

Wie sollte ich am Besten meine Lüfter Anbringen um best möglich zu Kühlen ?

Mein Gehäuse ist dieser hier : http://geizhals.at/de/461085
 

Anhänge

  • 14092011093.jpg
    14092011093.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 364
  • 29082011062.jpg
    29082011062.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 308
  • 21092011110.jpg
    21092011110.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 260
ja gegoogelt habe ich auch schon :D

habe mich auch etwas eingelsesn aber würde gerne eine persönliche empfehlung erhalten :=
 
Reden wir hier von 10 Grad unterschied oder von 1-2 Grad. . Vorne Rein, hinten raus. Wie beim essen. Seitenlüfter machen den Luftstrom kaputt
 
Meine persönliche Empfehlung, stell die eine gerade Strasse vor ohne Kreuzungen, genau so sollte es auch sein.
Vorne rein, hinten raus, Seite/Oben/Unten abgebaut bzw abgesteckt.
So entstehen die wenigsten Wirbel und der beste Luftstrom ... zumindest bei "normalen" Gehäusen
 
Die Luft im Gehäuse "bündelt" sich besser und kann halt nicht auf einmal durch den Hinteren -/ Seitlichen Lüfter strömen.
Wenn du auf der Seite offen hast, hat dein Gehäuse keinen gescheiten Airflow mehr, jedoch erhält es mehr "Frisch"Luft. Würde das Gehäuse aber generell geschlossen halten, bzgl. Staub und sonstige Fremdkörper.
Deine Karte wird evtl. bisschen wärmer 1 - 2°C, denke es macht aber keine großen Unterschied. Der Unterschied ist halt nicht spürbar sonder nur Messbar ist..

Gruß
 
Naja bei offener Gehäusewand kann halt massig mehr "Frischluft" nachströmen.

Mit dem Lüfter an der Seitenwand hast du zwei lüfter die auf unmittelbaren Raum gegensätzlich Luft befördern. Dreh den an der Seitenwand mal um, so dass er Luft nach innen pustet oder wech damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit...
 
Ich würde den Seitenwand Lüfter einblasen lassen. Aber mal ehrlich warum versuchst Du es nicht einfach? Das Ergebniss ist mit Sicherheit besser als unsere Raterei...
 
Der "perfekte Airflow" wird oft überbewertet.
Wie du ja schon festgestellt hast, hast du bessere Temps mit offener Seitenklappe, obwohl so der Airflow von vorne nach hinten praktisch komplett zerstört wird.
Einfach ausprobieren und zusätzlich mal den Link von Don_nOOb reinziehen!
 
also hab ja noch 2 lüfter die ich noch positionieren kann.

Entweder

1 x Oben Vorne oder / 1 x Seite oder 2 x Seite

wie wäre es am besten und rein oder raus..

Also der link von "don_nOOb" ist nicht schlecht aber da mein netzteil unten ist und ich meine lüfter nich unten oder ganz oben anbringen kann ist für mich die perfekte variante nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner stelle würde ich es dabei belassen vorne die beiden reinblasend und der 1 hinten raussaugend.

Der seitenlüfter zerstört eher den Luftstrom.

Wenn du den Seitenlüfter aber unbedingt nutzen willst dann NUR einblasend!!!!
 
ok
soll ich den reinblasend direkt vor der grafikkarte ? denn da wird die ja dann doppelt gekühlt.
 
oh doppelkühlung an der grafikkarte - da würde ich aufpassen - nicht das sich eiszapfen bilden ;)
 
Labtec schrieb:
oh doppelkühlung an der grafikkarte - da würde ich aufpassen - nicht das sich eiszapfen bilden ;)

haha ich denk nicht das dass so leicht passiert :D

ja oder nein ? wo genau soll ich den lüfter an der seitenwand montieren weiter oben oder weiter unten ?

und die restlichen löcher einfach mit pappe oder so zu kleben oder einfach offen lassen ?

Puste ich mit 3 Lüfter nicht zu viel luft rein wenn nur 1 Raus pustet ?
 
Probier es aus. Wenn mit seitenlüfter dann am besten direkt zur grafikkarte hinblasend.

Probier doch einfach mal aus wie die Temps mit und ohne seitenlüfter sind.

Zuviel rein ist gut :p

wie sehen den deine temps überhaupt aus?
 
Also gestern hab ich als letztes getestet gehabt.

1 X Vore unten Rein
2 X Seite Raus
1 X hinten oben Raus

Graka bei Furmark : Max - 72 grad
CPU bei Prime95 : 62 C° bei 3,7 Ghz
Mainboard : glaube ich so bei 50 C°

PS: Morgen werde ich die seitenlüfter mal Reinblasend einstellen und die Temps noch mal Posten.
 
Die Temps sehen doch ganz ok aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe benutzt du für deine CPU den Boxed Kühler.

Wo sind die beiden seitlichen angebracht?

Am besten wäre es die beiden seitenlüfter unten für die Graka und mittig für die Cpu einblasend zu montieren. Dann wird die Graka und auch die CPU mit frischluft versorgt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben