GeForce FX5200 übertakten.

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
323
Was glaubt ihr: Wie viel Mhz kann ich noch aus meiner FX5200 heraus kitzeln?

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5200 (Asus V9520 Magic)
GPU Codename NV34
Transistoren 47 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 250 MHz
RAMDAC Takt 350 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz

PS: Sie ist leider nur Passiv gekühlt!!!!!!!!!!!!!
 
Hi!
Ich denke mal, da sie passiv gekühlt ist wird sich da nicht viel machen lassen. Außerdem warum um Gottes Willen willst du die übertakten? --> Speicherbus nur 64bit... Das bringt doch absolut nichts. Oder willst du nur so zu Spass übertakten?! Auf jedenfalls wirst du dabei keine spürbare Veränderung haben.
cu
 
was willste da denn noch rauskitzeln :D ein dia mehr pro minute ;)
da würde ich nix dran machen lasse so sein wie die ist denn übertakten bringt da nix und bei passivkühlung würde ich erst garnich anfangen zu experimentieren ;)
 
noway schrieb:
Hi!
Ich denke mal, da sie passiv gekühlt ist wird sich da nicht viel machen lassen. Außerdem warum um Gottes Willen willst du die übertakten? --> Speicherbus nur 64bit... Das bringt doch absolut nicht. Oder nur so zu Spass?!
cu

Ja ganz recht! Ich will nur probieren wie weit man mit ihr gehen kann.
Allerdings muss dieses Schrottteil noch bis nach Weihnachten aushalten. Dann kaufe ich mir ne GeForce 6600GT von Inno3D!

aber meinst da kann man gar nichts mehr machen?????????????
 
Da bringst du nicht mal 1% mehr Leistung raus! Das einzige was du erreichen könntest ist, die Karte zu killen! Da würd ich sie mir aber lieber für nen Wohnziller-Silent-PC oder so aufheben ...
 
Hi!
Zustimm! Wie ich schon am Anfang gesagt hatte bringt es das halt echt gar nicht... :D Wenn du unbedingt probieren willst, dann guck dir mal das an...
cu
 
man kann diese schrottkarten eiegentlich recht weit übertakten.
jedoch bringt das nicht viel, ausser das du bei doomIII meinetwegen 3fps mehr hast in low detail modus. und dafür ist das risiko zu hoch sie über den jordan zu jagen.
dann warte lieber noch bis weihnachten, ist ja bald.
und ich wünsch dir viel glück bei der suche nach einer 6600gt!
und wenns geht auch noch für agp (wovon ich mal ausgehen werde).diese werden zu diesem zeitpunkt überteuert und kaum verfügbar sein.
 
buchi schrieb:
und ich wünsch dir viel glück bei der suche nach einer 6600gt!
und wenns geht auch noch für agp (wovon ich mal ausgehen werde).diese werden zu diesem zeitpunkt überteuert und kaum verfügbar sein.

Ja du hast recht ich meine die 6600GT für AGP! ^^Freu^^
 
WENN du übertaktest, dann nur den Speicher. Die GPU ist trotz der nicht brachialen Leistung durch den 64Bit-Speicherbus ausgebremst.

Für den Ram kannst du schon locker um die 200 MHz einstellen, aus der Erfahrung zu den alten GTS Zeiten. Alles was über die 200MHz Ramtakt geht, liegt am Glücksfaktor. Wie hoch, wie weit...probieren.

Jedenfalls bringt dir wie gesagt NUR ein übertakteter Speicher wirklich spürbare Erfolge. Das hab ich früher bei einer TNT2 M64 am eigenen Leib erfahren :D

Gruß
Dia
 
DiaPolo schrieb:
WENN du übertaktest, dann nur den Speicher. Die GPU ist trotz der nicht brachialen Leistung durch den 64Bit-Speicherbus ausgebremst.

Für den Ram kannst du schon locker um die 200 MHz einstellen, aus der Erfahrung zu den alten GTS Zeiten. Alles was über die 200MHz Ramtakt geht, liegt am Glücksfaktor. Wie hoch, wie weit...probieren.

Jedenfalls bringt dir wie gesagt NUR ein übertakteter Speicher wirklich spürbare Erfolge. Das hab ich früher bei einer TNT2 M64 am eigenen Leib erfahren :D
Dia

Danke für den Rat! Dann mache ich das doch gleich mal.
Vorher: 250/167Mhz; Nacher: 250/200Mhz
 
Ich konnte mein Asus Fx5200 Auf 285mhz/225mhz takten. Habe eine leistungs erhöhung von 200punkten im 3DMark 03 (vorher 1002, jetzt 1207). Habe mir die Karte am anfang dieses jahres gekauft und bin von den office eigenschaften zufrieden, aber nicht von den 3DLEISTUNG! Wer sich zu einer office grafikkarte entscheidet sollte sich besser eine 9600Pro oder FX5700 entscheiden. Es ist bei dieser nur herausgeworfenes geld.
Ich kaufe mir eventuell auch ein Inno3D 6600GT, warte aber lieber noch bis zu den ersten benchmarks!
Mfg International
 
das ist aber keine überraschung, dass die 5200 3d untauglich ist.
aber wenn man sie NUR für denn officebereich nutzt, reicht sie mehr als dicke.und dann am besten noch eine passiv gekühlte.
für zocker ist sie wirklich nur rausgeschmissenes geld.
 
Nachdem ich das hier alles gelesen hab, hab ich des mal bei meiner FX 5200 probiert. Ich hab mir dazu Powerstrip installiert und mal geguckt, was da so standardmäßig eingestellt ist.

Es stand da:
Engine Clock 250 MHz
Memory Clock 400 MHz
Im 3DMark '03 komm ich damit auf 1413 Punkte.

Ich hab dann auch n bisserl höher geschraubt, bin jetzt bei
Engine Clock 298 MHz
Memory Clock 463 MHz
3DMark zeigt 1627 Punkte an.

Nur hab ich hier gelesen, dass man für die Rams locker um die 200 einstellen kann.
Was isn damit nu gemeint? :watt:
Ich mein des is ja standardmäßig schon viel höher bei mir...

Meint ihr ich könnte noch n bisserl mehr wagen? Geht mir die Karte im schlimmsten Fall sofort ohne Vorwarnung kaputt oder kündigt sich das durch Grafikfehler erst an?
 
Du hast auch eine Asus FX 5200 nehme ich an! Es gibt verschiedene ausführungen, einmal die mit Ram 333Mhz und die mit Ram 400Mhz. Also ist es nicht verwunderlich das du mehr punkte hast. Du kannst mal versuchen die graka noch höher zu takten. Falls es zu viel ist kommen z.B. in Aquamark fehler in der grafik. Dann kannst du die den Speicher wieder herunter takten. Beim Gpu würde ich es nicht mehr weiter versuchen, den es bringt so gut wie nichts. Es kann eigentlich nichts passieren WENN du immer beim übertakten dabei bist und gegabenfalls den computer neustartest.
 
Splash schrieb:
Nachdem ich das hier alles gelesen hab, hab ich des mal bei meiner FX 5200 probiert. Ich hab mir dazu Powerstrip installiert und mal geguckt, was da so standardmäßig eingestellt ist.

Es stand da:
Engine Clock 250 MHz
Memory Clock 400 MHz
Im 3DMark '03 komm ich damit auf 1413 Punkte.

Ich hab dann auch n bisserl höher geschraubt, bin jetzt bei
Engine Clock 298 MHz
Memory Clock 463 MHz
3DMark zeigt 1627 Punkte an.

Nur hab ich hier gelesen, dass man für die Rams locker um die 200 einstellen kann.
Was isn damit nu gemeint? :watt:
Ich mein des is ja standardmäßig schon viel höher bei mir...

Meint ihr ich könnte noch n bisserl mehr wagen? Geht mir die Karte im schlimmsten Fall sofort ohne Vorwarnung kaputt oder kündigt sich das durch Grafikfehler erst an?


Hallo! :)

Mit 200 Mhz ist gemeint, dass es mal zwei (DDR) gerechnet wird.
Das heißt es sind 400Mhz (Effektiv).

Hat die Karte einen Lüfter und hat sie eine 128-Bit Speicheranbindung?
Wenn ja, dann kannst du den Chiptakt auf min. 300Mhz stellen (aber nur mit Lüfter).
Der Speicher ist so in ordnung (aber nur mit 128-Bit Speicherinterface!).

Wenn es zu Grafikfehlern kommt, dann hast du sie zu hoch getaktet! :D
Dann musst du wieder 5-10Mhz runter takten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort "international".
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ich habe diese hier: http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=62

Was mich nur grad wundert ist, dass in den Eigenschaften unter dem Link bei RAMDAC 350 MHz stehen. Bei mir waren es aber - wie gesagt - 400 MHz.

Egal, ich werd es erstmal so lassen und bei Far Cry ausgiebig testen obs Grafikfehler gibt. Ggf. geh ich dann nochmal an den RAM-Takt ran.



@GeForce 6600GT: Ja es sind glaube ich 128 Bit und nein, ich hab nur n passiven Lüfter drauf (siehe Link). Danke für die Aufklärung mit den DDRs und den 400 statt 200 Mhz. :)
Bin da diesbezüglich nicht so versiert :D
 
Splash schrieb:
Was mich nur grad wundert ist, dass in den Eigenschaften unter dem Link bei RAMDAC 350 MHz stehen. Bei mir waren es aber - wie gesagt - 400 MHz.

Egal, ich werd es erstmal so lassen und bei Far Cry ausgiebig testen obs Grafikfehler gibt. Ggf. geh ich dann nochmal an den RAM-Takt ran.



@GeForce 6600GT: Ja es sind glaube ich 128 Bit und nein, ich hab nur n passiven Lüfter drauf (siehe Link). Danke für die Aufklärung mit den DDRs und den 400 statt 200 Mhz. :)
Bin da diesbezüglich nicht so versiert :D

Hi!

Gut wenn es 128-Bit sind, das ist das eine gute GF FX5200! :)
Dann kannst du den Ram ja mal auf 470 Mhz einstellen. Kann aber nicht garantieren das sie nicht zu heiß wird. Falls fehler auftreten... .

Ohne Lüfter würde ich den Chip nicht weiter übertakten!
Bei mir hatte ich mal 301/202 Mhz(404 Mhz effektiv) eingestellt (passiv gekühlt) und nach 1 Stunde zocken hängte sich mein Computer aufeinmal auf! Die GraKa ist zu heiß geworden!
Ich habe sie jetzt auf 270/202 Mhz (404 Mhz effektiv) eingestellt und das funktioniert. :D

RAMDAC 350 Mhz sind nicht der Ramtakt!
RAMDAC ist was anderes! :)
 
kleines Update:
Hab die Karte nun folgendermaßen am laufen:
GPU: 298 MHz
RAM: 498 MHz
3DMark '03: 1689 Punkte (das is zum Standardtakt ne Steigerung um 19,5% wenn ich nicht irre :D )

Läuft auch nach ausgiebigen Far-Cry zocken stabil. Hab zwar auch probiert den RAM auf 530 MHz zu takten, aber da gabs im 3DMark sofort Grafikfehler.
 
Splash schrieb:
kleines Update:
Hab die Karte nun folgendermaßen am laufen:
GPU: 298 MHz
RAM: 498 MHz
3DMark '03: 1689 Punkte (das is zum Standardtakt ne Steigerung um 19,5% wenn ich nicht irre :D )

Läuft auch nach ausgiebigen Far-Cry zocken stabil. Hab zwar auch probiert den RAM auf 530 MHz zu takten, aber da gabs im 3DMark sofort Grafikfehler.

Wow! :)
So viel Speichertakt hätte ich nicht erwartet! :D
Meinst du könnte bei mir auch funktionieren?
Habe alles so wie du, ausser (64Bit)!
 
Puh, Du frägst Sachen, eigentlich dachte ich Du wärst der Experte ;)

Probieren würd ichs auf alle Fälle, halt in kleinen Schritten natürlich. Ich hab beispielsweise immer nur um 30 Mhz höher getaktet und danach immer 3DMark laufen gelassen.

Aber ehrlich gesagt hab ich keinen Schimmer, wie groß das Potential bei Deiner Karte mit dem 64Bit-Speicher ist. Ich versteh ja nicht mal, was es genau mit der Bit-Zahl auf sich hat. :D
 
Zurück
Oben