SSD Problem

dakR

Lieutenant
Hab durch meinen Vater eine SSD erhalten (Phantom 2 60GB).

Voller Vorfreude angeschlossen nur leider wird diese weder im BIOS noch in Windows angezeigt. Platte lief zuvor fehlerfrei.

Über "Verwaltung" hab ich in WIN7 auch nichts finden können

Mainboard ist ein P5Q SE.... hat jemand ne Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Muss man einen Treiber oder irgendwas in der Art installieren, ich habe lediglich eine CD mit Software dazu.

Vielen Dank

Hi,

- wie angeschlossen?
- irgendein Jumper gesetzt?
- auch im BIOS gar nichts?

Treiber braucht man normalerweise nicht, nein.

VG,
Mad

Biosreset probiert?

Hab sie an den SATA Port1 gehangen (lt. Mainboard-Handbuch sollten die Bootlaufwerke auf 1 oder 2 gesteckt sein)

Sehe im Bios gar nichts, Jumper bezüglich SATA seh ich im Hanbuch nichts von...

(Warm wird sie, daher gehe ich davon aus, das sie auch läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, es gibt bei SSDs aber oft einen Jumper hinten dran, den man beim Biosflash oft benutzt. Aber wenn eh nichts dran ist liegts ja sicher nicht daran.

An einem anderen Rechner nochmal probiert? Nur zum Test?

VG,
Mad

Hallo,

wirklich seltsam. Wenn sie vorher funktionierte muß sie auch jetzt funktionieren. Einfach anschließen, Daten und Stromkabel und das Teil sollte wie eine normale Festplatte erkannt werden. Dazu braucht man wie schon geschrieben wurde keinerlei zusätzliche Software oder Treiber. Im Bios muß sie aber vorhanden sein. Das ist erstmal Grundvorraussetzung für Windows.

Beide Kabel sind dran?
Im Bios den S-ATA Port auch aktiviert? Manche Leute deaktivieren nicht benötigte.
Bios ist aktuell?
Wenn immer noch nicht, Bios Default Einstellung laden, vorher spezielle eigene Einstellungen notieren. Danach prüfen ob der S-ATA Port im AHCI Modus eingestellt ist, hat zwar nichts mit der Erkennung zu tun, aber mit mehr Leistung später.

Die möglichkeit hab ich leider derzeit nicht...

Hallo,
für SSD muss man den Übertragungsweg im Bios von ide auf AHCI umstellen.
Ich hatte das gleiche problem :).
Dann sollte es gehen.

Hi,

für SSD muss man den Übertragungsweg im Bios von ide auf AHCI umstellen.

Käse. MUSS man nicht, sollte man. Laufen muss sie trotzdem, funktionieren muss sie genauso. Also bitte, keine solchen Halbwahrheiten verbreiten hier.

VG,
Mad

AHCI hatte ich auch mal geschaltet aber dann bricht der PC beim Booten mit BlueScreen ab, scheinbar macht das meine HDD nicht mit

Käse. MUSS man nicht, sollte man. Laufen muss sie trotzdem, funktionieren muss sie genauso. Also bitte, keine solchen Halbwahrheiten verbreiten hier.

VG,
Mad

Sorry,aber meine Kingston V100 läuft aber auch nicht wenn ich im Bios IDE einstelle...

Hi,

bisher habe ich noch keinen Fall gesehen, wo AHCI eine zwingede Voraussetzung gewesen wäre. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es daran liegt. Auch eine Kingston V100 habe ich bereits OHNE AHCI an einem SATA-Port gesehen.

Wenn sie nicht mal im BIOS angezeigt wird (auch mit aktiviertem AHCI nicht) sollte man sie nochmal an einem anderen Rechner / Controller testen.

VG,
Mad

Angezeigt wurde die V100 schon,nur Win7 installieren ging nicht...B2T: haste mal andere SATA Ports probiert?Ist auszuschbliessen das das Sata Kabel ein defekt hat?

Zwingend wird AHCI nur wenn die SSD vorher unter AHCI formatiert wurde.

Hi,

Angezeigt wurde die V100 schon,nur Win7 installieren ging nicht

Laut Kingston gab es bei einigen Firmware-Versionen einen bekannten Fehler. Eine generelle Aussage daraus zu machen ist aber auch nicht richtig :) Grundsätzlich funktionieren SSDs auch im IDE-Modus.

Zwingend wird AHCI nur wenn die SSD vorher unter AHCI formatiert wurde.

Auch Käse, kann ich trotzdem unter IDE nochmal formatieren und das System neu installieren. Alles kein Problem. Sogar von IDE auf AHCI oder zurück wechseln ist mit ein wenig Aufwand möglich.

@Topic

vielleicht nicht nur wie overload2000 schon sagt die Kabel und den Port und auch die Stromzuleitung tauschen? Vielleicht hat sie tatsächlich keinen Saft.

VG,
Mad

Grundsätzlich funktionieren SSDs auch im IDE-Modus. OK,gut zu wissen.Bin immer froh neues zu lernen

@Madman1209
Natürlich.
Auch wenn ich deinen Ton nicht mag.
Beim neuformatieren unter IDE geht es.
Es ist sogar unter Umständen Möglich von IDE auf AHCI umzustellen, ohne neuformatierung.

evtl. auch mal ein anderes SATA Kabel nehmen, ich hatte mal das Problem mit einem, mit einer Metallklemme, die den richtigen Kontakt verhinderte.... anderer Hersteller war dann allerdings ok ^^

Hi,

Auch wenn ich deinen Ton nicht mag.

Sorry, aber ich klinge lieber pampig als dass ich falsche Fakten in Umlauf bringe.

@TE

Wie steht's denn mittlerweile? Gibts neue Erkenntnisse? Kabel mal getauscht?

VG,
Mad

Alternate 4
Zurück
Oben