Artic Freezer 7 Rev.2 dreht nur mit 500 -700 Umdrehungen

Busted1201

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem

habe gestern für mein kleinen Bruder einen neuen PC zusammengebaut
Habe sogar alle Komponenten wie aus dem empfohlenen Thread " Idealer Gaming PC
-400 Euro "genommen.

Soweit so gut, windows 7 64 bit drauf .Nun ist folgendes Problem vorhanden

Beim Einschalten gibts ne fehlermedlung CPU Fan error. Habe die Temeraturen abgelesen

In Win. Betrieb 500-600 Umdrehungen und 38-40 Grad. Ich finde es einbissel viel

Der CPU-Kühler besitzt einen 4 poligen Anschluss, ist aber auf dem Asus mainboard vorhanden.

Kann man die Umdrehungen nicht irgendwie erhöhen ?

Und ich möchte nicht wissen wie warm der CPU wird wenn ich unter vollast ein Game spiele

gibt da eine Lösung ?

Danke vorab
 
In Win. Betrieb 500-600 Umdrehungen und 38-40 Grad. Ich finde es einbissel viel

Nicht unbedingt, die Temps unter Last sind die entscheidenen!

Und ich möchte nicht wissen wie warm der CPU wird wenn ich unter vollast ein Game spiele

Lasst doch einfach mal Prime95 laufen und schau wie warm sie wird.

Kann man die Umdrehungen nicht irgendwie erhöhen ?

Ja im Bios. Einfach mal unter CPU Fan Settings nachschauen da lässt sich idr. alles problemlos einstellen. Den CPU Fan Error kannst du ebenfalls im Bios deaktivieren indem du die Drehzahl auf disabled stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind i.o. einfach wie von CaTFaN beschrieben den wert ignorieren.

CaTFaN! schrieb:
Ja im Bios. Einfach mal unter CPU Fan Settings nachschauen da lässt sich idr. alles problemlos einstellen. Den CPU Fan Error kannst du ebenfalls im Bios deaktivieren indem du die Drehzahl auf disabled stellst.
 
Die Temperatur unter Last (Prime95) sollte 70° nicht überschreiten. Im Idle kann sie auch bei 60° sein und der Lüpfter stehen, so ist der PC leise und die CPU genügend gut gekühlt.

In Win. Betrieb 500-600 Umdrehungen und 38-40 Grad. Ich finde es einbissel viel
Das ist paranoid, 38-40° sind nichts.
 
Hi,

ich danke euch für die schnellen Antworten, Jetzt bin beruhigt :)

Werde heute mal Prime 95 installieren und durchlaufen lassen .

Dann werde ich nochmal sehen

Und mit so einem testprogramm sollte der CPU Kühler automatisch höher drehen werden wir schauen .

nochmals danke und ein schönen sturmigen Tag ;)

vg
 
Sei froh, dass du ein Board hast, das den Lüfter offenbar optimal regelt! 500-600 Umdrehungen bei 38-40°C sind optimal für idle: das ist super leise, und die Temperatur ist bestens.
Besser geht's gar nicht, genau so würde ich es von Hand tunen, wenn ich einen leisen PC haben wollte!

Ich ärgere mich immer über Mainboards, die den Lüfter bei 1000 Umdrehungen laufen lassen, und die CPU dabei 30 Grad hat, das ist nur unnötiger Lärm!

Wichtig ist wie gesagt, dass der Lüfter bei steigender Temperatur dann ordentlich anzieht, und die CPU bei Vollast im grünen Bereich hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben