Alternate 2

System-SSD an SATAII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

el_mongo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich suche eine SSD als Systemplatte (Win 7 x64; PC siehe Sig, wobei noch ein CPU-Upgrade geplant ist),
Macht eine der aktuellen SATAIII-Platten auch an SATAII Sinn oder kann ich mir die 15-20€ aufpreis sparen?

Mein Favorit wäre z.Zt. die Samsung 830 (inkl. 2,5"->3,5" Adapter)

mfg
Jan

Natürlich macht es Sinn. Der zusätzliche Bandbreitengewinn von SATA 6Gb/s ist im Privatbereich eigentlich irrelevant.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, deswegen eine ältere SSD zu kaufen.

sollte gut passen ;) auch später in einem aktuelleren System kannst du sie ja weiter nutzen

Die Samsung hats drauf kannste bedenkenlos kaufen die zerfezt auch die Crucial M4 :)

Ich sehe das ebenso wie Ball Lightning. Auf Alte Hardware zu setzen macht in dem Fall keinen Sinn.

letzztendlich entscheidend bei ner SSD ist die Zugriffszeit. DIe Transferraten sind sekundär beim 08/15 User.

Ichb hab in meinem Gamer PC immer noch ne uralt X32 mit Barefoot Controller und sehe keinen wirklichen Zwang zum Upgraden.

Der Schritt zur SSD ist wichtiger als dann ständig nachzurüsten. Daher kauf was Vernünftiges ist besser und nutz diue Samsung am SATA II...

Ich betreibe die Samsung 830 SSD mit 128 GB selber an einem SATAII Anschluss. Die Übertragungsraten und Zugriffszeiten reeichen zwar nicht das Niveau wie ein moderner SATAIII Anschluss, aber es ist mehr als ausreichend und Du wirst definitiv einen Unterschied spüren.

Und da man ja nicht immer auf SATAII bleiben wird, ist es eine sichere Investition in die Zukunft.

Hab Dir mal nen Screenshot von AS SSD Benchmark angehängt:

SAMSUNG SSD 830.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem die samsung 830 256GB gekauft und habe sie selbst mit folgendem ergebniss an einem SATA2 controller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben