Alpenföhn Brocken Temps

Flonzo

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
214
Hallo,

ich habe mir vor ner Woche den Alpenföhn Brocken eingebaut, um meinen i5-750 etwas besser zu kühlen. Allerdings fallen die Temps im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten im Internet etwas hoch aus.

Idle:
Core0: 37°C
Core1: 31°C
Core2: 37°C
Core3: 34°C

Prime:
Core0: 58°C
Core1: 54°C
Core2: 55°C
Core3: 56°C

Mein Gehäuse ist das Sharkoon T9 (2x 120mm vorne, 1x 120mm hinten) und zwischen CPU-Fan und Gehäuselüfter ist bis auf das MB-Stromkabel auch nichts im Weg.

Alle Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sind über das Mainboard geregelt und drehen bei ca. 800 rpm. Sie könnten zwar schneller drehen, aber ich glaube, dass das keine 10°C Unterschied zu den Vergleichswerten macht.

Als WLP habe ich etwa 1/3 oder 1/4 der beiliegenden Tube benutzt und gleichmäßig verstrichen.

Woran könnte es liegen, dass die Temps im Gegensatz zu anderen um 10°C höher ausfallen? Sollte ich evtl. mehr oder weniger WLP benutzen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

LG Flonzo
 
Flonzo schrieb:
um meinen i5-750 etwas besser zu kühlen.

Was ist der Auslöser dafür gewesen, und was erhoffst Du dir durch die bessere Kühlung?
Oder anders gesagt, die Temperaturen liegen mehr als deutlich im grünen Bereich, und das bei Lüfterdrehzahlen um die 800 rpm, was will man mehr?!

Gruß Deep
 
Besser wäre 1 vorne und 2 ausblasend, sonst sammelt sich drinne die Luft und der hinten kommt garnicht mit
 
Flonzo schrieb:
...
Als WLP habe ich etwa 1/3 oder 1/4 der beiliegenden Tube benutzt und gleichmäßig verstrichen.
...

1/3 klingt nach sehr viel WLP? Wie gross war/ist die Tube? WLP wird nur sehr sehr dünn aufgetragen, die Oberfläche muss noch "durchschimmern"...
 
Ich sehe das Problem nicht. Hab mit dem Brocken im idle auch um die 30° und unter Vollast um die 50.

Wenns dir zuviel ist, senke die Spannung.
 
CB hat den Kühler bereits getestet: Test

TDP des Prozessors hier ist 130Watt.
Da wird bei 800 UpM eine Temperatur von 68 Grad angegeben. Da denke ich doch, dass deine 56 gut dabei sind.

@Pascal_Peter
Die beiliegende Tube ist längt nicht voll :-D
Sieht man hier ganz gut.
 
Wie schnell drehen denn deine Gehäuselüfter?
Ein weiterer 120er an der Rückseite wäre evtl. eine gute Idee, sofern dein Sharkoon T9 das überhaupt zulässt...
 
Deepflyer schrieb:
Was ist der Auslöser dafür gewesen, und was erhoffst Du dir durch die bessere Kühlung?

Mit dem Boxed-Kühler ging mein CPU schon manchmal richtung 72°C und das war mir dann etwas zu hoch^^

Pascal_Peter schrieb:
1/3 klingt nach sehr viel WLP? Wie gross war/ist die Tube? WLP wird nur sehr sehr dünn aufgetragen, die Oberfläche muss noch "durchschimmern"...

Die Tube war nich sehr voll also ich hab eher 1/4 der vorhandenen WLP genutzt. Drin sein dürften wohl insgesamt 2 g oder 4 g - steht nix genaues drauf^^

Fr@993r schrieb:
Wer sind "anderen"?

Erfahrungsberichte aus dem Internet :)

Ich sehe das Problem nicht. Hab mit dem Brocken im idle auch um die 30° und unter Vollast um die 50.

Wenns dir zuviel ist, senke die Spannung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein CPU vom Turbo-Boost her maximal von 2,66 Ghz auf 2,8 Ghz und dank einem BIOS-Bug nicht auf die vorgesehenen 3,2 Ghz taktet - wobei er da wohl noch etwas wärmer werden würde :) Spannung liegt laut Speedfan bei 1,09V^^

Ich wollte mich halt einfach noch einmal vergewissern, ob ich auch alles richtig gemacht habe, aber wenn die Temps für den Kühler dann soweit OK sind passt das ja auch :)

Wobei ich mich dann immer noch frage, wie man mit dem Prime Temps von 48°C erreicht^^

LG Flonzo
 
Wobei ich mich dann immer noch frage, wie man mit dem Prime Temps von 48°C erreicht^^

Naja, hört sich jetzt insgesamt nicht so an, als ob du auf einen Rekord in Sachen niedrige Temperaturen kommen willst. Undervolting o.ä. sollte helfen, die Wärme zu reduzieren. Abschleifen des CPU-Kühlers soll anscheinend auch noch ein paar °C bringen. Ob das vom Verhältnis Aufwand zu Nutzen einen Sinn ergibt, solltest du für dich selbst entscheiden.
 
Nö hab ich net vor aber mich hatts trotzdem mal interessiert^^
 
Frag doch direkt bei den Personen nach, die diese Temps angeblich schaffen. Die werden dir dann eine genaue Auskunft ohne Spekulation geben.
 
Zurück
Oben