SMART-Wert-Bedeutung bei Crucial m4

morning666

Lt. Commander
Was hat dieser specielle SMART Wert "Produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke" bei der Crucial m4 zu bedeuten ?

Ist Rohwert von 81 schlimm ?

Nööö, ist nicht schlimm. Nicht jeder NAND-Chip ist 100%ig fehlerfrei - sprich er hat defekte Zellen. Und für diesen Fall der Fälle hat ein jeder NAND-Chip auch Reservezellen, die in einem solchen Fall aktiviert werden.

Bei mir sind es bei einer m4 107, bei einer anderen 35 und bei der dritten die hier im Einsatz ist 54 und alle 3 versehen einwandfrei und zuverlässig ihre Dienste. :)

@AMDUser: Heißt das, dass man mit Glück/Pech dann etwas mehr/weniger Platz auf seiner SSD hat oder wird das durch die Reservezellen so ausgeglichen, dass immer z.B. 128GB zur Verfügung stehen?

Es wird so ausgeglichen, dass die Kapazität zur Verfügung steht wie das LW auch offiziell in den Verkauf geht.

Okay, und zu miese SSDs, bei denen das nicht ausgeglichen kann, landen bei guten Herstellern wohl gar nicht erst im Verkauf. ;)

Wie viel GB bleiben einem eigentlich von den 128GB einer m4 oder Samsung 830 für den wirklichen Gebrauch? Bei Festplatten bekommt man ja nie, was drauf steht...

Thx für die Info, da bin ich ja beruhigt !

@K@tsche: Nee die 128er, aber verstehe den Zusammenhang mit dem Link nicht, habe keine BSOD o.Ä.

will den Thread nochmal eben für ne andere Frage "missbrauchen"

und zwar wird ja immer (auch hier auf CB!) geraten bei SSDs den Schreibcache zu deaktivieren. Wenn ich das mache bekomme ich jedoch unterirdisch schlechte Schreib-äWerte z..b im AS SSD Benchmark, wobei die sequentiellen Werte unverändert sind, aber die 4k-Random-Werte sich verschlechtern. Wo liegt hier der Hase begraben ?

Keine Ahnung wer zu dem Unsinnn rät, frag doch die Ratgeber warum sie das für eine tolle Idee halten!

Diese "Produktionsbedingte fehlerhafte Blöcke" sind normal und kommen bei allen Flashbausteine vor, nur gibt Crucial den Wert halt im Gegensatz zu anderen Herstellern in den S.M.A.R.T. Werten aus. Bei HDDs ist das auch so, da werden diese eben schon gleich beim ersten Test in der Fabrik durch Reservesektoren ersetzt und niemand merkt es. Ist wie mit den Pixelfehlern bei Displays, man schmeisst eben nicht alle Weg bei denn einer auftritt, nur das man Pixelfehler sieht und von den ab Werk defekten Blöcken der SSD eben nichts merkt.

Es sind ja immer mindestens so viele GiB (1024^3 Byte) an NAND bei einer SSD verbaut wie man an GB (1000^3 Byte) Nutzkapazität hat.

Alternate 2
Zurück
Oben