Pc mit SSD SEHR langsam

i72600k

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt.
Dieser besteht aus:

I7 2600K
Gigabyte Z68X-UD3H
32GB Geil Corsa
64GB Samsung 830er

Soweit die wichtigen Daten.

Nun habe ich aber das Problem, das dieser Rechner extrem langsam ist, sowohl Schreib als auch Lesevorgänge und auch auch das Hochfahren kommt mir nicht wirklich sehr fix vor.

Kann es sein, das mein Arbeitsspeicher einfach zu groß dimensioniert ist, und meiner SSD in die Quere kommt?

Bitte helft mir!!!

i72600k

Ist AHCI aktiviert?

Was heißt sehr langsam? Wie lang braucht er ca. zum Booten?
Vielleicht hast du dir einfach zu viel erhofft.

Ansonsten könntest du mal mit AS SSD z.B. die Leistung deiner SSD überprüfen.

hat mit dem Arbeitsspeicher eher nichts zu tun, aber zu könntest mal mit nur 16 GB testen, ist ja kein Akt.

ansonsten mach mal ja AHCI an, installiere den Intel RST und vorher natürlich deine Chipsatztreiber, falls noch nicht geschehen. An welchem SATA-Port haengt die SSD ? Stell sicher,dass sie am Intel Port hängt.

... und das korrekte Alignment.
Win7 (welche Version, 32 od 64bit?) neu installiert, oder von einer HD rübermigriert?

i72600k schrieb:
I7 2600K
Gigabyte Z68X-UD3H
32GB Geil Corsa
64GB Samsung 830er

Nun habe ich aber das Problem, das dieser Rechner extrem langsam ist, sowohl Schreib als auch Lesevorgänge und auch auch das Hochfahren kommt mir nicht wirklich sehr fix vor.

Was zeigt dir das SSD Benchmarktool an ?

i72600k schrieb:
Kann es sein, das mein Arbeitsspeicher einfach zu groß dimensioniert ist, und meiner SSD in die Quere kommt?

NEIN.

Da wird wohl die SSD übervoll sein!

Alleine das Hibernationsfile sowie die Auslagerungsdatei brauchen bei 32GB RAM standardmäßig mehr als deine SSD Kapazität hat.

Wieso brauchst du so viel (teuren) Arbeitsspeicher und geizst dann an der SSD rum?
Irgendwie erscheint mir deine Zusammenstellung sehr unausgewogen.

Teste mal mit nur 2 RAM Riegeln.

Poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.

Ansonsten musst Du natürlich aufpassen, den Ruhezustand kannst Du bei 32GB RAM auf einer 64GB Systemplatte nicht nutzen, dafür recht der Platz wohl kaum aus. Das Pagefile solltest Du ebenfalls auf 2 GB beschränken, aber nicht ganz abschalten, sonst wäre die SSD ja nur damit belegt. Lege das auch besser nicht auf einer HDD an.

Mal anders gefragt: Mit 32 GByte ram legt Dir Win7 doch auch ne riesige pagefile.sys an.
Das Ganze standardmässig auf ner 64 GB großen SSD. Wieviel ist denn auf der SSD noch frei?

edit: da waren 2 schneller. :)

Also AHCI ist aktiviert..
Benchmarks gerade nicht möglich, ließe sich aber nachholen.. ;)

Bei 32GB RAM ist eine 64GB SSD als Systemlaufwerk sehr klein gewählt und das ganze ist wirklich unausgewogen. Andererseits kann er bei so viel RAM auf ein grosses Pagefile verzichten und dies einfach auf 2GB odt sowas beschränken. Aber ohne einen Screenshot von AS-SSD bleibt alles weitere ein Stochern im Nebel, denn welchen Treiber er nutzt und ob das Allignment stimmt, werden wir es dann sehen.

ach so du hast Pagefile automatisch verwalten aktiviert ? okay dann nehm ich alles zurück ! das ist aber bei ner SSD sehr ungut ! dann teste erstmal das, mit manuell auf 8-16 GB limitiert !!

Nicht der Arbeitsspeicher ist zu groß dimensioniert, sondern zwei Dateien, die mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen:

1. Ruhezustand deaktivieren (cmd als Administrator starten, "powerdfg -h off" ohne Anführungszeichen eingeben),
2. Auslagerungsdatei benutzerdefiniert einstellen.

Ein AS-SSD-Screenshot würde alle weiteren Unklarheiten beseitigen.

Ich frage mich übrigens, wie Du die 32 GB RAM füllst...

Rechner wird weitergegeben, und die Kunden benötigen 32GB Speicher für Videoschnitt, CAD usw..

Von daher ist das mit der Auslagerungsdatei verkleinern vielleicht nicht so sinnvoll?!
Aber als Abhilfe eine SSD mit 128GB?

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei benutzerdefiniert einzustellen, ist auf jeden Fall sinnvoll. Stelle minimal 1 GB und maximal 32 GB ein; die pagefile wird dann sowieso nie größer als 1 GB, könnte aber, falls nötig.
Sollte der Ruhezustand nicht benötigt werden - und man kann wirklich auf ihn verzichten - spart man noch einmal 32 GB.

Eine 128-GB-SSD wäre nichtsdestotrotz empfehlenswert.
Die SSD-Tipps und -Tricks kannst Du getrost ignorieren, Windows 7 macht bei der Installation schon alles richtig.

Dionysos808 schrieb:
Die SSD-Tipps und -Tricks kannst Du getrost ignorieren, Windows 7 macht bei der Installation schon alles richtig.

Hat Dein Win7 Superfetch, die Suchindexierung und die automatische Defragmentierung gleich nach der Installation schon deaktiviert gehabt?
Toll, die Version will ich auch haben! ;)

Win7 stellt zwar automatisch das richtige Alignment her, aber da gibts noch n paar mehr Sachen, die ner SSD nicht so behagen.

Alternate 3
Zurück
Oben