SSD an SATA oder PCIe

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Workstation aus:

Asus M5A97-Evo
AMD FX 8120
32GB Corsair Vengeance 1600MHz
und 1TB Datengrab

Betriebssystem ist Linux Mint 12

Man sieht schon an der Config das die Aufgabe etwas speziell ist. Wir assemblieren damit RNA Sequenzen mit 100bp länge in vollständige Gen Sequenzen. Dabei reden wir grob über 130.000.000 x 100bp.

Das ganze ist enorm Speicher intensiv und sobald der Arbeitsspeicher Vollläuft bleibt das System quasi stehen. Leider läuft der auch trotz 32gb noch voll. Daher muss jetzt eine effiziente Swap Lösung her. Jetzt gäbe es einmal eine normale SSD wie die Samsung 830 oder eine PCIe Karte wie das Z-Drive oder was ähnliches.

Habt ihr ne idee wie gross die Unterschiede grob sind? Liegen da Größenordungen dazwischen oder kann man auch zur normalen SSD greifen.

Danke für jeden Tip

Ned

Die PCI-Express-Lösungen gehen halt bis 1500MB/s glaub ich, während die 830 auf "nur" 500-550 kommt. Bei den I/Os wird es ähnlich aussehen. Weiß aber halt nicht ob es den entsprechenden Aufpreis rechtfertigt. Zumal es mit den PCI-Express-Dingern meines Wissens nach öfter mal zu Problemen kommt, vor allem bei der Einrichtung der Hardware.

https://www.computerbase.de/forum/t...fberatung-und-fragen-zu-ssds-teil-iii.983973/
und falls es nicht aufgefallen sein sollte
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-3-x2-test.1305/

Mich würde sehr interessieren wo der Unterschied zwischen einem normalen Programme/Daten/OS-Laufwerk und einem Linux-Swap-Laufwerk besteht, damit man extra dafür einen Thread braucht.

Beide werden in 4k-Häppchen (Pages) beschrieben und gelesen. In großen oder weniger großen Mengen. Aber ich lass mich da gerne aufklären. Alle aktuellen SSDs werden im Kaufberatungs Thread auf den letzten Seiten besprochen, die Antworten hier werden (glaube ich) nicht anders ausfallen. Der Unterschied von einer PCIe-SSD zu einer normalen SSD wird im gelinkten Thread deutlich gemacht, das kann man auf praktisch alle verfügbaren PCIe-SSDs übertragen. Dafür war der gelinkt.

Thread wieder offen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben