AMD Phenom 9550 1100mhz statt 2200mhz

AZRAILBLNT

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
33
ASUS M3N-HT + Phenom 9550 1100mhz statt 2200mhz

habe ein mainboard m3n-ht deluxe von asus und ein phenom x4 9550. Normaler weise soll es klappen laut Homepage von Asus. Es klaptt auch soweit doch leider ist der Prozessor mit 1100mhz und ein multiplier auf 5.5. Habe das neueste Bios drauf und stelle auch folgendes um: cool & Quiet aus, multiplier auf 11x und trotzdem hept er die Geschwindigkeit nicht an. Ich habe zusätzlich die Energie option bei Windows 7 64 bit auf Höchstleistung gestellt. Haben auch schon anderes Bios probiert und langsam bin ich am verzweifeln. Gesucht über google usw. ist auch schon. Alles ohne Erfolg. Letztendlich seid ihr meine letzte Hoffnung ehe ich es aus dem 2. Stock schmeisse.

CMOS hab ich unzählige Male resettet. Und allerneueste BIOS Version ist drauf. Und laut Homepages geht es mit dem Prozzi.

Also hab mal abgesicherten modus gemacht und siehe da es steht dort 2200mhz so wie es sich gehört. doch leider steht dann im normalen Win modus wieder 1100mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist völlig normal, weil die cpu im idle runter taktet um strom zu sparen, also stell alles wieder zurück!
 
Das hört sich so an als taktet er sich zum stromsparen runter, laste ihn doch mal mit Prime95 aus und lies mit CPU-Z den Takt aus
 
"MSCONFIG" - ist hier irgendetwas angeklickt ? Hier sollte nirgends ein Häkchen gesetzt sein -

was wird denn im BIOS angezeigt ?

Soweit wie möglich alles auf "auto" belassen -
 
Stromspar Modus ist es irgendwie nicht. Weil alles ist auf Höchstleistung und C&Q ist aus. Und beim Spielen MW3 und BF2BC taktet er immernoch nicht hoch.
 
Im BIOS soweit als möglich alles auf "auto" belassen - C & Q auch -

MSCONFIG - sind hier Haken gesetzt ?
 
welchen MSCONFIG meinst du? Meinst du das wo Ausführen> msconfig und enter????

Und Leistungsindex bei Windows hab ich immernoch 4,6

Gruss
 
"Ausführen " / "MSCONFIG" - ENTER drücken - "START" / "Erweiterte Option" -
 
...und was wird im BIOS angegeben ? ( Systeminformation )

Stell das BIOS auf "default" per Jumper / Schalter - starte das MB neu - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Ich hoffe, dass beim BIOS-Update VORHER das BIOS auf "default" gesetzt wurde -

Ist der Chipsatztreiber von "NVIDIA" installiert worden ? ( V. 15.56 )

m3n-ht deluxe - welche BIOS-Version ist JETZT drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal einige Infos für euch. Einige Berichte mit AIDA64 erstellt.

erstmal ein link in einem Normalen Modus:

http://46.4.57.143/macrulz/normalmodus.html

Im abgesicherten Modus:

http://46.4.57.143/macrulz/abgesichertemodus.html

Übersicht von Treibern im Abgesicherten und Normal Modus:

http://46.4.57.143/macrulz/ubersicht.html

und einmal die Prozess Dienste Übersicht:

http://46.4.57.143/macrulz/prozessedienichtimabgesichertemodusstarten.html

alles was ihr mir hier aufgezählt habt, hab ich alles schon durch. Aber leider alles ohne Erfolg.

Kann es sein dass es an irgendwelchen Treibern liegt. Wenn ja, welche?

Dieses Problem gibts anscheinend mit dem Board und Prozessor. Aber leider hat auch tagelange Recherche nichts gebracht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf das Board alle Bios Versionen geflasht. Auch ohne Erfolg. Im moment ist Bios Version 3401 drauf.

Chipset ist von NVIDIA auch installiert.
 
im Bios wird der Prozessor richtig angezeigt und seit den letzten 6 Bios Versionen wird unser Prozzi auch richtig unterstützt.
 
Schau mal im BIOS nach, welche Einstellung bei "default" unter "K8 > HT Speed" und "K8 > NB HT Width steht -

ansonsten - WIN neu installieren - es wird "verbogen" sein -
 
Also Windows hab ich auch schon neu installiert gehabt. Also ich mach sofort Photos und lade die hier hoch.
 
hier sind einige Bilder.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 
Zurück
Oben