Festplattenkühler / -lüfter für 5,25"-Schacht

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Hat wer eine Empfehlung für einen leisen Kühler bzw. passiven Kühlkörper um eine HD in einem 5,25"-Schacht zu kühlen? Problem dabei ist, dass ein Lüfter unter der HD im 5,25"-Schacht so gebaut sein soll, dass Plastik-Halterungen wie bei einer HD bei der Montage passen sollen.
 
Wie warm wird denn Deine HDD? Unter 30°C mögen PLatten nicht sonderlich, wobei 40°C besser sind als 20°C.
Daher sind Kühler meist absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Da gibt es noch den Icedisk 100. Wie wird der verbaut? In einem 5,25"-Schacht?
Verbaut wird das Ganze, wenn man den offiziellen Größenangaben vertrauen kann, in einem 5,25" Schacht einfach mittels der mitgelieferten Schrauben, die auf der von dir verlinkten Seite auch abgebildet sind.

linuxnutzer schrieb:
Wenn ich mir die Bilder bei http://www.deepcool-us.com/Product/ICEDISK200/ ansehe, dann dürfte der für "Plastikschienen" anstatt Schrauben im 5,25"-Geäuse passen, oder?
Auch hier lassen die Größenagaben darauf schließen, dass es in einem 5,25" Schacht verbaut wird. Allerdings sind hier noch Distanzschrauben im Lieferumfang enthalten, damit die genormte Breite für 5,25" Schächte erreicht wird. Denn der Icedisk 200 ist um 13mm schmäler als der Icedisk 100. Ob deine eventuell vorhandenen Plastikschienen, anstelle der Distanzschrauben, auf insgesamt 13mm Platz finden, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß,
KeSch
 
Ich habe ein Bild der 5,25"-Halterungen gemacht. Vielleicht sehr ihr eine Möglichkeit. Wichtig ist, dass es _keine_ unterschiedlichen Schienen für links und rechts gibt.
 

Anhänge

  • 5.25-schiene.jpg
    5.25-schiene.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben