Lüfter für einen Leitz Pradovit Color 250?

C

CWBS

Gast
Hat jemand eine Ahnung wo ich einen (Ersatz-) Lüfter für einen Leitz Pradovit Color 250 herbekomme?
Google und Ebay waren meine ersten Anlaufstellen, leider ohne Erfolg - sind die Ersatzteile mit der Technik von damals ausgestorben?

Möchte jetzt nicht unbedingt einen Gebrauchten auf Ebay bestellen nur um ein Plastikteil auszubauen :D

Btw: hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, es handelt sich ja um Luftkühlung ;)
 
Leitz und Leica gehören anscheinend zusammen
würde hier mal gucken
leica-diaprojektor.de/LeicaService.htm
(kann keine URL draus machen =/ )
Unten steht ne anschrift für ersatzteile und für den service
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Größe her könnte da nen 80er Gehäuselüfter passen. Kann natürlich auch täuschen.
Mit ein wenig Bastelgeschick lässt sich da bestimmt nen überlicher Lüfter verbauen, wie er auch im Computer vorkommt.
Bau doch mal den Lüfter aus, irgendwo sollte ja ne Modellbezeichnung stehen.


edit: laut Bedienungsanleitung ist das ein Lüfter, welcher über einen Riemen bewegt wird.
Die Frage ist, was hier defekt ist. Der Riemen, der Motor der den Riemen und damit das Lüfterblatt bewegt, oder das Lüfterblatt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sneazel schrieb:
Leitz und Leica gehören anscheinend zusammen
würde hier mal gucken
leica-diaprojektor.de/LeicaService.htm
(kann keine URL draus machen =/ )
Unten steht ne anschrift für ersatzteile und für den service

Vielen Dank für den Link, der ist eine sehr große Hilfe! Werde mich bei denen melden, laut Website haben sie ja auch Ersatzteile für ältere Geräte, hoffentlich haben die auch Lüfter da die Rede von "Kamera- und Objektiv-Accessoires wie Augenmuscheln" ist.

MadMax81 schrieb:
Von der Größe her könnte da nen 80er Gehäuselüfter passen. Kann natürlich auch täuschen.
Mit ein wenig Bastelgeschick lässt sich da bestimmt nen überlicher Lüfter verbauen, wie er auch im Computer vorkommt.
Bau doch mal den Lüfter aus, irgendwo sollte ja ne Modellbezeichnung stehen.

Leider steht der Diaprojektor bei meinem Opa über 2500 Kilometer entfernt von hier :D
Müsste aber funktionieren, Lüfter ist Lüfter. Mich würde interessieren ob diese Geräte damals auch einen 3 Pin/4 Pin Anschluss hatten.
Danke auf jeden Fall für den Tipp!

EDIT: Im Grunde ist nur das Lüfterblatt gebrochen, durch die unrunde Drehung würde sich der Projektor wahrscheinlich überhitzen. Um gröberen Schäden vorzubeugen, bleibt der Projektor aus - wäre ja schade darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir das Bild nochmal angeschaut habe, könnte man unter umständen auch den kleinen Motor abklemmen, sofern dieser nur das Lüfterblatt antreibt.
Wenn man dann noch nen Multimeter zur Hand hat, wüsste man, wieviel Volt der Motor bekommt. Ich gehe von 24V aus, wie die Lampe auch.
Würde man da noch Wiederstände dazwischenbasteln, die Welle mit dem Lüfterblättern ausbauen, hätte man genug Platz und Strom für nen handelsüblichen Gehäuselüfter.

Wobei das aber im Umkehrschluss wieder recht viel Gefrickel wäre.
Die Frage ist, ob man nen baugleiches Gerät nicht für nen paar Euro in der Bucht schiessen kann.
 
Also einfach ein anderes Lüfterblatt für ein paar Euro einbauen geht nicht? Der ganze Hickhack wäre mir persönlich schon zuviel wenn ich ehrlich bin.
Da besorg ich mir einen Gebrauchten auf Ebay um vielleicht 70€ und habe gleich alle Ersatzteile (bzw. vielleicht in einem noch besseren Zustand) - im Flieger lässt sich ein Stück Plastik aber besser transportieren ^^
 
Ich denke schon, das es möglich sein wird, das Lüfterblatt zu wechseln.
Müsste eigentlich problemlos funktionieren, da man z.B. beim Riemenwechsel ja auch den Riemen um die Welle bekommen muss.
Es fehlt ja lediglich ein intaktes Lüfterblatt.
 
Alles klar, dann vielen Dank für die Hilfe :)
Werde wenn das Gerät dann wieder einmal vor mir steht versuchen, dem Leitz ein herkömmliches Lüfterblatt zu spendieren - sollte kein originales Ersatzteil vom Hersteller aufzutreiben oder dieses einfach zu teuer zu sein.
 
Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist:

Vielleicht wäre es möglich, von einem handelsüblichen Lüfter das Flügelrad zu entfernen und den Teil, wo die Elektronik sitzt mit Kunstharz oder ähnlichem auszugiesen.
Dann könnten man das Flügelrad in der Mitt sauber durchbohren und auf die Welle setzen, die per Riemen angetrieben wird.

Nur so als Idee.

Anmerkung: Die Bohrung müsste dann nur absolut zentriert und im rechten Winkel sein, sonst eiert das Ganze.
 
Zurück
Oben