5900XT zerflasht nun Post Code 1d

MarcSteffen

Cadet 1st Year
System:

XP2600+
350 Watt NT Silver Power
Epox 8RDA3+
512 DDR PC2700
FX5900XT
80 + 20 GB HD IDE
Liteon DVD+-RW 832S
Aopen DVD-LW
Win XP Prof. SP2
NAV2005

Problem:

Post Code 1d beim Epox 8RDA3+ nach XT5900 Biosflash

Hallo,

habe ein Epox 8RDA3+ Rev.2.0 MB und es lief bisher einwandfrei. Seit 1 Woche bin ich von einer ATI auf eine Nvidia-FX5900XTV-VGA umgestiegen.

Die neue lief einwandfrei, bis gestern! Ich Idiot habe nach und nach verschiedene Biosversionen aufgespielt. Allees lief gut, bis ich eines erwischt hatte, nachdem nun dieser Fehler auftaucht. Seither will der PC einfach nicht mehr booten, angezeigt wird ein Post Code 1d und der PC piepst abwechselnd hoch und tief. Dabei fällt mir auf, dass sich der Lüfter der VGA zeitgleich ausschaltet. Folglich ziehe ich die Notbremse am NT. Wechsele ich um auf eine PCI-VGA, dann bootet der PC normal. Sobald ich aber die AGP-VGA einstecke, hängt er sich mit Post Code 1d und dem piepsen auf.

Ich tippe also auf die VGA, wie kann ich denn booten, ohne den AGP-Steckplatz zu benutzen, lässt der sich im BIOS ausstellen?

Oder kann es erst nach etwa 2 Wochen Treiberprobleme geben mit ATI und Nvidia?

Was kann ich tun, soll ich mich an der Händler wenden und sagen was ich gemacht habe? Was würde sowas kosten, vorausgesetzt sie ist nicht völlig defekt jetzt? Oder soll ich sie einfach ohne was zu sagen an den Händler schicken, ist ja nicht gerade faier, oder?

Es wäre sehr nett wenn sie mir Tipps geben können, wie ich die VGA-Karte nun einschätzen soll. Habe leider keinen PC zur Hand, an dem ich sie kurz testen könnte.

Kann es auch sein dass der AGP-Steckplatz defekt ist, oder das NT?

Habe bereits mehrmals ein CLR-CMOS durchgeführt sowie bereits die Batterie entnommen. „First Init“ ist die PCI-Karte. Er will einfach nicht mehr booten sobald der AGP-Steckplatz belegt ist. Gestern habe ich noch alle Teile selbst die CPU entfernt. Nach und nach getestet und wieder tritt der Code 1d auf, nur mit der PCI-Karte arbeiter er wieder normal.

Vielen Dank für Eure Hilfe/Meinungen.........

Gibt es eine Möglichkeit, beim Booten per Tastenkombination nur ins DOS zu gelangen, aber ich komme ja nirgends hinein. Der Monitor erhält kein Signal von der AGP-Karte, nur mit der PCI-Karte klappt es und deshalb hängt er sich wohl auf, oder? Ist dann wohl die Grafikkarte kaputt, oder?

sieht danach aus als hätteste ein defektes grakabios.
stell im bios ein dass er als erstes die pci graka nehmen soll (vga init first oder so) und starte mit beiden grakas in dos und flashe die xt5900 erneut mit einem bios das funktioniert hat..

Das kann ich ja nicht, komme ja in kein BIOS sobald die AGP-Karte drin steckt. nehme ich sie raus dann startet der PC ja, aber dann kann ich sie ja auch nicht flashen........

Sobald die AGP-Karte drin steckt, weigert sich das Board zu booten und hängt sich eben mit dem Geheule und dem Post Code 1d auf. Vorsichtshalber mache ich den PC dann sofort aus, den es tut sich ja nicht. Er bootet auch nicht einfach weiter von der Diskette ins DOS. Er läßt sich einfach nicht mehr booten mit der Karte.........

------------

ja das Graka-BIOS, und nur XT-Versionen, keine Ultra oder so. Ich wollte die Karte einfach mit 400/750 anstatt 390/700 laufen lassen

Doppelpost zusammengefügt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du mit der pci-karte bootet und du im bios auf pci umstellst sollte er bei einem start mit beiden die pci karte nehmen. so habe ich es schon mehrfach gemacht...

klappt wirklich nicht. Einmal dachte ich es geht doch das war die AGP-Karte nicht richtig im Slot. Es ist wie verrückt, er bootet mit der FX5900 einfach nicht mehr. Was bedeutet den dieser Code 1d, im Handbuch verstehe ich die Angaben dazu nicht, und der Epox-Support lässt sich Zeit mit der beantwortung meiner Anfrage dazu.......

MarcSteffen schrieb:
Ich Idiot habe nach und nach verschiedene Biosversionen aufgespielt. Allees lief gut, bis ich eines erwischt hatte, nachdem nun dieser Fehler auftaucht.
[...]
Oder soll ich sie einfach ohne was zu sagen an den Händler schicken, ist ja nicht gerade faier, oder?

Es muss einen Grund geben, warum Menschen bei funktionierenden Grafikkarten wahllos drauflos flashen ... :rolleyes:

Schade nur, dass solche Experimentier-Experten selten einen Arsch in der Hose haben und sich sowie anderen Fehler eingestehen.

Natürlich schickst du die Grafikkarte - ohne Angaben von Gründen - an den Händler zurück. Wenn es innerhalb der ersten 2 Wochen passiert ist, gibt es ja sogar das Geld wieder. Und dieses Spiel treibst du solange, bis du der King unter den OC-Spezies bist. Wenn du erst mal 10 Grafikkarten durchgeflasht hast, wirst du bestimmt eine gefunden haben, die deinen Ansprüchen genügt. Und der Händler soll doch zusehen, wie er seinen unnützen Elektro-Schrott los wird.
Dann empfiehlt sich der Wechsel zu dem Prozessorbereich. Erst mit kleinen Athlon XP's anfangen und sich langsam hocharbeiten.
- [/Ironie]

Es ist wirklich kein Wunder, dass man bei Online-Händlern und inzwischen auch bei Straßengeschäften zu 50 % Gebrauchtware erhält, dafür aber den vollen Preis zahlen muss.

Also, versuch es mal, wie karuso geschrieben hat ... und ich wünsche dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
hatte vermutet mir mit dem Thread Verachtung einzuholenI Ich gestehe ja voll ein, dass ich schuld bin an dem Problem. Aber ein Lösung hätte ich trotzdem gerne.
Die Karte habe ich gebraucht gekauft für etwa 110€ und die Re. ist vom März diesen Jahres.
Merken die das nicht beim Händler wenn ich die Reklamiere, oder was macht der damit? Nach über 6 Monaten wird der mir doch bestimmt keine andere zusenden. Schicken die die ein an den Hersteller (hier Albatron) und merken die dann etwas? Ich wäre ja auch bereit fürs neu aufflashen etwas zu bezahlen, sofern sie nicht völlig defekt ist.

Oder liegt es irgendwie am Board und der AGP-Slot hat eine abgekriegt?

MarcSteffen schrieb:
Kann es auch sein dass der AGP-Steckplatz defekt ist, oder das NT?

NT nein, AGP moeglicherweise ja.
Das musst du schon mit einer anderen AGP Karte testen um das ausschliessen zu koennen.

guten tag,

eine pci karte hast du jetzt nicht bereitliegen? oder habe ich was überlesen?

mfg

DON

doch, mit der PCI-Karte kann ich ja wenigstens am PC arbeiten. Aber sobald ich dazu oder auch alleine nur diese AGP-Karte einstecke (im BIOS die "Init Display first" entsprechend verändert"), piepst er mit desem Fehlercode 1d, was bedeutet das?

herzlichen glückwunsch...

der postcode 1d - RESERVIERT...

etnweder es gelingt dir, in einem anderen system zurück zu flashen, oder du wirst nicht viel spass mit der karte haben...
irgendwo tut´s mir ja leid für dich, aber du hast es nicht anders verdient...
wenn ich schon lese, dass du gleich mal ein paar verschiedene BIOSe ausprobiert hast...

wo hast du das BIOS denn her?

von Albatron bestimmt nicht oder?

Ich denke, die karte ist schrottreif...

MarcSteffen schrieb:
doch, mit der PCI-Karte kann ich ja wenigstens am PC arbeiten. Aber sobald ich dazu oder auch alleine nur diese AGP-Karte einstecke (im BIOS die "Init Display first" entsprechend verändert"), piepst er mit desem Fehlercode 1d, was bedeutet das?

Fehlercode 1D: "Initial EARLY_PM_INIT switch"

http://www.google.com/search?hl=de&q=Initial+EARLY_PM_INIT+switch&meta=

Glaube aber nicht, dass dir das weiterhilft, mir naemlich auch nicht.

Teste deine Grafikkarte in einem anderen Board und eine andere Grafikkarte in deinem Board. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Blumenkind schrieb:
EDIT hat sich erledit ... hab was überles0rn ;p

Glueck gehabt, ich zitiere ihn trotzdem, weil ich schon dabei war.;)

Habe bereits mehrmals ein CLR-CMOS durchgeführt sowie bereits die Batterie entnommen.

Der Tip ist dennoch nicht schlecht, in anderen Faellen soll das schon geholfen haben, den 1D Fehler zu beseitigen.

na ja, war halt so euphorisch da sie eigentlich alle BIOSe annahm bis auf das letzte von Creative FX5900SE. Die Quellseite heisst: http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=85394/

Post Code 1d heisst laut Epox-Handbuch: Initial EARLY_PM_INIT switch ?
und nicht "reserviert", oder?

---------

CLR-CMOS fuinktioniert entweder per Jumper oder um ganz sicher zu gehen auch mit der Batterie-Entfernmethode, wieso zitierst du das?

Doppelpost zusammengefügt und multiple Satzzeichen editiert! Bitte Regeln lesen & beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarcSteffen schrieb:
na ja, war halt so euphorisch da sie eigentlich alle BIOSe annahm bis auf das letzte von Creative FX5900SE. Die Quellseite heisst: http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=85394/

Post Code 1d heisst laut Epox-Handbuch: Initial EARLY_PM_INIT switch ?????????
und nicht "reserviert", oder?

ich hab bei postcodemaster.com geschaut, da ist das neueste award das 4.5, auf dem epox ist v6.0... hätte nicht gedacht, dass sich da grossartig was geändert hätte...

ein einziger clear_cmos hätte auch gereicht, das wollte nobody_ sagen... glaub ich.

EDIT: wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, benutze bitte den EDIT-Button...

Wie waere es, wenn du der Anweisung aus meinem letzten Posting folgen und sowohl Karte wie Board mal testen wuerdest?