Fritzbox 7050 Probleme mit 2000 Dsl RAM

SchokoberOO

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
bin seit nun 1ner Woche bei der Telekom(kam von 1und1) und habe jetzt 2000 DSL RAM, jedoch bereitet mir meine Internetverbindung einige Probleme. Hatte vor dem Wechsel einen 1200 Anschluss und keine Verbindungsprobleme mit der Leitung.
Ich benutzte eine Fritzbox 7050 mit dem neuesten Update( ist von 2007).
Leitungsdämpfung: 48 Down 32 Up

Vor dem Wechsel: ~250 Kb Download ~25 Kb Upload

Nach dem Wechsel: ~250 kb Download ~45 Kb Upload

Zunächst stürzte das Inet alle 10-20min ab und ich bekam die Fehlermeldung:
Dsl Synchronisation beginnt (Training)
.....


Die Leitung zeigte nach Meinung der Telekom keine Störung und so begann ich zu recherchieren. Ich setzte nun ein altes externes Modem "Speedport 2000" ein, da anscheinend die Leitungsdämpfung (48) zu hoch schien und andere Modems damit besser zurechtkommen sollten.


Nun zeigt sich jedoch ein anderer Fehler der alle 10-20 min auftritt, die Leitung nach Telekom aber in Ordnung ist:



10.01.12 15:56:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85.227.***, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 87.186.225.40
10.01.12 15:55:52 Internetverbindung wurde getrennt.
10.01.12 15:55:52 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0030 PSMUN002 1482337*** session limit exceeded
10.01.12 15:55:52 Internetverbindung wurde getrennt.

10.01.12 15:24:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.85.233.**, DNS-Server: 217.0.43.177 und 217.0.43.161, Gateway: 87.186.225.40
10.01.12 15:23:06 Internetverbindung wurde getrennt.
10.01.12 15:23:06 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. /0030 PSMUN002 148193**** session limit exceeded
10.01.12 15:23:06 Internetverbindung wurde getrennt.

Währenddessen kann ich auf die Fritzbox (über fritz.box/) nicht zugreifen und bekomme die Meldung: "Diese Webseite ist nicht verfügbar."



Bin mittlerweile ganz ratlos und weis nicht was zu tun ist :(


PS:
- die anderen Werte Signaltoleranz (größer 10) etc... schienen alle im grünen Bereich zu liegen

- Auffällig schien mir dass die Verbindung jedes mal nach genau 1 min wieder ging


Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass Session limit exceeded heißt:
Die Verbindung wurde nicht ordnungsgemäß beendet und der erneute Einlogg Versuch dann vom T-Server geblockt wird, da ich nach dessen Meinung noch on bin .
 
SchokoberOO schrieb:
Währenddessen kann ich auf die Fritzbox (über fritz.box/) nicht zugreifen und bekomme die Meldung: "Diese Webseite ist nicht verfügbar."

dann stimmt aber was mit deinem Netzwerk nicht, weil der (interne) Zugriff auf das Interface der Fritzbox hängt nicht mit der Internetleitung zusammen.

Mein Vorschlag: lass dir entweder von der Telekom ein neues Modem mit Router/ Router mit Modem zuschicken oder geh in den nächsten Saturn/ Media Markt oder Whatever und kauf testweise ein solches Gerät, schließ es an und ich denke es wird gehen, das hat eher was mit der Hrdware als mit der Leitung zu tun.

btw. könntest auch noch einen HardReset der Fritzbox versuchen... glaub aber nicht dass das hilft. Ist die Fritzbox mit 1und1 Branding?
 
Hallo,

grundsätzlich ist die Fritzbox 7050 RAM-tauglich, genau so wie der Speedport!
Zudem sind 250 kB/s bei nem 2000er RAM völlig in Ordnung.

Für mich klingts auch nach einem Hardwarefehler.
Lass dir von der Telekom doch einen Router zur Miete zuschicken.
Du zahlst dann anteilig für den Mietzeitraum.

Der Speedport W 723V kostet monatlich 2,95 Euro.
Die Kündigung bzw. der Rückversand ist kostenfrei.

Damit würde ich es mal testen. Sinnvoll ist es auch immer den Splitter zu tauschen. Erhält man kostenfrei im Telekom Shop, sofern verfügbar.
 
Picard87 schrieb:
dann stimmt aber was mit deinem Netzwerk nicht, weil der (interne) Zugriff auf das Interface der Fritzbox hängt nicht mit der Internetleitung zusammen.

Doch, das kann schon sein, wenn sich die FritzBox synchronisiert, kommste auch nicht auf das Interface der Box.

LG
Jürgen
 
SchokoberOO schrieb:
JA, die Fritzbox ist mit 1 und 1 Branding.

...dann wage ich mal die These, dass diese (sehr alte) Fritzbox Probleme mit dem Telekom DSL Anschluss hat (warum auch immer, tippe mal auf Hardware- und Softwarelimitierungen...)

-> siehe Vorschlag oben. von der Telekom zuschicken lassen oder selber kaufen nach Bedarf
 
Shooter89 schrieb:
Damit würde ich es mal testen. Sinnvoll ist es auch immer den Splitter zu tauschen. Erhält man kostenfrei im Telekom Shop, sofern verfügbar.


Das ist ein guter Vorschlag! Hatte vor Jahren mit dem gleichen Router auch das Problem. Die Telekom hat mir ein neues Modem und einen neuen Splitter kostenfrei überlassen. Die alte Hardware war 1000 Jahre alt und funktionierte nicht mehr mit der neuen Technik.

LG
Jürgen
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
...dann wage ich mal die These, dass diese (sehr alte) Fritzbox Probleme mit dem Telekom DSL Anschluss hat (warum auch immer, tippe mal auf Hardware- und Softwarelimitierungen...)

-> siehe Vorschlag oben. von der Telekom zuschicken lassen oder selber kaufen nach Bedarf

Das funktioniert mit dem Router. Wie im vorherigen Post beschrieben, lag es an einem überaltertem Modem und Splitter.

Diese Kombi läuft bei meinem Vater astrein nach Austausch des Modem/Splitters. Da sollte man einfach den Telekom-Service darauf hinweisen. Nicht jeder Mitarbeiter kommt darauf!

LG
Jürgen
 
Ich danke euch für die schnelle und fachkundigen Lösungsansätze und hol mir jetz nen neuen Splitter und Modem.Ich halte euch weiter auf dem Laufenden wenn ich die neue Hardware getestet habe :).
 
P.S.: Ganz auszuschließen ist ein Leitungsfehler bei der Telekom nicht.
Je nach dem, wieviele Kunden mit RAM Profil auf dem entsprechenden DSLAM sitzen, könnte es passieren, dass der Router nicht mehr korrekt syncronisiert. Blöderweise sind solche Fehler bei der einmaligen Messung nicht festzustellen. Sind auch eher die Seltenheit.

Es könnte auch ein Fehler bei der Innenhausverkabelung sein, da die ollen Kupfer-Doppeladern ursprünglich nicht für DSL ausgelegt waren - also in den 60ern oder so.

Hat die Störungsannahme gemessen, während diese Sync-Fehler auftraten?
Eventuell würde eine Langzeitmessung helfen, bevor der Technische Service rauskommt.
Solltest du natürlich dann erst nach Fragen, wenn du Splitter etc. mal getauscht hast.

Grundsätzlich gilt: Die Telekom ist bei Störungen bis zur ersten Telefondose verantwortlich.
(Bei ISDN Anschlüssen bis zum NTBA). Das, was danach kommt, liegt immer im Bereich des einzelnen Kunden. Sollte also der Technische Service bei dir vor Ort einen Fehler am Endgerät, Kabel oder Splitter feststellen, wird dir die Telekom den Einsatz in Rechnung stellen. Deswegen erstmal zu 100% den Fehler in deinem Bereich ausgrenzen!
 
Shooter89 schrieb:
Je nach dem, wieviele Kunden mit RAM Profil auf dem entsprechenden DSLAM sitzen, könnte es passieren, dass der Router nicht mehr korrekt syncronisiert. Blöderweise sind solche Fehler bei der einmaligen Messung nicht festzustellen. Sind auch eher die Seltenheit.

Das was du beschreibst, klingt mehr nach der ANCP Zuorndnung, die hat aber weniger mit der Auslastung des DSLAM´s zu tun, als mit den Aufgeschalteten Profilen.
 
Hey,

wollte mich nochmal bedanken. Konnte das Problem mit einem neuen Splitter und einen Werkseinstellungsreset lösen.

Noch eine Frage: Meine Fritzbox zeigt mir eine Leitungskapazität von ~5000 kbit Download an, würde es sich für mich lohnen auf Dsl 6000RAM umzusteigen, da meine Dämpfung bei 46 liegt.

Lg Tim
 
Wenn der Anbieter es schaltet würde es sich auf alle Fälle lohnen denn die 2000 hast Du bei RAM 6000 auch sicher.

Aber wenn Du DSL 2000 nicht als fixe Schaltung bekommen kannst dann denke ich das Sie Dir auch kein RAM 6000 schalten.
 
Zurück
Oben