Fireplace
Mobile Footer Layer

Erste schritte mit neuer SSD - Crucial m4

Slopestyle-1

Commander
Hallöchen, ich Holle mir Freitag meine Bestellte Crucial m4 64GB SSD ab, und wollte noch mal nach fragen wie ich was alles Einstelle.

1 - Wie erkenne ich welche Version die mir andrehen wollen^^ von der m4, Version 0002 oder 0009!

2 - Soll ich gleich eine neue Firmware drauf ziehen, weis nicht so richtig wegen Garantie Verlust??? Wenn ja wie gehe ich bei der m4 vor beim Firmware Update!?

3 - AHCI Aktivieren ist klar und muss ich sonst was bei der Installation von ( Vista 64Bit ) beachten, zwecks AHCI Treiber!?

4 - Da Vista kein Trim unterstützt, soll oder muss ich Manuell Trimmen!!?

5 - Muss man 10% des SSD Speichers frei lassen, was ich früher mal gelesen habe!?

6 - Wie gehe ich vor wegen Alignment 1024 Einstellen, falls ich das Einstellen muss!?

7 - Ist sonst noch was zu beachten!? Außer Defragmentierung, Papierkorb, Auslagerungsdatei...

Hoffe jemand kann Helfen die ganzen fragen zu beantworten!!!

Dankööö

Zuletzt bearbeitet:
1) steht auf dem Aufkleber auf der SSD
2) FW-Updates sind kein Problem, man darf/kann nur nicht auf eine ältere FW Version zurück
3) Defragmentierung für die SSD deaktivieren, da Vista ja noch keine SSD unterstützt.
4) Wenn Du ein Tool hast mit dem das wirklich funktioniert
5) Wenn Du kein Tool wie unter 4) hast, ja
6) 1024k ist nicht das Allignment, es ist der Offset. Wenn der durch 4k restlos teilbar ist, dann stimmt das Allignment
7) Auslagerungsdatei, Papairrtkorb etc. kannst Du alles so lassen, die m4 hält so lange, da kannst Du deren ganze Kapazität jeden Tag einmal draufschreiben und sie hält trotzdem Jahrzehnte. Schreibzugriffe brauchst Du wirklich nicht einzusparen.

Ok danke sehr erstmal, zu frage 6 noch mal wo bekomme ich die Zahl her zum ausrechnen^^ und wie und wo stelle ich das um!?

Und welches Tool zum Trimmen gibt es für die m4!?

Warten ist etwas schlecht weil ich sie ja Freitag Holle, wenn nicht heute Abend schon, da möchte ich nicht noch paar Tage warten bis das Update kommt^^

Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1, da brauchst Du nichts selbst auszurechnen, AS-SSD zeigt es oben link an und ein OK oder BAD dahinter. Außerdem ist das nur ein Problem, wenn man von Hand partitioniert oder klont. Wenn Du nicht klonen willst, dann mach es so:
- Pack die SSD aus
- siehe alle Platten vom Rechner (SATA oder Stromanschluss) ab
- stecke die SSD in den ersen Port des Chipsatzes
- Installiere Windows neu darauf (wäre mal eine gute Gelegenheit von diesem Schrott-Vista auf Win7 zu wechseln), dabei wird die SSD auch gleich mit dem richtigen Allignment partitioniert, auch bei Vista. Uner Vista solltest Du die Systempartition dabei aber von Hand während der Installation anlegen und dabei 10% kleiner wählen, wegen 4) + 5)
- Nach der Installation die HDDs wieder anklemmen und die SSD aus der automatischen Defragmentierung nehmen, ggf. Prefetch, Superfetch, Ruhezustand, Indexdienst etc. deaktivieren.

Eine schnelle Frage nebenbei:

Wenn ich bei einer SSD (z.B.) der M4 ein Firmware Update mache, dann gehen die Daten auf der SSD nicht verloren, oder?

Wechhe schrieb:
Wenn ich bei einer SSD (z.B.) der M4 ein Firmware Update mache, dann gehen die Daten auf der SSD nicht verloren, oder?
Das sollten die nicht, außer es geht was schief, wie z.B. ein Stromausfall oder Bluescreen während des Flashens. RAM Felher sollte man natürlich auch keine haben, denn wenn die FW gerade in einem defekten RAM Block zwischengespeichert wird....

Also vorher das Backup aktuallisieren, denn nur von unwichtigen Daten braucht man kein Backup zu haben.

ich hätte noch eine frage. brauche ich zwingend eine sata3 karte/port, ist die leistung soviel schlechter als mit sata2 und falls ja, welche sata3 karte könnt ihr empfehlen fall mein board nur sata2 unterstützt ?

meckswell schrieb:
Eine Sata 3 SSD ist an einer Sata3 Controllerkarte langsamer, als an nativem Sata 2. Hierzu ein Test von pinki
http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html
Toller Test, anber wenn der Controller nur an einer PCIe Lane hängt die nur 250MB/s in jede Richtung bringt, wie die PCie x1 Lanes aller Intel Board vor SandyBridge, dann kann da auch nichts anderers bei rauskommen. An einem schnellen PCIe Port eines PCIe x16 Slots des 790FX Chipsatzes ist auch das möglich:

bwmoa9vwq01aprzxd.png

Dagegen kann SATA II nun wirklich nicht anstinken. Es hängt also zuerst mal vom Board ab, was der Marvell leisten kann.

An einer normalen PCIe Lanes des gleichen Board sind diese Werte drin, die ehr typisch für den Controller in andn PCIe Lanes der meissten Chipsätze sind:

bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

Da seht ihr mal wieder, wie viel Ahnung der Pinki wirklich hat und wie gut am aufpassen muss, wenn man Tests im Internet findet. Selbst von Leuten, die scheinbar Ahnung haben.

Alternate 4
Zurück
Oben