Verwirrung um Lüfteranschluss MSI 785G-E53

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um ein MSI 785G-E53 (MS-7576) und der Tauglichkeit für einen PWM-Lüfter.

Soweit ich es verstehe braucht man _4_ Pins um einen PWM-Lüfter anzuschließeb. Lt. Manual http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7576v1.3_Euro.zip haben die SYSFANS 1-3 jeweils 3 Pins

Im MSI-Forum lese ich aber, dass man das im Bios umstellen kann:
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=94483
"Ich habe übrigens eben nochmal genau nachgesehen; die Option ist im BIOS für das 785G-E53 definitiv vorhanden, also auch nutzbar."
 
Der 4 PIN Lüfter ist pulsweitengesteuert, die 3 PIN Lüfter werden spannungsgesteuert. Beide können also temparaturabhängig gesteuert werden.
 
Da steht aber auch das man für 3 Pin Lüfter Steuerung Lüfter brauch die sich per Spannung steuern lassen.

Die 4 Pin haben halt den 4ten für eine direkte Steuerung, und nicht per Spannung, sonst laufen sie immer auf Max soweit ich weiß.
 
Der 4 PIN Lüfter ist pulsweitengesteuert, die 3 PIN Lüfter werden spannungsgesteuert.

Das ist mir bekannt.

Da steht aber auch das man für 3 Pin Lüfter Steuerung Lüfter brauch die sich per Spannung steuern lassen.

Bitte wo hat das MSI 785G-E53 Stecker für 4-Pin Lüfter? Das ist nämlich meine Frage. Wenn es nämlich keine 4-Pin-Stecker hat, sondern nur 3-Pin-Stecker, dann überübrigt sich eine Umkonfiguration im Bios.
 
Kann es sein, daß der CPU Lüfter gemeint ist? Der ist eigentlich immer 4-polig.

Was steht denn im BIOS genau? Sind die einzelnen Lüfter bei der Umstellung benannt?
 
CPU Smart FAN Target = enabled

SYS FAN 1/ 2 Control
The field allows you to set the system fan 1/ 2 speed percentage.
PC Health Status
CPU/ System Temperature, CPU FAN/ SYS FAN 1 Speed, CPU Vcore, 3.3V, 5V,
12V
 
Ich denke vorerst rein mechanisch, wenn ich im Manual zwar für die CPU 4 Pins sehe, aber alle SYSFAN 3 Pins haben, dann kann ich einen Lüfter, der 4 Pins braucht vergessen, oder? Bei meinem Asrock-Board (970 extreme4), sind für 1 Gehäuse-Lüfter 4 Pins vorhanden und für weitere Lüfter 3 Pins.

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=94483
Man sollte auch bei diesem Board unter H/W Monitor von 4-Pin auf 3-Pin umstellen können, so das eine spannungsabhängige Steuerung des Lüfters möglich ist.

Ich lese schon wieder, dass das Board 4 Pins haben soll, die ich nicht finde. er CPU-Lüfter hat 4 Pins.
 
"CPU_FAN" - Anschluss hat vier Pins - die anderen Chassis nur drei - die Lüftersteuerung funktioniert trotzdem bei dem MB - 3V / 5V / 12V
 
Ich habe bei meinem Gigabyte auch 2x 4 Pin Lüfteranschlüsse. 1x CPU-Fan und einmal Sys_Fan 1. Ich kann im Bios wählen ob diese per Spannung oder per PWM gereglt werden sollen. Positiv wenn man nen 3 Pin hatläuft der nicht permanent auf 100%.

Es funktionieren beide. Der 4 Pin auf PWM und der Rest dann halt auf Spannung. Du kannst es halt nochmal manuell einstellen.
 
Scheinbar und nur einstellbar über die Spannungswerte 3,5V / 5V/ 12V -
 
Zurück
Oben