A1 Telekom Geschwindigkeitsänderung

ratm8

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
246
Hi!
Habe seit Tagen große Probleme mit meinem Internet. Mein Provider (A1 Telekom Austria) kann mir nicht richtig weiterhelfen.

Habe seit zirka einer Woche starke Geschwindigkeitsschwankungen gegen Abend. Wenn ich diese Schwankungen habe, darf ich mein Modem auf keinen Fall neustarten, da ich ansonsten gar kein Internet mehr besitze. Am nächsten Tag funktioniert wieder alles wunderbar. Am Abend habe ich allerdings wieder dasselbe Problem. Die Leitung wurde auch von A1 gegen Abend gemessen mit einer Auslastung von nur 60%.

Ich habe an meinem Netzwerk nichts geändert. Es hat 8 Monate problemlos funktioniert. Derzeit gehe ich über Wlan in das Internet, aber auch direkt verbunden funktioniert es nicht besser. Ich besitze das originale PRGAV4202N Modem der Telekom Austria mit dem Gigaspeed 16 Packet. Die Techniker finden keinen Defekt an der Leitung. Morgen kommt noch ein Techniker vorbei.

Die Mitarbeiter von A1 haben mein Internet derzeit stark gedrosselt allerdings ohne Erfolg.

Normal:
16.4 Mbit / s Downstream / 1.0 Mbit / s Upstream

Derzeit:
10.3 Mbit / s Downstream / 0.4 Mbit / s Upstream

Hatte jemand schon solche Probleme. Bzw. was war die Lösung des Problems?
 
Hallo.
Für diese Probleme bist du auf http://www.xdsl.at bzw. http://www.dieschmids.at besser aufgehoben, dort gibts haufenweise Threads mit genau den selben Problemen.

Es gab im November eine Umstellung der Wählämter, wodurch die VDSL2 Anschlüsse "optimiert" wurden und aus diesem Grund funktioniert bei einigen nichts mehr wie vorher bzw. alles nur noch schlechter. Böse Zungen behaupten ja, die Leitungen wurden "mit der Zeit schlechter" ;) *hust*
 
Kannst du zur Sicherheit vom Modem mal die Leitungswerte posten?
Welches hast du bekommen?

EDIT:
Bitte die Umstellung nicht erwähnen :-) Da dreh ich durch ^^ Dafür ist die Zwangstrennung aber erhöht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung wurde von A1 Durchgemessen. A1 behauptet es gibt nur eine sehr niedrige Auslastung gegen 60% - 70%. Wohne auch von dem Verteilerkasten keine 2 km entfernt.

Schrumpfi schrieb:
Ist bei mir auch, wenn abends mehr Leute im Internet sind und Sachen runterladen.. Ist wohl die Leitung deiner Straße/Bezirk überlastet..

Gut danke für deinen Vorschlag.

Habe aber erst seit ein paar Woche dieses Problem. Ich werden den Techniker morgen darauf ansprechen.

fated! schrieb:
Hallo.
Für diese Probleme bist du auf http://www.xdsl.at bzw. http://www.dieschmids.at besser aufgehoben, dort gibts haufenweise Threads mit genau den selben Problemen.

Es gab im November eine Umstellung der Wählämter, wodurch die VDSL2 Anschlüsse "optimiert" wurden und aus diesem Grund funktioniert bei einigen nichts mehr wie vorher bzw. alles nur noch schlechter. Böse Zungen behaupten ja, die Leitungen wurden "mit der Zeit schlechter" ;) *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
2km sind sehr viel und sagt nichts über die Leitungslänge aus.

Die Telekom sagt viel wenn der Tag lang ist.
 
Ja ich weiß nicht weiter. Die erste Lösung von A1 ist immer die Leitung zu drosseln. Hier ein Pic. Ich hoffe es sit das Richitge?!?!

fruchti schrieb:
Kannst du zur Sicherheit vom Modem mal die Leitungswerte posten?
Welches hast du bekommen?

EDIT:
Bitte die Umstellung nicht erwähnen :-) Da dreh ich durch ^^ Dafür ist die Zwangstrennung aber erhöht worden.

Ja bin des Öfteren schon von A1 belogen worden. zB: DNS Problem

fruchti schrieb:
2km sind sehr viel und sagt nichts über die Leitungslänge aus.

Die Telekom sagt viel wenn der Tag lang ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider nicht das richtige.

Ich kenne dein Modem nicht und kann dir nicht genau sagen wo du die Werte findest. Es sind in jedem Fall die Bandbreite, Dämpfung und SNR dort angegeben.

Aber hab ich das richtig verstanden, dass die A1 Telekom die Bandbreite um 6mbit reduziert hat?

Die Bandbreite mitdem das Modem synchronisiert die ändert sich nicht - außer das Modem synchronisiert neu und du fällst komplett raus. Das Internet fällt bei dir ja nicht total aus oder?

Wenn die Glasfasernetze im Hintergrund dann ausgelastet sind (Abend) dann kanns schon sein, dass dein Speed in die Knie geht. Bei der TA hab ich das aber bisher noch nicht erlebt.
Meistens sind es Leitungsprobleme - Speed zu schnell, Leitung schlecht und lang usw...

Aber ich würde mal nach dem "Standardverfahren" vorgehen:

- Störung melden
- Testen
- Wenn sich nichts ändert Störung melden
- Mit Techniker mal ernsthaft reden
- Wenn sich wieder nichts ändert mal eine Beschwerde schreiben und auf die Antwort warten.

Wenn sich nichts ändert kann ich www.rtr.at empfehlen. Die nehmen deine Beschwerde auf (indem du ein Verfahren einleitest) und besprechen alles weitere dann mit der TA. Normal sollte das helfen. Sowas kann sich aber 4-5 Monate hinziehen.
 
Habe die Empfohlenen Seiten ein bisschen durchsucht. Dort gibt es ein für mich sehr Interessantes Thema:
http://www.dieschmids.at/Speedtouch...ngsprobleme-bei-A1-und-dem-Pirelli-Modem.html

Es gibt anscheinend mehr Personen die das gleiche Problem haben wie ich. Eine Lösung gibt es von A1 noch nicht wirklich.

Die Werte kann ich leider nicht liefern, da ich momentan keinen Telnet Verbindung zum Modem aufbauen kann.

Ja die Telekom hat wirklich die Bandbreit um 6 mbit/s zurückgedreht. Leider ohne Erfolg. Bekomme dieselben Probleme wie vorher.

Das Modem wird oft asynchron. Ich bekomme wenn ich einen Neustart beim Modem durchführe gar keine Verbindung mehr.

Ich glaube die Auslastung ist kein Problem. Da es die letzten Monate ja problemlos gegangen ist. In oben genanntem Forum wird auch behauptet, dass die Telekom große Netzumstellungen durchführt. Ich glaube eher es liegt daran.


fruchti schrieb:
Nein, das ist leider nicht das richtige.

Ich kenne dein Modem nicht und kann dir nicht genau sagen wo du die Werte findest. Es sind in jedem Fall die Bandbreite, Dämpfung und SNR dort angegeben.

Aber hab ich das richtig verstanden, dass die A1 Telekom die Bandbreite um 6mbit reduziert hat?

Die Bandbreite mitdem das Modem synchronisiert die ändert sich nicht - außer das Modem synchronisiert neu und du fällst komplett raus. Das Internet fällt bei dir ja nicht total aus oder?

Wenn die Glasfasernetze im Hintergrund dann ausgelastet sind (Abend) dann kanns schon sein, dass dein Speed in die Knie geht. Bei der TA hab ich das aber bisher noch nicht erlebt.
Meistens sind es Leitungsprobleme - Speed zu schnell, Leitung schlecht und lang usw...

Aber ich würde mal nach dem "Standardverfahren" vorgehen:

- Störung melden
- Testen
- Wenn sich nichts ändert Störung melden
- Mit Techniker mal ernsthaft reden
- Wenn sich wieder nichts ändert mal eine Beschwerde schreiben und auf die Antwort warten.

Wenn sich nichts ändert kann ich www.rtr.at empfehlen. Die nehmen deine Beschwerde auf (indem du ein Verfahren einleitest) und besprechen alles weitere dann mit der TA. Normal sollte das helfen. Sowas kann sich aber 4-5 Monate hinziehen.
 
Zurück
Oben