Neue SSD, Systemstart wird noch länger

messi10

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine neue SSD CRUCIAL M4 64 GB zugelegt und Win 7 drauf installiert. Seitdem dauert der Systemstart viel länger (ca. 1,5 Minuten) als mit meiner 4 Jahre alten HDD von Samsung (ca. 1 Minute) . Woran kann das liegen? Wenn ich im Bios Boot Device Priority ändere und die SSD auf die erste Stelle setze kommt beim Bootvorgang immer folgende Meldung und man kann nichts mehr machen:

Reboot and select proper Boot device or insert boot media in selected boot device.

Meine Samsung Festplatte ist ebenfalls an einem SATA Port angeschlossen.

Im Anhang noch ein Screenshot von HD-TUne und AS SSD Benchmark

http://s14.directupload.net/file/d/2767/viyu76fc_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2767/pjy8slxa_jpg.htm

PS: An meinem Laptop habe ich eine SSD von Intel drinne (320 Serie,128 GB), da dauert der Systemstart mit allem drum und dran ca 23 Sekunden

Hoffentlich könnt Ihr mir bei der Lösung des Problems behilflich sein. Danke

Mein Mainboard: Asus P5Q
Core2Duo E8400 auf 3,6 Ghz
A-Data Vitesta Extreme Edition 2x2 Gb 4-4-4-12

Jepp, ich habe zwei Samsung Platten gehabt. Die eine abgestöpselt, SSD rein und Win 7 neu drauf. Wenn ich dann die Reihenfolge ändere dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Wenn ich nichts ändere, dann startet der zwar, braucht aber wie gesagt mega lange :/

Die Kabel der beiden Platten habe ich auch mal zum Test getauscht, aber ist nichts passiert

Bei der Inst. von Win7 auf eine SSD sind einige Punkte zu beachten.

1-nur SSD anschließen beim Installieren, alle anderen HDD abklemmen
2-Im IDE Modus installieren und später nach Treiberinstallation umstellen auf AHCI
3-aktuelle Firmware auf die SSD flashen
4-SSD immer am SATA Port 1 bzw 0 hängen wenn möglich
5-Sata Treiber von Intel verwenden
6-Aktuelles BIOS des Mobo verwenden

Keine Garantie das es dann läuft aber mögliche Ursachen..viell hilfts

Die Bench-werte sehen nach SATAII Anschluss aus.Wenn dein Mobo SataIII hat dann SSD da dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallohast Du auch einen SATA 6Port a ngeschlossen und die FW oo9 upgedatet.

Die Boot-Partition befindet sich auf der Samsung.
Tip: In der Systemsteuerung gibt es den Punkt "Sichern & wiederherstellen"
Dort kann man einen "Systemreparaturdatenträger" erstellen. Dafür ist ein CD- oder DVD-Rohling nötig.
Ausschalten, die Samsung abklemmen, von CD/DVD booten & dann klappt das.
Danach kannst du direkt von der SSD booten.

Was meinst du mit Sata 6 Port? FW009 ist laut Crucial schon drauf, stand zumindest auf dem Etikett der Platte.

@fellkater: Welchen Treiber muss ich jetzt von der Intel Seite laden? Da sind ziemlich viele

Na da fragst den Richtigen ,hab nen AMD System.
Intel wird auch nen Sata Treiber haben.

Aber ich nehme an es wird nicht am Treiber liegen, vielmehr daran, das du bei der Installation von Windows eine andere HDD auch dran hattest und Windows da die Systemdatei ( um die 100MB )auf die HDD geschrieben hat statt auf der SSD. Deshalb nur SSD anklemmen bei Installation.

@Agratos: Danke.

Was soll ich jetzt machen? Nochmal neu installieren und HDD dabei abgeklemmt lassen? Treiber installieren (wenn ja welchen genau) und dann nochmal neu win 7 drauf

fellkater schrieb:
1-nur SSD anschließen beim Installieren, alle anderen HDD abklemmen
2-Im IDE Modus installieren und später nach Treiberinstallation umstellen auf AHCI

wo hast du denn den Quatsch aufgegriffen?

Ok, also einfach abmachen installieren wieder dranklemmen. Glaubst Du, dass dann der Geschwindigkeitsschub kommt? Die Werte scheinen ja ganz gut zu sein glaube ich

Wenn du noch neu installieren willst, dann nur zu. Ist die sichherste und beste Lösung.
Stell im BIOS aber vorher AHCI ein und bloß nicht IDE, das ist Quark.
Als Treiber dann den iaStor, alternativ reicht aber auch der msahci von Microsoft.

Den Treiber aber danach installieren oder? Woher kriege ich die von Dir genannten Treiber?

@doof123: Nein habe ich nicht, vielen Dank für Deine Hilfe. Aber bei sowas mache ich lieber alles "richtig" nochmal von Anfang an, auch wenn es wieder lange dauert

Alternate 2
Zurück
Oben