Problem mit neuer Crucial M4

Slopestyle-1

Commander
Hallo, hab mir vorn die M4 gekauft in der 64GB Version mit Firmware 0009.

http://geizhals.at/de/626831

AHCI eingestellt im Bios und Windows 7 SP1 komplett neu installiert, Einstellungen gemacht die man so machen muss, Defrag usw....

Die Werte sind sehr merkwürdig und der Systemstart ist auch sehr langsam, langsamer als mit meine HDD!! (Ich habe SATA II)

Hoffe jemand kann schnell Helfen, weil ich die dann sonst zurück bringen würde..

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 13-18-47.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 13-18-47.png
    39,2 KB · Aufrufe: 475
Defrag auf ner SSD? Nein, das macht man nicht.

AV-Programm und sonstige Hintergrundprogramme abgeschaltet beim Test? Alle Treiber installiert? Auch den für deinen Chip-Satz?

Ich habe gerade noch mal meine drei DVD Laufwerke abgeschlossen von denn SATA Ports, da läuft der Systemstart sehr schnell aber die Werte sind immer noch nicht ok oder!? Siehe Bild 2

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 13-49-53.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 13-49-53.png
    39,3 KB · Aufrufe: 294
Slopestyle-1 schrieb:
... Einstellungen gemacht die man so machen muss, Defrag usw...

Man muss mit Win 7 eigentlich gar nichts umstellen, die Tipps stammen fast alle aus Zeiten von Vista und den ersten SSDs ohne Trim.

Welche Einstellungen Du gemacht hast, wäre nun natürlich interessant zu wissen, um genau sagen zu können, was unbedingt wieder rückgängig gemacht werden sollte.

Aufgrund der Werte würde ich aber auf eine NTFS-Kompression der Systempartition tippen, diese als erstes wieder abschalten.

PS: Übrigends wäre das im Sammler auch gut aufgehoben gewesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-ii.983967/

Zuletzt bearbeitet:
Defrag habe ich ja abgeschaltet...und ich habe keine Programm installiert...

Ich habe die Komprimierung abgeschaltet und jetzt scheint es zu gehn siehe Werte Bild 3, was sagt ihr dazu....

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 14-01-28.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 12.01.2012 14-01-28.png
    38,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir deinen Benchmark so ansehe...bei Seq. 1786,83MB/sec das ist ja wahnsinn.. das kann nicht passen. Das wäre für diese SSD viel zu schnell. Steck die doch mal an einen anderen Port.

Also bei SATAII sind max. 300 MB/s drin, bei SATAIII (6G) max. 600MB/s.
Also die angegebenen 1700MB/s sind definitiv NICHT korrekt...
Das geht rein Controller mäßig schon nicht ^^

P.S. keine Bange, bei einer kompletten Neuinstallation macht Win7 AUTOMATISCH
alles Einstellungen richtig. Einzig die Indizierung sollte man (wenn gewünscht) noch ausschalten.

Probier mal den ATTO Benchmark aus und poste mal die Ergenisse.

Wie der aber bei dir mit der Komprimierung angeblich so viel "lesen" kann, kommt mir doch irgend wie "spanisch" vor...

Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Defrag habe ich ja abgeschaltet...und ich habe keine Programm installiert...

Ich habe die Komprimierung abgeschaltet und jetzt scheint es zu gehn siehe Werte Bild 3, was sagt ihr dazu....

Jetzt is alles oke.

Ohne NTFS-Kompression sind die Werte OK für SATA 3G

Die Leseraten sind unglaublich hoch und weit über SATAII. Hast du evtl. an irgendwelchen Caching Einstellungen rumgeschraubt.
Hast du die Performance denn mal direkt nach der Windowsinstallation getestet?

Edit: Okay NTFS Komprimierung macht auch Sinn, dann hat der Test eher die Komprimierungsgeschwindigkeit deines Rechners gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
TE hat Posting #6 nachträglich editiert, jetzt passen die Werte und die Ursache ist gefunden.

Es war die Komprimierung des Laufwerkes, ich danke dir (HDScratcher)......

Also Gelöst!!!!!!

Und wenn du jetzt noch willst, dass deine HDDs weiterhin defragmentiert werden, dann kannste auch den Defrag Dienst wieder anschalten, und den Superfetch Dienst - Windows 7 defragmentiert nämlich keine SSDs, und Superfetch findet bei guter Random-Leistung auch nicht statt.

Bei Windows 7 ist fast jede "Optimierung", die man von Hand einstellt eigentlich nur eine Verschlimmbesserung. Es gibt zwei Sachen, die man machen kann, und das ist Ruhezustand abschalten (spart Platz) und Pagefile verkleinern (spart auch Platz). Ansonsten am besten Finger weg von den "Optimierungen", die noch aus Tutorials für WinXP und Vista stammen.

Die Testdaten von AS-SSD sind eigentlich nicht komprimierbar, aber bei aktiver Datenkompression wied massiver gecacht. Das macht der MSAHCI soweiso und immer wenn da Datenraten erscheinen, die nicth angehen könnten, etwa weil die über dem Limit der Schnittstelle liegen, dann ist Cache im Spiel. AS-SSD bencht ja nicht die SSD alleine sondern das Gesamtsystem, also mit allen Windowseinflüssen.

Man siehst übrigens auch sehr gut, dass der Preis für die gute Leseraten beim Cachen bei den Schreibraten bezahlt wird, denn da muss je immer geprüft werden, ob die Daten schon gecacht sind, welche gecacht und ggf. welche verdrängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich denn noch, habe ich alle meine drei DVD Laufwerke angeschlossen fährt der PC arsch langsam hoch an was könnte dies liegen!? Alles sind SATA Laufwerke!

Weil die DVD Laufwerke erstmal hochfahren müssen und dann irgendwie geprüft werden und sein es nur, ob sie als Bootlaufwerke in Frage kommen. Schau also mal im BIOS was da z.B. für eine Bootreihenfolge eingestellt ist, vielleicht kannst Du ja schneller booten, wenn die SSD eine höhere Bootpriorität hat oder ein Booten von optischen Laufwerken generell deaktiviert ist.

Ich habe als first HardDrive und alle anderen deaktiviert!!!!

Alternate 4
Zurück
Oben