Gehäuselüftung Frage

Stivikivi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
42
Hallo erstmal,

ich habe da eine Frage zur Gehäusekühlung, zunächst mal kurz mein System

Prozessor: i3 2120
Mainboard: Asrock H67M/GE
Grafikkarte: ATI Raedon 6870 HD
Laufwerk: LG24NS
Festplatte: Hitachi 1GB/ 6GB's S ATA 600
Gehäuse: JCP Midi Tower Crystal White
CPU Kühler: Alpenföhn 92mm

Nun habe ich folgende Frage

1. Ist eine Gehäuselüftung für dieses System notwendig?
2. So sieht das Gehäuse aus: http://pe2.hmcdn.de/media/2009/05/16/item/37/18/86/01/item_L_37188601_123952721.jpg

Problem, vorne kann kein Lüfter eingebaut werden somit kann also keine kalte luft vorne eingesaugt werden. Es gibt lediglich an der Seite links und hinten einen Lüfterplatz. Reich das denn wenn man nur hinten einen Lüfter plaziert der die warme luft rausbläst?

Dankeschön! :)
 
Schmeiß Prime95 an und COreTemp und check die Temps. Liegen die im grünen Bereich brauchste auch nichts zu machen.

Wenn nicht, bringt du einen Lüfter an, der kalte Luft reinbläst. Warme Luft muss aber auf jedenfall raus. Also ein Lüfter raus sollte schon sein ^^

MFG

Yama

Probieren geht über studieren :)
 
Hallöchen :)

Danke für die schnell Antwort, also hinten wird dann wahrscheinlich ein Lüfter fürs rausblasen ankommen, nur ich weiß nicht wegen der Luftzirkulation ob diese nicht aus dem gleichgewicht kommt, wenn ich den Lüfter der die Kalte luft ansaugen soll, an die seite mache. Ist halt blöd das, dass Gehäuse vorne keinen Lüfterschlitz hat
 
Das Gehäuse ist wirklihc nicht allzu dolle. Aber wenn du einen hinten einen rausblasenden Lüfter montierst, sollte das reichen.
i3 und 6870 sind ja nich allzu große Stromfresser.

Deinem Bild nach zu urteilen hat das Gehäuse unten in der Seite Lüftungslöcher. Das is bei einen raussaugenden Lüfter gar nicht schlecht. Dann kann die kalte Frischluft ja unten ins Gehäuse eintreten und an Grafikarte und Prozessor vorbei zum rausblasenden Lüfter.

Außerdem enflüftet vermutlich auch dein Netzteil das Gehäuse.

Den Platz für den kleinen Lüfter in der Seitenwand kannst du dann offen lassen oder mit Folie zukleben (damit die Luft wirklchi von unten geholt wird und somit Abluft von der Graka zieht).

Aber wie Yamagatschi schon schreibt: solange die Temperaturen von Graka und CPU in Ordnung sind, brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Wobei sich Festplatte und diverse Mainboard-Bauteile auch über nen Luftzug freuen.
 
Hallo,

Also gemessen habe ich die Temperaturen jetzt, die CPU steigt auf max 49°, meistens liegt diese aber bei 43°, und das mainboard bleibt bei ca 42°
 
Zurück
Oben