Crucial M4 128GB: 4K64Thrd halbiert in 3 Monaten, was ist passiert?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe im Oktober ein neues System mit Windows 7 x64 aufgesetzt, und als Systemplatte eine Crucial M4 128GB eingebaut. Die ersten Tests mit dem ASSSD-Benchmark sahen sehr gut aus, doch nach nur drei Monaten, und etwa 60GB Füllstand der SSD sind die Werte um ca. 10% gesunken, allerdings gibt es einen extremen Ausreißer, und das ist der Wert 4K64Thrd, dieser ist glatt halbiert. Hier mal zwei Screenshots, der erste vom taufrischen System, und der zweite von heute. An den Intel Rapid Storage Treibern oder sonstigen Einstellungen habe ich nichts geändert, auch nicht im BIOS. Wodurch ist dieser extreme Performanceverlust zu erklären?

Die SSD hängt am SATA3-Port des Asrock Z68 Pro.

Irgendwelche Hintergrundaktivitäten, Virenscanner?

komisch, da die 4 k werte gleich sind musst du dir erstmal keine sorge machen

der 64 thread wert sagt in der praxis eh kaum etwas aus da er sehr realitätsfremd ist.

außerdem basiert er ja auf dem 4k wert, der sich aber nicht verändert hat. da scheint wohl ein problem mit NCQ oder ähnlichen eingeschlichen zu haben. vll doch ein fauler treiber? vll mal gegen den ganz neuen RST eintauschen? der kam ja erst vor 2-3 wochen oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Ich kenn jemanden, der hat eine SSD in einem Notebook & das schon länger.
Der hat solche Leistungseinbußen nicht.
Er meint, O&O Defrag hilft dabei, Trim zu optimieren, man soll nur Defrag halt deaktivieren.
Ausserdem Prefetching aus etc. & die Hintergrundprozesse im Auge behalten.

@chriss: nein, habe alle Hintergrundaktivität eingestellt.

@Nikolaus: Den neuen RST kann ich mal probieren, hast du gerade einen Link parat? :)

@HisN: in den Sammelthread passt es nicht so richtig, die Frage dort lautet: "Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?" - Diese Frage stelle ich aber nicht, denn ich weiss bereits, dass die Werte nicht in Ordnung sind.

Jackie78, Dein Sysprofile ist veraltet, von daher kann man nicht genau sehen, was Du für eine HW hast. Die 4k Werte sind ja praktisch identisch, die seq. Transferraten haben sich auch nicht großartig geändert, lesend 10MB/s weniger dafür schreibend 10MB/s mehr, geschenkt. Einzig die 4k_64 sind runter und da wäre die Frage, ob beide unter gleichen Systemvoraussetzungen gemessen wurden, also nach einem Reboot und mit den gleichen laufen Programm. Es wäre auch gut zu wissen, ob die irgendwelche Einstellungen bzgl. der RAMs verändert haben, denn gerade die Messung reagiert auch recht sensible auf die System- und vor allem RAM Performance.

Danke Holt, aber genau das ist es ja: ich habe beide Male direkt nach dem Reboot gemessen, und wie gesagt, außer Windows Updates, und ca. 20% mehr SSD-Belegung insgesamt, hat sich nix geändert. RAM ist exakt gleich geblieben, ich war seit damals nichtmal mehr im BIOS, da das zu dem Zeitpunkt der ersten Messung bereits alles eingestellt war. Lediglich Applikationen wurden installiert, und davon der Großteil auf einer 2TB Festplatte, ich wollte die SSD von Angfang an "schlank" halten.

@Jackie78
Es werden aber auch 20.000 Gründe genannt warum die und die Werte nicht in Ordnung sind, vielleicht findest Du dich wieder.

Alternate 2
Zurück
Oben