Amd Phenom 955 BE Probleme mit Hitze

Sapphire111

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
437
Hallo, ich wollte mal fragen ob 61 Grad für den Cpu zu viel sind? Es ist ein Alpine 64 GT drauf..

Cpu wird beim spielen von Dirt 3 so heiss.... morgen werde ich BF3 spielen da wird er ja noch heisser.....
 
Hallo,

womit hast Du denn die 61 Grad ausgelesen? Grundsätzlich sind 61 Grad noch nicht problematisch.

MfG Henrsch
 
hast du die CPU übertaktet ? Und nutzt du den Standart Boxed Kühler ?
 
normale temperaturen für so einen kleinen cpu kühler,


aber


wie schauts mit dem airflow im gehäuse aus? könnte die hitze entwicklung negativ beeinflussen.
 
61°C ist nicht kühl, geht aber noch. TJMAX ist bei denen glaub ich 70°C.....

Der Kühler ist einfach nicht das wahre.... Kauf dir nen Mugen oder sowas, dann wirst du glücklich :)

Hast du OCed ?
 
Prime 95, 10min laufen lassen. Und dann mal mit Core Temp die Werte auslesen. Alles unter 65° ist absolut normal.
Allerdings ist der Kühler auch reichlich knapp für ne 125w TDP CPU. Ein besserer könnte nicht schaden, vor allem deinen Ohren
 
Beschaff dir nein neuen CPU Kühler dann ist das Problem gelöst.
 
Hi, wenn du ein Problem mit der Wärmeentwicklung hast, kann ich dir nur eines empfehlen. Stichwort Undervolting: Stell die VCore auf 1,25 V ein, und du wirst merken, dass dein Phenom II viel viel weniger Strom in Wärme umsetzt. Das schont sogar nebenbei deinen Geldbdeutel und schon die Hardware. Schau mal auf meiner Webseite unter Artikel/Testberichte/Prozessoren und dann auf Phenom II X4 955 Black Eiditon
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
henrsch schrieb:
Hallo,

womit hast Du denn die 61 Grad ausgelesen? Grundsätzlich sind 61 Grad noch nicht problematisch.

MfG Henrsch

Hab von meinem Gehäuse so nen Sensor in so eine Rille von dem CPU reingemacht der zeigt mir 61 Grad an.
 
Genau stell den VCore auf 1.25 oder noch weiter mein alter lief dauernd mit 1.2 und hatte 0 Probleme.

Ps: 64°C darf der werden
 
Also ich würde 65°C nicht als normal bezeichnen wenn er nicht OCed ist.
Wie gesagt die TJMax is bei 70°C -> da kommt er bei Prime sicher drüber

edit: anscheinend nur 64°C laut vorredner :)

Lies mal mit Coretemp aus
 
Laut Hersteller ist der Kühler bis 70W CPUs ausgelegt also ist der TE 25W bzw. 55W drüber
er sollte sich überlegen ob er nicht zu einem besseren Kühler wechseln will, auf dauer geht das so sicher nicht gut.
61°C am Kühlkörper lässt auch schlimmes erahnen ;)
 
Und welche temps hast du wenn du denn boxed Lüfter rauf baust ? Probiere mal, weil der ist ja dafür ausgelegt oder kauf dir nen neuen Lüfter^^
 
Wiesel_X schrieb:
Und welche temps hast du wenn du denn boxed Lüfter rauf baust ? Probiere mal, weil der ist ja dafür ausgelegt oder kauf dir nen neuen Lüfter^^

Den habe ich leider nicht mehr... der war mit eindeutig zu laut.
 
Firunchen schrieb:
Laut Hersteller ist der Kühler bis 70W CPUs ausgelegt also ist der TE 25W bzw. 55W drüber
er sollte sich überlegen ob er nicht zu einem besseren Kühler wechseln will, auf dauer geht das so sicher nicht gut.
61°C am Kühlkörper lässt auch schlimmes erahnen ;)
ich denke auch das die realen Temperaturen höher sind. Sowas ist garnicht gut für die Lebensdauer der CPU :-|



wie gesagt, kauf dir am besten nen passenden Kühler (Scythe Mugen 2 zb.)
 
ja dann muss ein neuer her. Und so lange da kein vernünftiger Kühler drauf ist würde ich nicht unbedingt spielen.
 
Was wäre denn der beste Cpu-Kühler für mich? Max 15€ dürfte ja reichen.
 
61 grad am kühlkörper lässt garnichts erahnen!


was ist das den überhaupt für nen müll sensor ?


wenn die kühlrippen von dem CPU kühler schon 61 grad heiß WÄREN dann wer die cpu schon längst durchgeschmort / sicherheits abgeschaltet.


warum liest du nicht den normal cpu sensor aus... also bitte.


solange du nichtmal antwortest schreib ich nichts mehr, ausserdem für 15 euro kriegste garnichts gescheites.




gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben