Clippingfehler ?

Brakus

Lt. Commander
Schaut mal bitte:

http://www.skulldesign.de/mrskull/hl2.wmv (24sek., 1MB, vom Moni abgefilmt)

Asus V9980U GeForce 5950Ultra 128MB

(bei Asus P4C800-E Deluxe, P4 3.0, 1GB, SB A2, WinXP prof. SP2, DX9.0c, Det.66.93)

GraKa-Temp.: 78°C

Alt-Verdacht auf defekte GraKa (Luefter, RAMDAC)...

Dieses Blinken von Polygonen, Bitmaps hab ich bei allen aufwendigeren 3D-Spielen mehr oder weniger stark ausgepraegt (Spellforce ganz schlimm, Far Cry u. HL2 schlimm, WoW Beta u. Doom 3 kaum).

Frage: ist es definitiv nur die GraKa die hier "einen weg hat" ?

Plane deswegen den Umstieg auf eine 6800GT, um parallel die Karte an ASUS einzuschicken, aber 6 Wochen ohne ist halt hart und ne billige 5900er oder so zu kaufen is auch kaese, bei den aktuellen Anwendungen.

Das sieht ganz nach dem Speicher der Graka aus.
Probiere mal, diesen um sagen wir 100Mhz niedriger zu takten und teste dann nochmal.
Die Temperatur ist auf jeden Fall noch in Ordnung.

Ah, ok, das waer ne Idee :)

Die Asus-Downloadseiten gingen bei mir ne zeitlang nicht, jetzt aber schon, da stehen unter graphics card fuer die V9980-Serie drei aktuelle (24.11.04) Versionen fuer den sogenannten "SmartDoctor" zur Verfuegung, alle am selben Tag: 4.55, 4.56, 4.57......aber nur der 4.55er liess sich nun installieren, bei den anderen hiess es, es gaebe keine passende Hardware. Naja, installiert und gestartet, als erstes irritert der default-wert:

engine: 473
memory: 946

Standard sollte ja bei der GF5950Ultra nun mal 475/950 sein.

asus1.jpg

Und dann komm ich bei den Schiebereglern auch nur bis 920 runter (von wegen um 50/100 herabsetzen).

Ferner irritiert mich, dass lt. "?" das ganze so aussehen sollte:

asus2.jpg

Ich find da aber nix zum Ausklappen oder extra starten/aktivieren !

Meiomei....das teuerste Teil seinerzeit von Asus und nix dabei...:(

Wer sich mit den Asus-Karten und Tools etwas auskennt oder assozieren kann, bitte mal melden :)

Jetzt such ich mal solange die rivatuner....

Edit: AAAAAARGH!

Jetzt hab ich die RivaTuner v2.0 15.2 ausprobiert und nun gehts gar nimma....lol.....:(
HL2 ist nur noch am Ruckeln und hier im Browser bei Benutzung des Mausrads stockt es auch !

Mei, was hab ich nu falsch gemacht. Hab unter den "customize driver settings" die "system settings" aufgerufen und dort die "memory clock" soweit runtergezogen, bis das "!" kam:

riva1.jpg

...dann wieder eine Stufe hoch, "!" war weg und auf ok/uebernehmen gegangen. Test gemacht, keine Fehlermeldungen. Raus und HL2 gestartet und im Startmenue ruckeln schon alle Animationen und der Sound ist voellig abgehackt mit leckeren Hall obendrein !

(Hm, oder liegts an den gestern installierten neuen SB Audigy 2 ZS - Treibern ?! argh.....)

Das Zuruecksetzen auf DEFAULT bringt nix...:(

edit2:
hab mal auf die alten treiber 61.76 zurueckgestuft und dann ging wieder alles ruckelfrei. sehr merkwuerdig. was ist denn nun bei den riva-einstellungen schief gegangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben