News Neue Netzkooperation zwischen Telefonica und Telekom

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wie die Telefónica bekannt gab, wird das Tochterunternehmen O2 „in Zukunft“ Teile des Mobilfunknetzes der Deutschen Telekom nutzen. Eine laut eigener Aussage langfristige Vereinbarung soll dies ermöglichen, der Anbieter verspricht sich davon schnelleres mobiles Internet.

Zur News: Neue Netzkooperation zwischen Telefonica und Telekom
 
Vorteil für O2, absoluter Nachteil für die Telekom.
Denn O2 wäre sonst dem Untergang geweiht, was gar nicht geschadet hätte, bei denen ihrer Preispolitik und den Kunden immer schlecht behandeln, aber Kohle kassieren.
O2 halt ^^

O2, can NOT do.
 
Aha, wo hast du denn die Erfahrung gesammelt? Ich bin mit dem o2 Kundenservice immer sehr zufrieden gewesen und habe grade meinen Vertrag wieder um 2 Jahre verlängert. Von daher freut es mich die News zu lesen :)
 
Ja jeder macht so seine Erfahrungen mit den Anbietern. Mir ging es so mit Vodafone.

Nun gestern mein Festnetz verlängert und noch schön in einen anderen alten Tarif gewechselt bevor die neuen am 17.01 starten. Alles sauber, freundliche Dame am Telefon, hat alles geklappt und wir hatten ein wirklich nettes Gespräch. So wie ich das von O2 kenne.


Was den Ausbau angeht, warum nicht, denn O2 hatte doch schon vor Jahren eine vereinbarung mit der Telekom. Ich sehe da nur Vorteile für O2. Erstaml schön schnell anbinden lassen und eventuell die Leitungen dann kaufen oder selbst verlegen und bis dahin stärkt es das Netz am schnellsten.

Laut anderen Seiten geht es um Glasfaserleitungen die von der Telekom nicht genutzt werden und man sich denkt, besser vermieten als ungenutzt im Boden vergammeln lassen. Ich denke auch das in Zukunft die Anbieter näher zusammen rücken. Denn warum soll ich an einem Ort 4 Türme aufstellen (Telekom, Vodafone, O2 und EPlus) und dazu jeder Anbieter seine eigene Anbindung schaffen? Da kann man Kosten sparen die allen Kunden zu gute kommen.

Vermutung und etwas Offtropic

O2 und Vodafone setzten extrem auf LTE und wollen wohl auch das Festnetz darüber laufen lassen. Vodafone hat sich gerade aus dem Regio Bereich zurückgezogen. Laut Vodafone weil gerade neue Anbindungen zur Telekom geschaffen werden. Naja, wers glaubt. Ich denke das Vodafone in diesen Bereichen wo nur Regio geschaltet werden kann auf LTE setzten wird und das verstärkt. O2 wird wohl den gleichen Weg gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden neue Regio Kunden ab 50 GB im Monat gedrosselt auf 1 Mbit. Denke das in diesen Zonen in diesem Jahr verstärkt LTE Angeobte den Markt stützen. Da ist es meiner Meinung nach nur logisch das O2 sich sehr schnell anbinden muss um den Traffic zu beweltigen. Also warum nicht schon Leitungen nutzen die dort liegen als selbst erst welche zu verbuddeln. Mal sehen wie sich die Volumentarife im laufe des Jahres ergeben. Ich persönlich halte die LTE Tarife mit 15 GB im Monat für unbrauchbar. Klar, für jemanden der nur DSL light hat sicher eine Alternative aber wer wechselt von einem sagen wir mal 6 Mbit Anschluss auf Shared Medium 7,9 Mbit (wird glaube ich bei O2 im LTE angeboten) mit 15 GB im Monat?

Wir werden sehen aber ich denke das wird ein spannendes Jahr im Mobilfunktbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst kündigen sie das D1-Roaming weil ja jetzt alles perfekt und tutti ist,
um nach 3 Jahren wieder angekrochen zu kommen.

Nunja ich habe nach 10 Jahren meinen VIAG-Interkomm Vertrag gekündigt.
D Netz ist einfach stabiler und zuverlässiger als jedes E-Netz.
(hier bei mir vor Ort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die gleiche Roaming Geschichte wie vor ein paar Jahren.
"Früher" haben sich O2 Handys dann wirklich ins Telekom Netz eingebucht und dort munter weitergefunkt.
Dieses mal geht es darum, dass die Sendemasten von O2 über das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen werden.

Edit: Der Vorteil für die Telekom liegt darin, dass die Glasfasernetze momentan längst nicht ausgelastet sind. D.h. sie bekommen Geld für etwas, was schon da ist. Zwar unterstützen sie damit die Konkurrenz, aber man kann gleichzeitig noch dran verdienen und weiter ausbauen. Und irgendwann läuft der Vertrag aus und die Telefonica wird in der Zwischenzeit ein eigenes Netz gebaut haben (oder sie haben dann ein richtiges Problem).
Dann hat man wenigstens ein paar Jahre lang noch Geld mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kung-Fu-Tse

Ich bin seid ca 7 Jahren in der Mobilfunkbranche und habe auch schon für o2 gearbeitet. Was Kulanz und Kundenfreundlichkeit angeht ist o2 eindeutig das ganz vorne. Ich habe bei keinen anderen Mobilfunkunternehmen Kundengutschriften in der Höhe und Menge aus Kulanz erlebt wie bei o2.
Mal ein Beispiel zwischen o2 und Telekom. Aus meiner privaten Erfahrung.

o2:
Sie haben seid 3-4 Tagen mehrere Verbindungsabbrüche? Ok, wir schreiben Ihnen erstmal den Monat gut und kümmern uns darum"

Telekom.
"Sie können seid 2 tagen kein TV mehr gucken weil ihr Internet ausgefallen ist? Wir gucken das wir es schnellstmöglich reparieren. Eine Gutschrift? Nein das ist leider nicht möglich."

Bei der Telekom übrigens öfters passiert, kein Thema. Technik ist nicht perfekt, aber ich habe nicht einmal die Tage gutgeschrieben bekommen wo das Internet ausgefallen ist. Im Gegenteil, ich musste jedesmal die vollen 63 Euro für mein TV/Internet Paket zahlen. Mit schriftlicher Beschwerde hätte man darauf pochen können, aber dazu bin ich zu faul. Dafür habe ich ich alt jetzt zu Ende nächsten Monat einen neuen Anbieter :).
Obwohl ich mittlerweile seid einigen Jahren nicht mehr bei o2 arbeite nutzte ich immer noch ein o2 Handy Vertrag (o2 BLue 100), und das trotz der Tatsache dass UMTS nicht so schnell ist wie bei D1/D2.

- super Preis Leistungsverhältnis
- Top Kundensupport

Zum eigentlich Thema. Ich bezweifel ganz stark das T-Mobile kein gutes Geschäft bei dem Deal macht Kung-Fu-Tse. Die werden die Bereitstellung sicher zu einem guten Preis an o2 vermieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leistungen die ich bei o2 bekomme, müsste ich bei der Telekom pro Monat mindestens 15 Euro mehr blechen. Als Student überlegt man sich sowas zweimal, auch wenn das Netz des rosa Riesen stabiler und qualitativ besser sein mag.

Abgesehen davon bin ich super zufrieden mit o2, gerade wenn man mit einem Shop-Inhaber per du ist und ab und zu zum "ausprobieren" vorbei kommt. :D
 
Manche sollten sich hier nicht zu früh freuen!
Die Telekom wird sich das sicherlich fürstlich entlohnen lassen, wodurch die Preise bei O² auch wieder steigen könnten.
Und da O² preislich weit unter der Telekom und Vodafone agiert, ist da preislich gesehen auch etwas Luft nach oben.

Ob es weiterhin diese Kampfpreise seitens O² geben wird ist daher sehr fraglich, wie so oft werden die Kosten an den Kunden weiter gegeben.
Einfach neue Tarife auf den Markt werfen mit höherem Preis, und zack sind die Kosten an den Kunden weitergegeben.

Aufgrund der Probleme die O²mit seinem Mobilfunknetz hat, bin ich im Dezember zu Vodafone gewechselt, und ich bereue es kein bisschen.
Aus meinem Bekanntenkreis mussten so einige Leute ihr Handy auf die Fensterbank legen, um zumindest einen Balken, an Empfang zu bekommen, und wir wohnen wahrlich in keinem Bunker.
Selbst im Freien hatte ich große Probleme, testweise auch mit verschiedenen Handys, doch immer wars der selbe Salat.

Das kommt davon, immer nur Kunden Kunden Kunden haschen, aber nichts für den Netzausbau tun, und hinterher wundern wenn die Kunden massenweise abwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir als o2-Kunde.
Die Telekom ist für mich zu teuer.

Am besten ist die Verbindung iPhone + Telekom:
Will ein Bekannter von mir seine Hotspotfunktion beim iPhone aktivieren, kommt die Meldung:
Bitte kontaktieren Sie die Telekom oder so ähnlich. :lol:
Weiß nicht ob das überall so ist aber das war jetzt auch OT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht schlecht.
Beide Unternehmen haben dadurch einen Vorteil.
Das ist ja jetzt nicht nur für O2 ein Vorteil.

Das ist ja sogesehen kein Roaming was o2 eingeht mit der Telekom.
So wie ich diesem Artik entnehmen kann sieht es so aus:

Das O2 Netz muss verfügbar sein, sowie das Telekom Netz damit ein DATENTURBO enstehen kann.
Das Heißt wiederum:
Hast kein o2 Netzt kannst nicht funken. ( weil kein Rückkanal enstehen kann )

Hast ein O2 netz aber kein Telekom Netz so hast kein Daten Turbo.
( weil die + geschwindigkeit von der telekom nicht gegeben werden kann )

Hast du beides hast du einen DatenTurbo.
( Klingt so wie früher ISDN und Kanalbündlung von 64Kbits auf 128 Kbits )

OFFTopic:

Was das Netz angeht hat jeder seine Vor und Nachteile. Der eine hat mit O2 besseren Empfang wie mit anderen Anbietern der Andere mit D1 oder D2 wie mit O2 oder Eplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist gleisch geblieben da ist keine änderung was den tarif angeht.
Nur die Bezeichnung ist anders.

Der Tarif Blue 100 kostet im Normalfall schon 25€ der Neue Blue S ist da nicht besser mit den gleischen leistungen.
Wie du auch auf der Seite sehen kannst ist das ein Aktionspreis für 20,25€ ( für 24 Monate ) danach der Normalpreis von 25€!
 
so ne disserei von der telekom oder von wem auch sonst interessiert niemanden. solange geld in der sache fließt sieht man nur lächelnde gesichter. ich habe zum glück meinen o2 blue 100 vertrag noch für 20 € monatlich gekriegt ( 6.2011 vertragsabschluss ) . :-)
 
@Lazkopat

Naja, also meines WIssens werden bei all den neuen Tarifen die SMS FLat einzeln bezahlt. Ich habe den O2 Blue 100 mit 120 Freiminuten und SMS Flat für 20 €. Für das gleiche würde ich jetzt erheblich mehr zahlen.
 
@nachtstute

Aber hast dann auch ne Festnetzflat, statt SMS-Flat. Richtet sich halt mehr an telefonierer, statt schreibern. Was ja in Zeiten von Whatsapp und Co gar nicht mal so verkehrt ist.
Ob mans aber braucht, ist wieder ne ganz andere Frage;).

Mir ist der vorherige auch lieber gewesen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für O2 Kunden und Telekom wird sich das bestimmt nicht wenig bezahlen lassen.
O2 hat in sachen Daten Objektiv ein recht verkrüppeltes Netz, hatte selbst 4 Jahre O2 und das war leider grausig, zahlte ich beim neuen Tarif lieber ein paar euro mehr für Telekom.
 
Heißt dass die ganzen O2ler jetzt auch das D1 Netz auslasten? Wenn ja kann man D1 bald auch vergessen (hoffentlich denken Sie wenigstens dran, die Osler schnell zu drosseln udn von vornherein den gut bezahlenden D1 Kunden Vorrang zu gewähren) :evillol: Gut dass ich Vodafone gewählt habe.
Für die Telekom auf jeden Fall eine schlechte bzw. Falsche Entscheidung, weshalb sollten sie O2 unterstützen nur weil die Jahre oder Jahrzehnte zu Faul waren ihre Netze auszubauen.
Bei uns ists z.B. so O2 minimales EDGE, Eplus nicht mal stabiler GSM Empfang und D2 volle UMTS Geschwindigkeit und D1 die meiste Zeit auch (schwankt im Gegensatz zu D2 hin und wieder).
 
Für die Telekom auf jeden Fall eine schlechte bzw. Falsche Entscheidung, weshalb sollten sie O2 unterstützen

Deshalb;):
die Telekom sorgt für eine bessere Auslastung ihres Glasfasernetzes und erhält dafür Mieteinnahmen in Millionenhöhe.[..."Der Breitbandausbau ist verdammt teuer. Diese Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit, einen Teil der Kosten, die wir für den Breitbandausbau aufwenden, wieder reinzuholen, weil die Standorte zu einem großen Teil nahe beieinander liegen oder sogar identisch sind", heißt es dort und weiter: "Hinzu kommt: Wenn wir das Geschäft nicht machen, tut es ein anderer. Übrigens würden wir ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Unternehmen treffen.
Quelle
 
Mark3Dfx schrieb:
Erst kündigen sie das D1-Roaming weil ja jetzt alles perfekt und tutti ist,
um nach 3 Jahren wieder angekrochen zu kommen.


Was hast denn VDSL mit Roaming zu tun?
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Und nur weil O2 eines davon nicht mehr braucht heisst das nicht,
daß man bei der anderen Sache nicht kooperieren kann......
 
Zurück
Oben