OCZ Vertex 3 Was läuft nicht Rund?

equix

Cadet 2nd Year

Da stimmt was nicht kann das sein?

musst im bios auf AHCI umstellen, steht atm auf IDE
bzw ist der combined mode an und die ssd läuft deswegen auf ide

u.U. musst du dazu auch in windows noch was umstellen (vorher!), sonst startets nicht mehr. Schau mal auf was es steht, wenns auf IDE steht - mit ide nochmal booten, googlen (nachträglich von ide auf ahci stellen o.ä.), machen was dort beschrieben wird (registry irgendeinen wert umstellen), bios umstellen, neu benchen

wenns auf combined steht gehts glaub auch ohne was im windows zu verändern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hast Du im Bios auf AHCI umgestellt. SATA Port 1 angeschlossen.
was hast Du SATA 2, 3, oder 6 wenn nur 2 dann ist es kein Wunder.
Ist es ein MB neuerer Bauart?

Is nicht gerade schnell für ne SSD.

Mal auf AHCI stellen. Hier mal meine Vertex 2:

Motherboard: Asus Maximus III Formula - Hat kein SATA-3 !!

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen Werte der SSD wirst mit deinem Board nicht erreichen, du hast kein SATA 3!

Ich habe Windows 7 neu installiert vorher natürlich auf AHCI gestellt. Angeschlossen ist sie am Sata 3 Steckplatz 1 meines Maximus III Formula

Zuletzt bearbeitet:
tja sieht so aus, als ob dein Board nicht mehr bringt. Wobei ich mit nem ollem Turion Notebook deutlich mehr Leistung mit einer Crucial M4 habe.

für die auf der packung angegebenen werte wird als benchmark tool "atto" benutzt und nicht as ssd! müsste jetzt suchen um die quelle zu finden hab mich damals auch gewundert. für as ssd gibt ocz andere werte an die drunter liegen.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferraten werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ die gibt im Datenblatt der Vertex3 auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

Obendrein solltest Du sie im AHCI Modus betreiben.

weil du so schön die beworbenen Werte daneben stellst, kann man dazu sagen "Reingefallen!"

Sandforce Laufwerke werden, wie in den anderen Antworten schon gesagt wurde, mit extrem unrealistischen Testwerten eines veralteten Benchmarks (ATTO) angegeben, der überhaupt nie für SSD Laufwerke mit Datenkompression gedacht war.
Dieses Marketing ist in der Tat eine Frechheit, und hat bestimmt schon viele unbedarfte User dazu gebracht, sich ein Sandforce Laufwerk zu kaufen.

P.S. wie aber auch schon gesagt wurde, kannst du die Werte deiner Vertex durchaus noch verbessern, indem du Windows im AHCI Modus installierst. Dann sind die Werte nicht schlecht, die Vertex III ist nicht langsam - aber eben lang nicht so ausserirdisch schnell, wie die Werte in der Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben