crucial m4 -> seit 0309 kein AHCI möglich

>|Sh4d0w|<

Commander
Holla,
hab heute auch mal die 0309er FW eingespielt und musste feststellen, dass wenn ich wieder auf AHCI umstelle, kein booten möglich ist. Man erhält die Meldung, dass man ein Lautwerk auswählen soll, von dem man booten kann. Im BIOS ist die Boot-Reiehenfolge richtig eingestellt.

Wenn ich im IDE Mode starte, dann klappts wunderbar. Auch andere HDD's lassen sich mit AHCI booten, bis auf die m4.

Mainboard ist P7P55D

Mir scheint so als wäre das ein Bug mit der neuen FW -.-
Haben den noch andere?

Musste AHCI manuell wieder über Registry in Windows aktivieren danach ab ins Bios wieder auf AHCI stellen und ab gehts ;)

bei mir geht es nach dem Update ohne Probleme. Guck wirklich mal ob in deinem Windows auch AHCI aktiviert ist.

Da die Daten auf der SSD beim FW-Update nicht verändert werden, hat wohl Windows den Start des AHCI Contriollers zum Bootzeitpunkt beaktiviert. Prüfe mal mit regedit ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0 ist und wenn nicht, dann korrigiere das entweder im Registryeditor oder durch (cmd.exe als Administrator starten) sc Config msahci Start = Boot.

Ich finds etwas eigenartig, dass es aufeinmal im AHCI Mode nicht mehr geht. Vorher wurde W7 + m4 ja auch im AHCI installiert und betrieben. Nur seit dem FW-Update scheints nicht mehr zu gehen.

Hab zwar an die Registry gedacht, doch dann bin ich nicht weiter eingegangen.
Werds heute abend nach der Arbeit mal try'n

Ich hab das Update sogar auf einem Notebook eingespielt, bei dem es nur AHCI gibt, man kann das gar nicht auf IDE umstellen. Hat bestens geklappt und läuft immer noch super. Sollte also kein Bug der m4 sein.

Alternate 3
Zurück
Oben