Bei Übertacktung der Grafikkarte werden die Spiele Langsamer

MONDO

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte eine GeforceFX 5900 non Ultra. Bis weilen konnte ich sie annähernd an 5950 Niveau übertackten und alles lief wunderbar mit einem spürbaren plus an performance.

Wenn ich nun aber seit Kurzem meine Karte auch nur um ein paar Prozent übertackte und dann z. B. N4SU2 starte dann ist das navigieren im Hauptauswahlmenü in Zeitlupe und beim Spielen auch bei niedriger auflösung sieht es aus als hätte ich slowmotion an.

Lass ich die Karte aber unübertacktet dann läuft alles ruckelfrei Bei vollen Details. Als Treiber verwende ich den 61.67.

Woran kann das liegen vorher konnte ich die Karte ja auch übertackten sie wird auch nicht zu heiß, kann das sein das vielleicht was kaputt ist???

Danke schon im Vorraus für die Antworten

Gruß Mondo

die karte hat nen schutzmechanismus vor zu starker hitze und taktet sich automatisch runter wenn sie zu heiss wird (bzw. der chip).

anscheinend doch heisser als du denkst...

Aber vorher habe ich die Karte auch übertacktet und alles lief wunderbar und da hab ich sie locker um 30MHZ übertacktet und nun geht das nich mal bei 10 MHZ ohne das sie langsamer wird.

Mondo

MONDO schrieb:
Aber vorher habe ich die Karte auch übertacktet und alles lief wunderbar und da hab ich sie locker um 30MHZ übertacktet und nun geht das nich mal bei 10 MHZ ohne das sie langsamer wird.

Mondo

Auch Elektronik altert ...

... und bei Übertaktung eben deutlich schneller!

Außerdem besteht bei Übertaktung immer das Risiko, auch an anderen Bauteilen als der GPU sehr hohe Temperaturen zu erreichen, was dann sehr schnell zum Ableben der Hardware führen kann. Sei doch also froh, dass deine Karte überhaupt noch läuft.

Es können sich auch Rechenfehler einschleichen durchs Übertakten, sodas verschiedene Prozesse mehrmal gerendert werden müssen.
Der Speicher kann eben auch Fehler produzieren durchs Übertakten.

Probiere mal nur den Speicher der Graka zu ocen, dass sollte eigentlich funktionieren.
Esstimmt zwar, dass durch ocing alles deutlich schneller altert, aber so schnell nun eigentlich auch nicht.
Deaktiviere testweise mal Fast Writes.

Die Alterung von Hardware wird afaik doch eher durch ihre Betriebsspannung beeinflusst als durch die Taktrate. Ansonsten dürften ja beispilesweise X800 XT-Karten ne wesentlich niedrigere lebensdauer haben als X800 Pro-Karten, die ja langsamer getaktet sind.

Deine Angabe "wird auch nicht zu heiß" ist nicht besondes aussagekräftig, kannst du bei deiner GraKa die Temperatur auslesen? Der konkrete Wert wäre ganz interessant zur Problemlösung ;)

Zurück
Oben