Fractal Design Define R2 Lüfteranordnung

JJimbo

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
808
Guten Abend zusammen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein Fractal Design Define R2 und die Komponenten in meiner Sig.
Die idle-Temperaturen meiner GraKa stören mich: 53°C und das mit dem Xtreme Plus II. Diese Temperaturen hatte ich auch schon mit dem TwinTurbo Pro.
Meine Lüfteranordnung sah zunächst so aus: 2x bequiet Silentwings 120mm vorne rein, einer hinten raus.
Dann hab ich es mit einem zusätzlichen 120mm Lüfter am Boden reinblasend versucht.
Jetzt bläst nur noch einer vorne rein und zwei oben im Deckel raus, den auf dem Boden hab ich ausgesteckt und angesteckt.
Es ändert sich einfach gar nichts an der idle Temperatur der GraKa.
Die CPU idle Temperatur lieg bei angenehmen 32°C.
Die Last-Temperatur find ich bei der GraKa mit dem MSI Kombustor für diesen Kühler auch recht hoch: 78°C.
Die CPU Temperatur geht nicht über 50°C unter Prime und OC auf 4,4 GHz.

Habt ihr irgendwelche Tipps für die Lüfteranordnung? Mach ich irgendwas Grundsätzliches falsch?

Ich danke schonmal für eure Antworten.
 
Also 1.
Das Define ist aufgrund seines Aufbaus nicht unbedingt ein Kühlungswunder, speziell nicht an der Grafikkarte.
Ich an deiner stelle würd mich nochmal an den Kühler setzen und nochmal mit neuer WLP aufbauen. Das scheint mir eher der Grund zu sein.
Ansonsten muss ich sagen, dass du n gutes Konzept verfolgst.
Würde aber wie folgt aufbauen:
2x vorne rein,
1x oben raus,
1x hinten raus,
1x unten rein.
 
Mach mal ein Foto.

Zudem interessierten mich die Temperaturen der GPU bei Standardtakt.
 
Ja, das wird der nächste Schritt mit der WLP. Aber dann hätte ich schon bei dem TwinTurbo zu viel drauf gehabt.
Vorher werde ich noch deine vorgeschlagene Anordnung testen.
 
Ich glaub fast sicher, dass du zu viel drauf hast...
Das darf nur ne superdünne schicht sein. Der DIE muss noch leicht durchsschimmern, oder auch grad so nich mehr.
Reiskorngröße sagt man so schön ;)
 
Foto von der Lüfteranordnung? Die habe ich ja oben beschrieben, wie sie derzeit aussieht.
Ist bei mir immer etwas mehr Aufwand den Rechner vorzuholen, daher kann ich dir das erst morgen liefern.
Bei Standardtakt ändert sich nichts an den Temperaturen. Vielleicht 1°C, springt immer ein wenig.

Dann wird das morgen die erste Tat des Tages. Ich melde mich dann wieder, ob es was gebracht hat.
 
ich finds ganz nett, wenn mind genausoviel luft rausgesaut wie reingeblasen wird, eher nen tick mehr.
Beir mir hats viel gebracht
 
jjimbo da stimmt in der Tat etwas nicht ich habe den Standart Lüfter (HD6870) und meine Grafikkarte dümpelt im Idle bei 42°C rum unter Last in BF3 bei 69°C CPU is bei 39°C unter Last im idle bei 25°C

ich habe vorne 2 Lüfter (rein blasend) oben 3 (raus blasend) hinten einen (raus blasend) und an der Seite nen 140er der bringt nochmal frischluft rein


bei meinem Case vorher Sharkoon Rebel 9 kannste zwischen 5-11°C drauf rechnen ... also das Cosmos S ist schon was die Temps betrifft Hammer das Fractal wollt ich ja als erstes haben aber habe mich dann doch umentschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, ich hab ne ganz schöne Odyssee hinter mir.
Als ich die WLP neu und ganz dünn aufgetragen habe, waren die Idle Temperaturen in Ordnung bei etwa 43°C. Aber als ich dann den MSI Kombustor angeworfen habe, schnellten die Temperaturen sofort hoch in den 80er Bereich und gar bis über 90°C.
Die einzige Erklärung, die mir jetzt noch einfiel war, dass der Kühlkörper nicht genügend Kontakt zur GPU hat. Also alles wieder raus und Kühler ab und siehe da, es war nur sehr wenig WLP am Kühler selbst.
Dann habe ich mich auf Fehlersuche begeben und gesehen, dass ein minimaler Spalt zwischen Kühler und GPU zu sehen war, obwohl alle Schrauben gut angezogen waren.
Es konnte also eigentlich nur an den Abstandhaltern liegen. Ich hab dann die von meinem alten TwinTurbo Pro genommen: Und siehe da, funktioniert einwandfrei.
Idle bei offenem Case waren 37°C und geschlossen 45°C.
Unter Last waren es offen 56°C und geschlossen ebenfalls.
Derzeitige Lüfterkonfiguration: 1x 120mm vorne, unten rein, 1x 120mm im Boden rein, 1x 120mm im Deckel raus und 1x 120mm hinten, oben raus.
Auf rumprobieren habe ich nun erstmal keine Lust mehr ;)
Denke im Boden werde ich einen 140mm SlipStream installieren und vielleicht den vorne einsaugenden weg und mit im Deckel entlüften lassen. Was meint ihr?

Danke in jedem Fall erstmal für die Tipps!
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Den vorn Reinblasenden würde ich nicht entfernen. Eher noch eins hochsetzen und auf die HD pusten lassen. Die GPU mit 56°C bei Last ist doch super. Ist das ganze Sys nun auch leise?
Das PCIe-Kabel würde ich noch verstecken. Oder ist das zu kurz?
 
Leise ist es immer noch, ja :)
Beim PCIe-Kabel weiß ich gar nicht, ob es zu kurz ist, da ich es noch gar nicht versucht habe anders zu verlegen, da es nicht im Airflow liegt und es hinter dem Mainboard Tray schon recht voll ist ;)
 
Eigentlich hatte ich vor dir eine Watsche zu erteilen mit dem Bild, von wegen ordentlich die Kabel verlegen usw ;)
Aber das sieht gut aus. Die PCIe-Kabel interessieren nicht weiter, und deine Erkenntnisse belegen ja, dass es nicht am Kühlkonzept gelegen hat. Mein persönliches Empfinden wäre hier, die GPU darf ruhig 70°C werden, und ich weiß von der SSD und der HD204Ui, dass sie keine extra Lüfter brauchen.
Deshalb würde ich bei dir nur unten und hinten Lüfter platzieren.
Das Gehäuse wird dann merklich leiser, v.a. wenn du ausschließlich die Silentwings nutzt und alle Abdeckungen in Seitenwand und Deckel wieder anbringst.
Was noch wichtig ist: Alle Öffnungen vom Staub befreien und den Frontlüfter ganz rausnehmen, nicht nur abschalten.
 
Zurück
Oben