Lüfterdrehzahl reduzieren

Radish2

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.145
Hallo, ist es möglich die Lüfterdrehzahl eines Lüfters zu reduzieren, undzwar intern und nicht mit einem Poti oder so. Also wenn ich dem Lüfter 12 v gebe, dass er auf 1100 Umdrehungen dreht anstatt auf 1300 oder so, ist sowas mgölich bei einem Gleitlager oder nicht?
 
Du kannst einen Widerstand vor den Lüfter montieren, dass dieser nur noch 5 -oder wieviel auch immer- Volt betrieben wird.
 
Besser ist's wenn man sich direkt passende Lüfter zulegt...

Kann als Gehäuselüfter nur diese 120er mit 800RPM empfehlen von Scythe.

Wenn ich das momentan richtig blicke kostet einer davon auf'm Amazonas sowie in der Bucht etwa 8€ ;)

Die klemmst einfach an's Board und gut iss, wenn das Board die nicht steuern soll, ansonsten aber der CPU-Kühler voll aufdreht, schliesst sie halt einfach direkt an's Netzteil an.

Bei den 800RPM sind diese definitiv silent ;)


Gruss Dennis_50300
 
Mir geht's halt darum, dass einer meiner Lüfter zwar nicht störend aber bei den 1200 rpm so kurz an der Schwelle ist und mit 100 rpm weniger sicherlich leise genug wäre, jedoch gibt es keinen 12 auf 11 v Adapter, es gibt nur einen 12 auf 9 v und extra einen Zalman Fanmate dafür installieren, ich weiß nicht.
Ergänzung ()

SnakeByte schrieb:
Moin zusammen ...

Also mir hatts geholfen ...

Nexus-NRC-1000-12V-auf-10V-3-Pin-Adapter-22-5cm.html"]Nexus NRC-1000 12V auf 10V 3-Pin Adapter 22,5cm[/URL] bestellt.


THX für den Tipp (:

Dies hier wäre bestimmt eine gute Lösung
 
So ein kleines Drehpoti tut es auch, und man kann relativ genau die passende Drehzahl einstellen.

P.S. bei diesem Poti liegen die Anschlüsse recht gefährlich offen - sprich einmal mit beiden Enden an den Gehäuseboden gekommen, schon hat man einen Kurzschluss und vielleicht ein defektes Mainboard. Ich habe bei meinem deshalb einen großen Tropfen Heißkleb drübergegossen (also nur unten über die Anschlüsse), damit ist das Ding isoliert.

Das mit den festen Widerständen ist so eine Sache: wenn mich meine Physik nicht vollständig verlassen hat, dann kann man mit einem Ohmschen Widerstand nicht die Spannung für alle möglichen verschiedenen Verbraucher auf fest 9V oder 7V senken - das gilt dann immer nur für einen Verbraucher mit bestimmter Leistung. Deshalb wird so ein Widerstand, je nach Leistung des Lüfters, immer ein wenig andere Ergebnisse erzielen.

Du kannst dir das für deinen Lüfter natürlich auch ausrechnen, einen passenden Widerstand kaufen, und den ins Lüfterkabel oder einen Adapter einlöten. Kommt wahrscheinlich am billigsten, solche kleinen Widerstände kosten so gut wie nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Mir geht's halt darum, dass einer meiner Lüfter zwar nicht störend aber bei den 1200 rpm so kurz an der Schwelle ist und mit 100 rpm weniger sicherlich leise genug wäre, jedoch gibt es keinen 12 auf 11 v Adapter, es gibt nur einen 12 auf 9 v und extra einen Zalman Fanmate dafür installieren, ich weiß nicht.

Genau aus diesem Grund habe ich mir beide bestellt .... Zu testen wie läuft der Lüfter mit dem 12 V -->> 9V Adapter und selbstverständlich auch auf den 10V Adapter ... Ich muss da auch nur probieren ;)
 
Zurück
Oben