Preisverfall früherer Grafikkarten

unknown7

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
457
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand ein paar Infos bezüglich Preissenkungen für neue Grafikkartengenerationen in der Vergangenheit geben kann.
Also wie stark sich diverse Preise von neuen Grafikkartengenerationen nach welchen Zeiträumen geändert haben.

Was ich so bei Idealo gesehen habe ist nicht lange genug zurückliegend, als dass ich den Verkaufsbeginn sehen könnte.

Hintergrund ist die Frage, wie lange man voraussichtlich am besten warten sollte, bis man sich eine Grafikkarte einer neuen Generation kauft. In meinem Fall geht es konkret um Kepler.
 
schau bei geizhalz.at/de.. da kannst du den preisverfall bis zum release anschauen und dir entsprechend selbst ein bild machen...

grundsätzlich kann man da aber nichts pauschalisieren... die hd5850 oder so wurde teilweise nach dem realese teurer während es in der regel immer berg runter geht..
 
Kannst so nicht sagen das kommt immer drauf an wie schnell die neuen Generation rauskommt und wie stark die Konkurrenz ist und wie viel sie kostet...

Dann gibt es noch genug andere dinge die den Preis beeinflusse.
 
Kannst du bei gh.de ganz bequem nachschauen.
Zum Beispiel:
http://geizhals.de/?phist=605981&age=9999

Gibt aber auch Karten die heute immer noch den Anfangspreis haben.

Je teurere die Karte, desto wahrscheinlicher, dass der Preis ordentlich fällt.
 
Das ist eben so.
Wer will den auch alte haben wenn die neuen schneller , leiser und meist auch weniger Strom Verbrauchen.

Beispiel wechsel von einer 280GTX auf eine 570GTX mit Werks OC.

Ergebnis: Alte GK 3 Jahre alt ,Neupreis 370€ Verkauft für 80€
Neue GK : 320€ , Doppelt so schnell, 60Watt weniger Verbrauch und DX11

Wer will da noch alten Kram kaufen?

Deshalb auch der Preisverfall !
Ich gehe davon aus das wenn eine Neue Genertion kommt , neue von alte Gen. sofort um 30% billiger werden und gebrauchte Quasi nicht mehr zu verkaufen sind , außer spot billig !
 
Wenn wir die GTX 460 als Beispiel hernehmen, siehst du es ganz gut.

Bevor die HD 6850 kam, war Nvidia in dem Leistungs-/ Preisbereich noch alleine, daher waren die Preise auch erst höher: http://geizhals.at/de/?phist=547639&age=9999

Der Sprung von 177 auf 147 zeigt dann den Release der HD 6850.

Grafikkarten werden also immer dann günstiger, wenn es Konkurrenzprodukte gibt.
 
Wie gesagt pauschalisieren ist schwer...

Guckt man sich exemplarisch das Ganze bei Geizhals für z.B. Nvidias GTX580 an (Referenzdesigns der gängisten Hersteller bzw. die Custommodelle die es seit Release gibt) fällt auf, dass sich WENN sich etwas am Preis tut (meist ist er gerade bei Custom-Designs nur marginal gesunken, wenn nicht sogar gestiegen) es meist schon in den ersten 2 Monaten passiert.
Danach sind kaum Änderungen des Preises wahrnehmbar.

Ob sich das für andere Beispiele generalisieren lässt kannst Du dort gut selbst recherchieren.
Zusammenfassend würde ich sagen, nicht direkt bei Release kaufn, sondern 1-2 Monate abwarten, dann kann es mit Glück zu ~ 50 € Ersparnis kommen. Meist kommen in dieser Zeitspanne nämlich auch die Konkurrenzprodukte auf den Markt (nicht nur ATI vs Nvidia sondern auch der Preiskampf unter den Herstellern bzgl. verschiedener Modelle/Designs !), was immer großen Einfluss auf den Preis hat. Wenn bis dato dort nichts geschehen ist, kannst Du wohl warten bis Du schwarz wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fL1pp1
So sehe ich es auch, der "Dauerpreis" ist nach ca. 3 Monaten erreicht. Die Leistung ist leider schon seit längerem nicht mehr günstiger geworden (Dauerpreis zur Leistung des Topmodells ist schon ab der 4870 bis jetzt zur 7970 linear), nur der Stromkonsum für die normierte Leistung ist gesunken.
 
Vielen Dank für eure Meinungen und die Links!

===

fL1pp1 schrieb:
Zusammenfassend würde ich sagen, nicht direkt bei Release kaufn, sondern 1-2 Monate abwarten, dann kann es mit Glück zu ~ 50 € Ersparnis kommen. Meist kommen in dieser Zeitspanne nämlich auch die Konkurrenzprodukte auf den Markt (nicht nur ATI vs Nvidia sondern auch der Preiskampf unter den Herstellern bzgl. verschiedener Modelle/Designs !), was immer großen Einfluss auf den Preis hat. Wenn bis dato dort nichts geschehen ist, kannst Du wohl warten bis Du schwarz wirst.

Denke 1-2 Monate warten wäre das vernünftigste und danach ändert sich wirklich meist nicht viel. Für Kepler würde es allerdings bedeuten, dass Konkurenz schon da ist. Daher würde der Preisverfall nur noch durch die verschiedenen Kühllösungen auf dem Markt kommen.
Wieviel das ist weiß man ja leider nie. Mal sehen ob ich noch sooo lange nach erscheinen warten kann ;-) Wichtig ist mir vor allem eine ordentliche Kühllösung, am besten mit Übertaktungspotential.

Meine jetzige GraKa will endlich aus dem zugigen PC raus xD
 
Die GTX 580 ist irgendwie tatsächlich nur am Anfang (~3-4 Monate) im Preis gefallen. Danach blieb der Preis recht konstant oder ist teils sogar gestiegen bzw. ist momentan am steigen, wie z.B. gut an der Standard-EVGA-580 GTX zu sehen ist: http://geizhals.at/de/?phist=586755&age=9999
 
Zuletzt bearbeitet:
henniheine schrieb:
Die GTX 580 ist irgendwie tatsächlich nur am Anfang (~3-4 Monate) im Preis gefallen. Danach blieb der Preis recht konstant oder ist teils sogar gestiegen bzw. ist momentan am steigen, wie z.B. gut an der Standard-EVGA-580 GTX zu sehen ist: http://geizhals.at/de/?phist=586755&age=9999

Dort war der erste "große" Preifall nach zwei Wochen... sowas wäre schon ab zu warten.
Allerdings gibt es auch Beispiele, für eine rasche Preissteigerung...

Wirklich schwer so etwas abschätzen zu können...

Beispiel:
http://geizhals.at/de/?phist=630070&age=9999
Seit dem 08.04.2011 ist sie zwischen 450€ und 465€ - Also ziemlich konstant...
Man weiß es wohl immer erst später und kann es schlecht vorab einschätzen.

Ich würde ja vermuten, dass die Kepler Produkte nicht stark fallen, da die Preise realistisch sein dürften, da AMD schon ihre Lösung präsentiert hat. Wenn Kepler deutlich schneller ist, wäre dies wieder besser und teurer... alles schwer abschätzbar :-/
Also warten ist auch keine Patentlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisverfall kommt erst mit der HD 7800 im Februar zu Stande. (Bei Nvidia GK106 im Juni, sofern GK104 tatsächlich die teure GTX 680 wird)
 
Das ist eben auch meine Befürchtung... von daher würde sich warten nicht lohnen...

Denn die Performance wird ja immer durch neue GraKas wieder in den Schatten gestellt. Daher ist der vorteil auch nur Zeitlich begrenzt und zu Beginn der neuen Serie am höchsten - nur leider ist es meist auch der Preis...
 
Rufus feat. Ron schrieb:
Warte einfach erst einmal ab wie sich Kepler überhaupt schlägt, danach kannst du dich immer noch mit der Frage beschäftigen ;)

aber aber aber .... :(
ich weiß ja, dass du recht hast... aber aber aber die wollten letztes Jahr Kepler bringen und jetzt dauert alles soooo lange... und ich WILL aber doch Kepler GraKa :evillol:

Fühle mich ein wenig wie ein Kind an Weihnachten :daumen:... nur dass es einfach nichts gibt und man mich auf morgen vertröstet.:heul::p

Wollte einfach mal generelle Einschätzungen hören, ob sich warten anch erscheinen lohnt. Ich denke ich werde mir Zeitnah die erste Performance-Keplerkarte hohlen, welche eine ordentliche Kühlung bietet. :smokin:

===
PS: Smileys sind was tolles :jumpin:
 
Zurück
Oben