2,8ns Grafikspeicher übertakten auf 450 Mhz(900Mhz)?

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
323
Hallo, kann beim Übertakten des Grafikspeichers der Speicher kaputt gehn?
Zum Bdeispiel: 2,8ns Speicher ist ja für 350 Mhz (700 Mhz) ausgelegt, aber was passiet wenn man ihn auf 450 Mhz (900 Mhz) übertaktet (er ist ausreichent gekühlt), geht er dann schrott oder nicht?
 
kann passieren das er durchbrennt, oder für immer besschädigt ist.

wenn du übertaktest, dann immer nur in kleinen schritten und danach nen benchmark laufen lassen und auf grafikfehler achten.
 
und ich würd nicht mit orginal kühler übertackten..
 
Der Originalkühler hat nun aber wenig bis gar nichts mit der Übertaktbarkeit des RAMs zu tun ;)

Solange du keine Voltmods durchführst, ist das Übertakten ungefährlich, wenn du es - wie schon erwähnt - in kleinen Schritten und mit Beachtung eventueller Grafikfehler tust.
 
Mhm, so ein RAM wäre wohl erstmal eine ziemliche Seltenheit....
Und selbst wenn eer so gut wäre, auch mit ausreichender Kühlung sollte er wohl deutlich kürzer Leben, als wenn du den RAM innerhalb der Spezifikationen betreibst.
 
Danke für die Antworten!

Wie hoch kommt man den auf jeden fall mit 2,8ns Ram?
Weiß das Jemand?
 
750 mhz DDR (375 echte mhz) auf Dauer bei guter Kühlung müsste schon gehen..

Gainward hat ja die alten FX karten mit 2,8 ns auch mit 750 mhz auf Garantie betrieben :D
 
crux2003 schrieb:
750 mhz DDR (375 echte mhz) auf Dauer bei guter Kühlung müsste schon gehen..

Gainward hat ja die alten FX karten mit 2,8 ns auch mit 750 mhz auf Garantie betrieben :D

Aha!
Danke!
 
noch was!

hab mich erinnert an die Formel
1000 geteilt durch 2,8 ms ergibt = 357,14 Mhz (Da DDR doppelt effizient ist kann man bis 700 DDR nichts kaputt machen) 25 Mhz bzw 50 DDR auf 750 DDR mscht da eigentlich überhaupt nichts aus wenn er gut gekühlt wird.
 
crux2003 schrieb:
noch was!

hab mich erinnert an die Formel
1000 geteilt durch 2,8 ms ergibt = 357,14 Mhz (Da DDR doppelt effizient ist kann man bis 700 DDR nichts kaputt machen) 25 Mhz bzw 50 DDR auf 750 DDR mscht da eigentlich überhaupt nichts aus wenn er gut gekühlt wird.

Danke! :)
Also müsste doch jeder Ram + 25 Mhz mit guter Kühlung aushalten. Oder nicht?
Ich habe mal eine Liste aufgestellt:
...ns Ram ist ausgelegt auf ... Mhz + 25 Mhz übertakten mit guter Kühlung = ... Mhz

2,8ns - 350 Mhz( 700 Mhz) + 25 Mhz OC mit guter Kühlung = 375 Mhz( 750 Mhz)
2,5ns - 400 Mhz( 800 Mhz) + 25 Mhz OC mit guter Kühlung = 425 Mhz( 850 Mhz)
2,0ns - 500 Mhz(1000 Mhz) + 25 Mhz OC mit guter Kühlung = 525 Mhz(1050 Mhz)
1,6ns - 600 Mhz(1200 Mhz) + 25 Mhz OC mit guter Kühlung = 625 Mhz(1250 Mhz)

Das müsste doch so richtig sein? Oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich als immer möglich sehen (die 25 mhz bzw 50 DDR)
natürlich kann auch mehr gehen aber das kann man nicht abschätzen

Aber wann hört man mal von jemanden das seine karte nicht 25 mhz bzw 50 DDR mehr schafft! :D
 
crux2003 schrieb:
das würde ich als immer möglich sehen (die 25 mhz bzw 50 DDR)
natürlich kann auch mehr gehen aber das kann man nicht abschätzen

Aber wann hört man mal von jemanden das seine karte nicht 25 mhz bzw 50 DDR mehr schafft! :D

Schön schön! :)
Meinst du das man einen Samsung Ram (gute Qualität oder?) mit 2,0 ns,
also 500 Mhz(1000 Mhz), mit sehr guter Kühlung (z.B. Leadtek) auf 600 Mhz
(1200 Mhz) hochtakten kann? Ohne das er nach der Zeit kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch keine Garantie darüber bekommen so offt du auch fragst. Takte bis Artefakte oder Streifen kommen. Dann hast du schonmal dein Max. Nun kannst nur du für dich beantworten ob dein Chase dann schon dir höchte Temp hat. Wenn du das ermittelt hast gehst du einfach auf Sicherheit und 20-30MHZ runter oder testet weiter welcher Wert dir liegt und du bewegst sie an der Grenze.

Aber auch da kann dir niemand sagen wann sie das Zeitliche segnet, das entscheidet jede Karte für sich selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben