120 + 140 mm Lüfter gesucht

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo zusammen,

bräuchte kurz Hilfe und zwar möchte ich den Frontlüfter meines Lian Li Gehäuses sowie den CPU Lüfter des Alpenföhn Brocken tauschen.

Gedacht habe ich bisher an den 140mm Silent Wings USC Lüfter für die Front und an einen Noiseblocker 120 mm für die CPU.

Welcher Noiseblocker wäre hier speziell zu empfehlen? Er sollte leise sein und genug Leistung bringen, um die CPU kühl zu halten. Habe nichts übertaktet und verbaut ist ein i5 2500k.

Bei den Multiframe Noiseblockern gibts auch noch einmal Unterschiede was ich bisher gesehen habe, deshalb konkret die Frage hier welcher am besten geeignet wäre? PWM Anschluss muss vorhanden sein.

Bin auch für andere Vorschläge offen.


Danke und Gruß
 
in meiner signatur
*lüfter round up*

persönlich rate ich zu den BQ silent wings
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Bequiet ist schon richtig Top, habe auch das Dark Power Netzteil verbaut und es schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Von den Multiframe Noiseblockern würdet ihr für die CPU also grundsätzlich abraten und die Bequiet vorziehen?

Nun eine Frage zu den 140 mm Silent Wings. Habe einmal diesen hier und einmal diesen hier gefunden. Worin unterscheiden sich beide? Und PWM ist dann wohl ausschließlich die Dark Wing Serie?
 
ich hab mir vor kurzem den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 geholt und kann den nur empfehlen!
1400rpm, 96m³/h, 20dB(A), 3-pin Molex, 2 gesleevte Kabel 20 + 50cm, Silkonrahmen

UND Sechs Jahre Herstellergarantie!!
 
Wobei, auch wenn Noisblocker draufsteht der PL-2 ,mit 1400rpm einfach zu laut ist.Vorallem IDLE wirds dich stören.
Würd auch einen PWM Lüfter für den Alpenföhn einsetzen,ob bequiet oder die Alpenföhn Silent Wings ist Bohne.

edith,
Als Gehäuselüfter würd ich die Enermax T.B. Silence empfehlen,gut ,günstig und leise

https://www.computerbase.de/preisvergleich/535738
 
Zuletzt bearbeitet:
zethos schrieb:
Wobei, auch wenn Noisblocker draufsteht der PL-2 ,mit 1400rpm einfach zu laut ist.Vorallem IDLE wirds dich stören.
Würd auch einen PWM Lüfter für den Alpenföhn einsetzen,ob bequiet oder die Alpenföhn Silent Wings ist Bohne.

edith,
Als Gehäuselüfter würd ich die Enermax T.B. Silence empfehlen,gut ,günstig und leise

https://www.computerbase.de/preisvergleich/535738

Hi,

habe heute die Silent Wings (für das Gehäuse) und den Noiseblocker Multiframe MF12 PS (für die CPU) bekommen. Direkt alles angeschlossen und siehe da, der 20 Euro Noiseblocker schleift ohne Ende...direkt mal bei Amazon nachgesehen und jemand schrieb das er 4 Noiseblocker habe und fast alle ab und zu schleifen würden.

Was die Silent Wings anbelangen, bin ich von der Montage ganz und garnicht begeißtert. Es lässt sich nur einseitig ein Schutzgitter anbringen und die Plastikdübel die als Schrauben bezeichnet werden...naja.

Die Lüfter gehen morgen direkt wieder auf Retoure...

Den 140mm Enermax würde ich mir jetzt für die Front bestellen, nun bräuchte ich noch einen 3pin 120mm Lüfter für die Gehäuserückseite und einen 120 mm PWM für die CPU.

Weiß auch nicht was Noiseblocker da veranstaltet hat, aber das war kein leises schleifen sondern fast schon ein sägen :(

Edit: Wie sinnvoll wäre es 140mm Lüfter mit 120 mm Bohrungen den Brocken zu hängen? Und falls ja, welche wären hier zu empfehlen?

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
in meiner signatur
*lüfter round up*

persönlich rate ich zu den BQ silent wings

Ist der Lüfter round up von dir?
Da ist ein Fehler bei den daten von dem Blue Vortex 14.
Ergänzung ()

Askevar schrieb:
Edit: Wie sinnvoll wäre es 140mm Lüfter mit 120 mm Bohrungen den Brocken zu hängen? Und falls ja, welche wären hier zu empfehlen?

Würde dir den hier empfehlen http://geizhals.at/de/565011
Alternativ auch, wenn er passt, hat 140mm Bohrungen aber verdammt leise für den Luftdurchsatz! http://geizhals.at/de/580891
Kannst auch den roten mit LED nehmen.
 
moin
Die Thermalright neigen laut diversen Tests auch zum Schleifen.Die Prolimatech sind sehr gute Lüfter,allerdings ungeregelt einfach zu laut.
Hab Persönlich 2 Noiseblocker 140mm PK-1 (700 rpm) auf dem CPU Kühler und die sind absolut nebengeräusche frei und sehr leise,hänge ich die an die Front ändert sich das Bild leider,wie auch bei den Silent Wings.Die liegen nun in der Schublade.
Ruhe hab ich erst seit einbau der 140er Enermax T.B. Silence,sind auch ungeregelt @ 750 rpm schön leise.

140er Lüfter mit 120 Lochabstand kannst verbauen,wenn genügend Platz hast,

http://geizhals.at/de/504367

Als beispiel die Scythe Slip Stream,wobei ich da nicht sagen kann wie sich die Verhalten als Gehäuselüfter,selber noch nicht Probiert hab.
 
Ich würde auch den TY140 von Thermalright empfehlen. Den habe ich selber auf einem Scythe Big Shuriken verbaut und das echt brutal wieviel der besser kühlt als ein 120er Lüfter, oder gar diese dünnen 120er slip-stream-lüfter.
Von Lagerschleifen weis ich nicht, der ist bei mir sowas von leise!"
 
Moin,

da ich eher Produkte von deutschen Firmen bevorzuge, habe ich Noiseblocker noch eine chance gegeben.

Habe mich den ganzen Abend nochmal durch etliche Roundups und online Shops gelesen und habe mich dann für folgende drei Lüfter entschieden:

CPU: Noiseblocker Blacksilent Pro PLPS (120mm, PWM)
Front: Noiseblocker Blacksilent PK 2 (140 mm, 3pin)
Gehäuserückseite: Noiseblocker Blacksilent PL 2 (120 mm, 3pin)

Von der Lautstärke dürfte der 140mm und der 120mm 3pin nahezu identisch sein. Der PLPS je nach Leistung etwas lauter.

Herstellergarantie sind 6 Jahre angegeben, daher erhoffe ich mir das die Lüfter langlebig sind.

Gruß

Edit: Hatte mir zuerst überlegt einen 140mm lüfter mit 120mm Lochabständen an den CPU Kühler zu hängen, allerdings befürchte ich das der Platz nicht ausreichen wird da unter dem Kühler die RAMs stecken.
 
Moin,

na Hauptsache dein Noiseblocker Blacksilent PL2 hält länger als meiner. Der hat nach ziemlich genau einem Jahr angefangen zu Rattern bzw. zu Rasseln. Schicke ihn auf Garantie ein.

MfG
 
Zurück
Oben