Fireplace

Stromverbrauch einer Graka

Daffy_D

Lt. Junior Grade
weiß jemand genaueres bzgl. dessen wie sich eine Graka runtertaktet im windows-betrieb?

habe hier und da mal was gelesen aber zu einem fazit zu kommen ist schwer; vor allem nVidia soll ein mechanismus haben, der stromverbrauch und hitzeentwicklung im idle-betrieb deutlich senkt

aber wie sieht sie sache konkret aus?

vielen dank im voraus

aber wie sieht sie sache konkret aus?
vor allem nVidia soll ein mechanismus haben, der stromverbrauch und hitzeentwicklung im idle-betrieb deutlich senkt
Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst - Die Taktrate des Chips wird gesenkt (zB bei der 5900XT von 390 auf 300 MHz).
Ich kenne das nur von nVidia, und auch da nur bei bestimmten Modellen.

Nachteile hat die Sache ja keine. :)

User1024 schrieb:
zB bei der 5900XT von 390 auf 300 MHz)

genau an sowas dachte ich; plane eine PCIe 6600GT - finde aber nichts dazu wie es bei der karte aussieht; und ebenso nix zum stromverbrauch (außer max. 47W, was mir eher wenig nutzt, da mich der idle-wert mehr interessiert)

Bei den Stromsparmechanismen passiert viel mehr, als nur die Taktrate zu senken. So wird die Spannung gesenkt, allerdings auch unbenutzte Teile des Chips deaktivert.
Am Bezug auf den Idle Verbraucht, guck die mal bei den X-Bit-Labs um, die hatten vor kurzem einen solchen Test.

Sapphire Forum
Zurück
Oben