Radeon HD6950 vs HD7850

schmoerk

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
32
Moin,

ich möchte mir möglichst bald ne neue Graka besorgen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir ne 6950 jetzt hole (200€) oder eben auf die 7850er warte, da die ja wahrscheinlich auch ca. 200€ kosten wird.

Ich weiß es ist etwas spekulativ, da man noch nichts genaues über die 7850 weiß aber meint ihr die wird stärker ausfallen als die 6950er 1gb?

Außerdem könnte es ja auch wieder so sein, dass die 7850er im ersten Monat doch deutlich über 200€ geht, weil die Nachfrage so hoch ist..

was meint ihr? Warten ja/nein? :)

werden die Preise der 6950 bei release der 7950 etc nochmal sinken?
 
7850 weiß aber meint ihr die wird stärker ausfallen als die 6950er 1gb?
Was ist das für eine Frage?

Die 7850 wird mit hohem Preis einsteigen, falls die Konkurrenz fehlt.


Wenn wir davon ausgehen, dass die Leistungssteigerung der 7850 im Vergleich zu der 6850 auch etwa 30%(siehe 7970 verglichen mit der 6970) beträgt, wird die "7850" genauso schnell sein wie die 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann niemand sagen. Der Vorteil bei der 6950 ist halt, dass diese auch mit guten Kühlern gibt, die 7850 wird nur als Reverenz geben zu Anfang. Wenn du warten kannst, dann warte und wenn nicht, ist die 6950 eine super Karte
 
schmoerk schrieb:
Ich weiß es ist etwas spekulativ, da man noch nichts genaues über die 7850 weiß

mit dem satz hast du deine fragen eigentlich alle beantwortet :D
es gibt nicht mal einen termin für die 7850 und schon gar keine Benchmarks, die allwissende Glaskugel hat hier leider auch keiner.
wenn du jetzt was brauchst, dann hol dir die HD 6950 2GB, falls du warten kannst, dann warte.
 
ich möchte mir möglichst bald ne neue Graka besorgen und bin jetzt am überlegen, ob ich mir ne 6950 jetzt hole (200€) oder eben auf die 7850er warte, da die ja wahrscheinlich auch ca. 200€ kosten wird.

Kommt drauf an, wenn es nicht eilt warte die Zeit ab.
 
Wow4ikRU schrieb:
...die 7850 wird nur als Reverenz geben zu Anfang...

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Zumindest die 7950 soll ab Start weg in Costumdesigns erscheinen, warum sollte dies bei der 7850 anders sein?
 
Möglichst bald sind für dich 4 - 6 Monate?

Oder verwechselst du das gerade mit der 7950 die im nächsten oder übernächsten Monat kommt? Die 7950 wird wohl 100 € billiger werden als die 7970 und damit bei ungefähr 350 - 400 € liegen. Bis eine 7850 kommt wird es wohl noch etwas dauern da solche Chips erst kommen werden wenn dafür genügend Kapazitäten frei sind.

Dazwischen kommt voraussichtlich noch Nvidias Keplar, sprich es wird erstmal nochmal an der Leistungsschraube gedreht werden. Und wenn auf dem Marktbereich der Bedarf gedeckt ist, wird sich AMD überlegen eine langsamere Karte auf den Markt zu werfen.

Wenn du die Radeon 6950 jetzt brauchst, dann kaufe sie auch jetzt oder lege nochmal 150 - 200 € mehr auf den Tisch für eine 7950.
 
Spike93 schrieb:
Ehm nein !? Warscheinlich eher zwischen 300 und 400 € (Startpreis).
Ehm .. du weißt aber schon, dass es um die 7850 geht und nicht um die 7950?

Thema: Da es dir anscheinend um das wollen und nicht um das brauchen geht, du dazu auch noch die Frage stellst, ist meine Antwort schlicht und einfach: warten.
Jetzt eine Karte zu kaufen und sich in 1-2 Monaten ärgern, wer's will, kann's machen. Aber ich werde nicht dazu raten.
Und wenn Nvidia die neuen Karten auf den Markt bringen werden sich die Preise noch entsprechend anpassen. Man muss nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass Kepler ein ähnlicher Rohrkrepierer wird wie Fermi, und Nvidia hatte eigentlich immer die Leistungskrone bei den Single-GPUs (jedenfalls die letzten).
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso die 6950 mit 1GB? ich hab die 6950 DCII mit 2GB ? und die ist wirklcih zu empfehlen!
 
Sorry Glaskugel ist im SOPA Streik...

Brauchste jetzt Leistung? - 6950 kaufen!
Kannste warten? - warten und was anderes kaufen!
 
apfelschaeler schrieb:
ich hab die 6950 DCII mit 2GB ?
Hat das jemand hier behauptet, dass du uns fragst?
Die 2GB-Version (die ich auch hab') hat nur in wirklich großen Auflösungen oder bestimmten Spielen Vorteile, ansonsten ist die 1GB mindestens ebenbürtig. Warum dann den Mehrpreis zahlen?
Und ein "Die hab' ich auch" ist meistens keine besonders hilfreiche Kaufberatung ..
 
lars.vom.mars schrieb:
Hat das jemand hier behauptet, dass du uns fragst?
Sei mir nicht böse, aber das versteh ich jetzt nicht so ganz. Verzeih meine falsch gesetzte Interpunktion.

lars.vom.mars schrieb:
Die 2GB-Version (die ich auch hab') hat nur in wirklich großen Auflösungen oder bestimmten Spielen Vorteile, ansonsten ist die 1GB mindestens ebenbürtig. Warum dann den Mehrpreis zahlen?
Ich vermute einfach mal, dass wenn er sich schon überlegt die teure zu kaufen, dass er dann auch die 2GB Variante nehmen könnte. Schiel mal zu Posting #4.

lars.vom.mars schrieb:
Und ein "Die hab' ich auch" ist meistens keine besonders hilfreiche Kaufberatung ..
Stimmt schon. Allerdings wurde das schon merhmals hier bereits geschrieben. Da dachte ich lediglich, dass eine persönliche Erfahrung interessieren könnte. Ist zwar nicht fundiert, aber dafür fehlt mir jetzt auch die Zeit. Es gibt geügend Themen dazu.


Schönes Wochenende noch.
LG
 
2mal 6870 kaufen ca 300 euro oder
Hd6870x2 von Powecolor etwas teuer

scheiss auf mircoruckler usw
die sind evt nicht die rede wert
aber dann hast du genug power
6990 vergleichbar wenn ich mich jetzt nicht täsuche
 
Zuletzt bearbeitet:
[Glaskugel]
HD 7770 leicht langsamer als die HD 6850 für 100-110 Euro
HD 7850 leicht langsamer als die HD 6950 für 170-200 Euro
HD 7870 2GB leicht langsamer als die HD 6970 für 230-260 Euro
[/Glaskugel]

Da es bereits einige Bilder von der HD 7770 gibt und AMD sogar einen Treiber für die HD 7700-Serie bereitgestellt hat, von der HD 7800 aber bisher noch absolut gar nix zu sehen gab, glaube ich nicht so recht an ein frühes Erscheinen der Radeon HD 7800-Serie.

Wow4ikRU schrieb:
das kann niemand sagen. Der Vorteil bei der 6950 ist halt, dass diese auch mit guten Kühlern gibt, die 7850 wird nur als Reverenz geben zu Anfang. Wenn du warten kannst, dann warte und wenn nicht, ist die 6950 eine super Karte

Die Kühlung einer HD 7850 dürfte wohl kein grosses Problem sein. Wahrscheinlich wird es wie bei der der HD 6850 gar nicht erst einen Referenzkühler geben.

Auch von der HD 7950 wird es aller Vorraussicht nach von Anfang an Custom-Designs geben (neben dem eigentlichen Referenz-Design).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow

Unfug, dann kann er sich die Hd6870x2 von Powecolor holen, dann hat er auch keine Microruckler durch den Lucid Chip.

Die 6990 ist 13%schneller als 2x6850 und nur 2%schneller als die Powercolor Hd 6870x2.
 
@Athlonscout
sorry, das wusste ich nicht. Die Annahme kam dadurch, dass es eig. zu Anfang immer nur referenz Desing gab. Wenn es gleich Costum Lösungen gibt, umso besser
 
Swissjustme schrieb:
[Glaskugel]
HD 7770 leicht langsamer als die HD 6850 für 100-110 Euro
HD 7850 leicht langsamer als die HD 6950 für 170-200 Euro
HD 7870 2GB leicht langsamer als die HD 6970 für 230-260 Euro
[/Glaskugel]
Oder kurz gesagt: Bei Grafikkarten korreliert der Preis sehr gut mit der Performance (im mittleren bis Performance-Segment). Von daher ist die Suche nach dem "Überschnäppchen" meistens erfolglos (Ausnahmen gibt es auch mal).

Heißt im Schluss: Überlegen, wieviel Geld man raushauen will und dann kaufen, was es für das Geld gibt. Ist doch nicht so schwer........... :)


Wer's bis hierhin noch nicht kapiert hat: Auf Grund der Korrelation Leistung ~ Preis, die recht stabil ist, ist es absolut wurschd, ob die neue Karte so oder so schnell sein wird. Denn sie wird das Verhältnis aus Preis und Leistung in etwa beibehalten.

Glaskugel Ende.
 
Hi,

ich warte!

Die Verlustleistung der alten Karten ist mir zu hoch!!:evillol:
 
Zurück
Oben