S/PDIF Ausgang auf MB verwenden ?

HxC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich würde gerne ein S/PDIF Ausgang verwenden. Nur hab ich das Problem dass an meiner
Slotblende kein optischer Ausgang ist. Oder ich ihn nicht finde ? Aufjedenfall habe ich aber einen auf dem Board, also einen internen S/PDIF Ausgang mit 4 Pins entdeckt.
Hier mal ein Bild vom Slot: Klick
Wie könnte ich den denn verwenden ? Vielleicht mit so etwas hier: Klick
Außerdem würde ich noch sehr gerne wissen wie das genau mit dem optischen Ausgang funktioniert. Ich will ja meine schlechte interne Onboard-Soundkarte durch den optischen Ausgang umgehen. Funktioniert dass so, oder bekomm ich dann einfach nur die Signale des Onboard Sounds als optisches Signal. Das möchte ich nämlich nicht

Ich freu mich über jede Hilfe ;)
 
Welches Mainboard ist das denn? Auf dem Foto sieht das gelbe neben HDMI aus als könnte es SPDIF sein, aber das Bild ist zu unscharf.
 
Die Slotblende zeigt Spdif 1x koaxial und 1x optisch. Das ist OK. Der Sound kommt natürlich von dem integrierten Soundchip und wird nur digital ausgegeben, entweder koaxial oder optisch.
Wie willst du den internen Soundchip umgehen? Höchstens eine separate PCIe Soundkarte, die kostet aber was.
Übrigens, was ist das für ein Soundchip? und wieviel Kanäle hat der Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist ein ECS a780gm-a
Wo seht ihr denn die optischen Ausgänge ? Ich sehe die irgendwie nicht :D
Also ich wollte das mit einer externen Soundkarte realisierten die dann die optischen signale zu einem analogen an meinen Verstärker weiterleitet
Der Soundchip ist ein IDT 92HD206 8-Kanal Audio CODEC
also 7.1
 
Hier nochmal ein Foto vom Board, welche Farbe hat denn der OPTISCHE S/PDIF ?
Link
 
HxC schrieb:
Also das Board ist ein ECS a780gm-a

Das auf deinem Foto vom Rear Panel war in wirklichkeit nur ein gelber Jumper.

Auf der Herstellerseite steht optical spdif nur bei der Ultra Version von dem Board. Bei der normalen weder in Revision 1.0 noch 1.1.

Dafür ist, wie du selbst erkannt hast, ein interner SPDIF header vorhanden. Ich weiß nun nicht inwieweit der interne Anschluss für den Header standardisiert ist.
Das müsstest du also noch in Erfahrung bringen, oder die Belegung der Pins mit der des Kabels abgleichen.
 
Ja also so ein Panel könnte ich für 5€ besorgen und anschließen.
Meine Hauptsorege leigt aber darin, dass ich die Audiodaten 1:1 ausgeben will also ohne einfluss des internen D/A wandlers. Und da bin ich mir nicht ganz siche ob das so geht.
Also nochmal zum mitschreiben: Werden die Audiosignale über den s/pdif ausgang ohne veränderung übertragen, also z.B direkt vom CD Laufwerk ?
 
Hast Recht, falsches Board verlinkt.
 
Weiss jemand ne Antwort auf Post #9 ?
 
ohne einfluss des internen D/A wandlers. [...] Werden die Audiosignale über den s/pdif ausgang ohne veränderung übertragen, also z.B direkt vom CD Laufwerk ?

Jein ;)

Der digitiale Ausgang - ob Cinch oder optisch - umgeht den DAC in jedem Fall.
Ob die Signale völlig unangetastet durch den Soundchip gehen, kann dir niemand garantieren.

Wenn der Ausgang nicht auf 16-bit / 44 kHz (CD) steht, wird auf jeden Fall die Sampling-Frequenz angepasst, das ist aber kaum dramatisch und mit Sicherheit nicht hörbar.
 
Zurück
Oben